Interne festplatte außen hinlegen

Nightmare89

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
153
Hallo
ich wollte mal fragen ob es möglich ist eine interne festplatte so nach außen hinzulegen das sie in 1min transportbereit ist? also schadet das?
muss das natürlich nur wissen weil ich die platte oft transportieren muss :D
nicht wegen illegalen dateien ;)
 
Wenn die Kabel lang genug sind für Strom und Verbindung zum Controller, kannst Du die Platte an die Wand nageln.
 
Der Betrieb ist kein Problem. Nur die Steckverbindungen. Die sind im gegensatz zu USB und eSata nicht auf Ständige Belastung durch Umstecken ausgerichtet. Da könnte es also bei häufiger Benutzung und Beanspruchung irgendwann Probleme geben.
 
Wenn man aufpasst, passiert nichts, kannst aber die Platte nur abnehmen, wenn der Rechner ausgeschaltet ist (bei IDE Platten) oder sie müssen an einem HotPlug Controller hängen.
 
S-ATA ist immer hot-plug fähig ;) Und da sich die Zahl der noch vorhandenen IDE-Platten in modernen Systemen zum Glück stark verkleinert, gehe ich mal davon aus, dass der TE eine S-ATA hat :)
 
S-ATA ist immer hot-plug fähig
Das würde ich pauschal nicht sagen, es liegt auch am Controller und in welchem Modus (Raid) die Platten laufen.
 
vllt musst du neben die festplatte nochn lüfter stellen, wenn die beim betrieb zu heiß wird. da sie offen liegen sonst null kühlung hat

und ich würde auch ein esata gehäuse empfehlen
 
Ich selber habe das Revoltec Alu Guard Gehäuse, welches auch einen eSata Anschluss hat und spüre keinen Unterschied ob die Festplatte nun drin ist oder in dem Gehäuse, die Transferraten sind gleich geblieben.

Auch musst man bedenken, wenn man die Festplatte nur draußen hinlegt (z.B. auf einen Holztisch), dann werden die Schwingungen auf den Holztisch übertragen, was laut und nervig ist.

MfG paxtn
 
someoneatsome schrieb:
S-ATA ist immer hot-plug fähig
Das würde ich mal auf Controller im AHCI-Modus beschränken, selbst ne Intel ICH9 kann ohne AHCI nur mit massiven Einschränkungen Hotplug.
 
Naja, ich habe ICH9 und AHCI Modus aus, aber ich habe einen Treiber für den JMicron Chip in meinem eSATA Gehäuse installiert und damit kann man die die Festplatte auch während des Betriebds vom PC trennen/an den PC anschließen, ohne Probleme.

MfG paxtn
 
Zurück
Oben