Interne Festplatte klonen

misch11

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
10
Hallo und guten Tag,
ich habe meine, nun recht betagte, interne Fastplatte ( 1TB) auf eine, per USB Adapter angeschlossene, 2TB Festplatte geklont, um im Falle eines Falles vorbereiteten Ersatz zu haben.
Ich arbeite, übrigens, noch mit W7 und habe nach dem Übertragen sämtlicher Daten auf die neue Festplatte festgestellt, dass ein Bereich auf der neuen FP leer geblieben ist, mit dem Titel "Systemreserviert".
Kann mir das jemend erklären ?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße,
misch11
 
Welches Klonprogramm?
Was sagt die Datenträgerverwaltung?
Woher weißt du, dass der Bereich leer ist?
Wie gross ist der Bereich?
Systemreserviert heißt, dass du darauf keinen Zugriff hast, das ist zum Beispiel die Bootpartition.
Einen Laufwerksbuchstaben darf diese Partition nicht haben.
 
Danke Smily für die prompte Antwort.
Die erste Frage kann ich beantworten:AOMEI Backupper Standart.
Um die restlichen Fragen zu beantworten, muss ich die FP wieder anschließen.
gruß und Dank,
misch11
 
Hallo Smily ich bin's nochmal. Alaso folgendes: Ich habe auf meiner internen Festplatte 3 Partitionen C,D und V.
Die hat er tupfengleich kopiert, mit anderen Buchstaben natürlich. Zusätzlich hat er eine neue Partition geschaffen die auf meiner alten Festplatte nicht vorhanden ist. Die Größe dieser neuen, nur auf der nun extern angeschlossenen FP vorhandenen Partition wird folgend angegeben: 70,2 MB frei von 99,9 MB.
Wenn ich diese neue Partition öffne, heisst es: Dieser Ordner ist leer, für mich ein Mysterium!?!
Nochmals Dank,
misch11
 
misch11 schrieb:
Zusätzlich hat er eine neue Partition geschaffen
Das glaube ich nicht! Da wäre ein Bild der Datenträgerverwaltung schon gut, neu und alt. Wahrscheinlich siehst du es dann selbst. Mit Sicherheit gab es die auch schon vorher. Das ist die typische Größe für system-reserviert. Und wie du siehst, leer ist sie auch nicht.
Und nochmal, einen Laufwerksbuchstaben darf sie nicht haben, und damit taucht sie dann auch nicht im Explorer auf!

Aber eigentlich ist doch alles gut. Das Programm hat seinen Job gemacht und 1:1 kopiert.
 
misch11 schrieb:
Die Größe dieser neuen, nur auf der nun extern angeschlossenen FP vorhandenen Partition wird folgend angegeben: 70,2 MB frei von 99,9 MB.
Wenn ich diese neue Partition öffne, heisst es: Dieser Ordner ist leer, für mich ein Mysterium!?!

Du hast ein Systemlaufwerk geclont und das ist die versteckte Bootpartition auf der versteckte Systemdateien und Ordner sind.
Und diese wird auch geclont worden sein.
Kein Mysterium und keine Zauberei. ;)
 
Ich denke eher das du die 1TB Festplatte auf eine 2TB geclont hast, somit "denkt" Windows nun das es eine 1TB Festplatte ist ( die 2 TB ) weil hier alle Partitionen 1zu1 übernommen werden, inkl. den freien Speicher.

Du musst in der Systemsteuerung / Verwaltung / Datenträger den schwarzen nicht zugeordneten Bereich mittels " Volumen vergrößern " also den restlichen Speicher deiner 2TB Platte zuordnen.
 
Bild der Datenträgerverwaltung würde besser helfen das zuzuordnen.
 
Ich schicke mal zwei Bilder.
Gruß und Dank,
misch11
 

Anhänge

  • Mit externer FP.jpg
    Mit externer FP.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 256
  • Ohne externer FP.jpg
    Ohne externer FP.jpg
    116 KB · Aufrufe: 261
Jetzt nochmals mit Datenträgerverwaltung: 1x ohne externe FP 2x mit externer FP
Gruß und dank für Eure Mühe,
misch11
 

Anhänge

  • 2019-08-01 at 11-49-09.png
    2019-08-01 at 11-49-09.png
    97,3 KB · Aufrufe: 279
  • 2019-08-01 at 11-52-44.png
    2019-08-01 at 11-52-44.png
    108,3 KB · Aufrufe: 273
  • 2019-08-01 at 11-53-00.png
    2019-08-01 at 11-53-00.png
    100,5 KB · Aufrufe: 274
War das dann alles?
Dann kann ich mich nur nochmals bedanken für Eure Beiträge.
Schöne Grüße,
misch11
 
Nimm den Laufwerksbuchstaben der system-reserviert weg. Dann verschwindet sie aus der Laufwerksübersicht.
Wenn das nur eine Backupplatte sein soll, kannst du die 100 MB Partition auch löschen ... und gewinnst wahnsinnige 100 MB, die du der davor liegenden Partition zuweisen kannst.
 
Zurück
Oben