Interne Festplatten ausschalten

FuchsDerBaer

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Problemlösung und hoffe da auf konstruktive Ideen.

Das Problem gestaltet sich so, dass ich 3 externe Festplatten in das innere eines PCs stecken möchte. Soweit so gut.
Da diese Festplatten aber lediglich Datengräber sind, die nur selten benötigt werden, gibt es keinen Grund, dass sie ganze Zeit laufen. Unnötiger Stromverbrauch, Wärme-/Geräuschentwicklung sowie mechanischer Verschleiß.

Nun suche ich nach einer Lösung, wie ich die Festplatten nur bei Bedarf anschalten kann.
Ich denke mal eine Softwarelösung scheidet aus, da beim Hochfahren das Mainboard doch dennoch erstmal alles angeschlossene starten wird.
Einen Schalter baun und zwischenschalten scheidet aufgrund von Unvermögen auch aus.

Am liebsten wär mir ein Frontpanel, das die Stromversorgung regelt. An dem ich die Platten also einzeln ein- und ausschalten kann. Gibt es sowas?

Wenn das nicht klappt, wie ist das mit Wechselrahmen? Gibt es da welche, mit denen man die Stromzufuhr zu den einzelnen Platten steuern kann?

Und gibt es eventuell noch andere gangbare Lösungen für mein Problem?

Mfg
Fuchs

Einfach mal in das Bios schauen und bei nicht benötigten Festplatten den Wert auf None stellen.
Ob dadurch die Festplatte gänzlich ausgeschaltet bleibt weiß ich nicht.
Ein zuschalten der Stromversorgung im Betrieb mach bestimmt auch Probleme.
Ob das deaktivieren im Windows/Betriebssystem reicht, müsstest du wohl einfach ausprobieren.

@ Mika911

Da werden nur der Mainboard-Controller abgeschalten bzw. davon abgehalten, die HDDs zu erkennen - Strom wird natürlich weiter zu den Platten gelassen. Folglich laufen sie an...

@ topic

Neben der von HisN vorgeschlagenen Lösung (welche für dich wohl die beste sein dürfte) und der Idee vom "Schalter bau[e]n" (hab ich mal für einen Home-Server gemacht - hat toll funktioniert. Sobald die Platte an war - sie war in der Bootreihenfolge vor allen anderen - ist automatisch Dos gestartet, das ein Backup angelegt hat. War damal sehr stolz auf diese originelle Lösung.), die gar nicht so schwer umzusetzen ist, würde mir noch was anderes einfallen. Aber das erfordert wohl ähnliches Vermögen bezüglich Kabel abisolieren usw.:
Die betreffenenden HDDs werden einfach an ein zweites NT gehänt - wenn du das einschaltest (zum Beispiel über den Resetschalter - den braucht eh keiner => grünen Kabel mit Masse kurzschließen) bekommen die entsprechenden HDDs Strom und - wenn es sich um SATA-HDDs handelt - werden unter Windows im laufenenden Betrieb erkannt. Für die Deaktivierung hab ich ehrlich gesagt keinen Plan - außer halt Steckdosenleiste mit Schalter o. Ä.. Aber ich denke, es muss schon irgendwie möglich sein, einem NT beizubringen, abzuschalten - vielleicht auch über das grüne Kabel?
Werde mich mal umhören - vielleicht finde ich was raus. NTs auf unkonventionellem Weg ausschalten war bei mir noch nie nötig. *gg*

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: @ Segelflugpilot: Aber doch nur alle gleichzeitig? Oder geht das auch nur für bestimmte HDDs?

Ich habe aber genau deiner Beschreibung nach eine Lösung gesehen. Leider finde ich den Link nicht mehr. Da konnte man dann per Frontpanel die Platten aus- und einschalten.

Von Sharkoon gibt es Docking-Stationen für Festplatten. Vielleicht wäre das was für dich.

und warum müssen die platten unbedingt in den rechner wenn sie schon extern sind und ohnehin nur als datengrab dienen? du machst dir da unnütz arbeit denn "Unnötiger Stromverbrauch, Wärme-/Geräuschentwicklung sowie mechanischer Verschleiß" sind bei externer lösung ja super gering.

Ist doch ganz einfach:

Die Sata-Platten hängen intern an Stromkabeln-> Dort einfach das Pluskabel durchtrennen, verlängern und einen Schalter einbauen. Diesen Schalter kann man dann nach außen führen oder sonstwie im Gehäuse einbauen.

@Lord Sethur: das gilt dann für alle, aber das ist ja nicht schlimm, denn wenn er die nicht nutzt, gehen sie aus und wenn er sie braucht gehen sie wieder an und wenn du die ganze zeit arbeiten willst und dich das stört, wchselst du einfach von ausblanciert zu perfomance oder so;)

Eine interne Lösung würde ich hauptsächlich aus ästetischen Gründen bevorzugen.

Den einzigen Wechselrahmen mit Stromschalter, den ich jetzt auf die schnelle gefunden habe, kostet 32€ und nimmt eine Platte auf. Da ich aber 3 Festplatten im PC unterbringen will, wird mir das zu teuer.

Wechselrahmen für 3 oder 4 Festplatten haben soweit ich das bisher überblicke nie einen Stromschalter dran.

Zurück
Oben