Interne Festplatten auswerfbar

cros1x

Ensign
Hola,

meine internen Festplatten sind unter Windows 7 Professional 64bit als externe Datenträger unten in der Taskleiste auswerfbar. Zwar kann ich die SSD wegen dem darauf laufenden Betriebssystem nicht auswerfen (ausgegraut), allerdings meine 2TB interne. Ich würde gerne meine beiden Festplatten nicht länger unter den externen Datenträger aufgelistet sehen. Bitte um Hilfe ;).

Mein System:
Asus X79-Deluxe Intel X79 So.2011 Quad Channel DDR3 ATX Retail
256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle
2000GB Seagate HDD 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Google? Suchfunktion?

Es handelt sich um die HotPlug Funktion, die du im BIOS deaktivieren kannst :rolleyes:

Das springt einen schon an, wenn man deinen Titel "Interne Festplatten auswerfbar" bei Google eingibt :p

HotPlug Funktion bei beiden Festplatten und DVD Laufwerk bereits deaktiviert!

Edit: Bei der SATA Konfiguration sind alle 6 HotPlugs deaktiviert, allerdings ist dort nur das DVD Laufwerk aufgelistet. Alle anderen 5 SATAGG sind "Not Present".

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die entsprechende Platte in der Datenträgerverwaltung unter Systemsteuerung einen Laufwerksbuchstaben
zu zuweisen. Das sollte dein Problem beheben.

Gruss vom TTjoe

wo hast du deine 2 Platten angeschlossen?

Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), black
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Marvell® PCIe 9230 controller :
4 x SATA 6Gb/s port(s), dark brown
ASMedia® ASM1061 controller :
2 x SATA 6Gb/s port(s), dark brown
2 x Power eSATA 6Gb/s port(s), green

Beide bei Marvell® PCIe 9230 controller : 4 x SATA 6Gb/s port(s), dark brown. Warum ich das gemacht habe weiß ich nicht mehr genau, glaube um die SATA 6Gb/s voll auszuschöpfen.

2 x Power eSATA 6Gb/s port(s), green
<--- hast du vllt die Platten hier angschlossen ?

ansonsten guckst du im Bios nach, ob du für den Marvell-Controller auch HotPlug deaktivieren kannst,

wenn nicht, hier anschiessen, denn bei normalen Platten hast du bei Sata 6Gb eigentlich sowieso keinen Vorteil
2 x SATA 6Gb/s port(s), black
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Ergänzung ()

ps.

Edit: Bei der SATA Konfiguration sind alle 6 HotPlugs deaktiviert, allerdings ist dort nur das DVD Laufwerk aufgelistet. Alle anderen 5 SATAGG sind "Not Present".

deine SSD ist gar nicht an einem Intel Sata 6Gb angeschlossen?

Beide Festplatten, SSD+HDD, hängen an 2 von den 4 Marvell® PCIe 9230 Controllern.

aha, d.h. die 6 Intel Sata Anschlüsse benutzt du gar nicht ausser 1 mal für das DVD Laufwerk xD die SSD solltest lieber an einem Intel 6Gb Anschluss anschliessen ^^

Alles klar :) ich kenn mich da nicht wirklich aus^^. Soll ich einfach beide Festplatten an die normalen 6 Intel Sata Anschlüsse hängen oder entstehen da Nachteile ?

eigentlich ja, ich weiss nur nicht, wie du Windows installierst hast und ob du bei der Windows-Installation die andere Platten abgezogen hast , es könnte vllt sein, dass der Windows Bootloader sich auf einer anderen Platte befindet ^^

Am besten du probierst erst mal nur mit deiner SSD aus, also PC ganz auschalten, dann das Sata Kabel von der SSD umstecken, also einen der 2 Intel Sata 6Gb nehmen, dann PC und Windows starten , wenn ok, dann später die andere beide Platten umstecken ^^

Danke! Habe beide Festplatten an die 2 Intel Sata 6Gb angeschlossen und funktioniert perfekt. Jetzt bei HotPlugs gelistet und deaktiviert.

achso, du hast insgesamt nur 2 Platten, also 1 SSD und 1 Platte, dachte die ganze Zeit, du hättest 3, also 1 x SSD und 2 x Festplatten :D

mhhh, wenn du sowieso nur 2 Plattem hast, verstehe nicht, warum du vom Anfang an nicht die Intel-Anschlüsse genommen hast, denn die Anschlüsse von Asmedia oder Marvell sind meisten sowieso Mist, d.h. z.B. Marvell 6Gb hat nicht die Leistung wie Intel 6Gb, manchmal sind sogar Intel Sata 3Gb performanter als Marvell 6Gb, weil die Anschlüsse nicht nativ angebunden sind xD
Ergänzung ()

p.s. du könntest auch mit dem Programm AS SSD einen Test machen , dann ein Bild machen und hier posten , dann wirst Bescheid wissen,. ob die Werte in Ordnung sind, https://www.computerbase.de/forum/t...-werte-meiner-ssd-in-ordnung-teil-vi.1184959/

Zuletzt bearbeitet:
Danke noch einmal für die tolle Hilfe :)! Da ich schon dabei war, habe ich Windows neu aufgesetzt und möchte jetzt die Mainboard Treiber installieren. Ich würde gerne alle unnötigen Treiber weglassen und wollte euch deshalb fragen welche Treiber wichtig sind / benötigt werden. Habe folgende Treiber zur Auswahl:

- Intel Chipsatztreiber
- Management Engine Schnittstelle
- Asmedia SATA Controller-Treiber
- Marvell SATA 6G-Treiber
- Asmedia USB3.0 Treiber
- Realtek LAN-Treiber
- Intel LAN-Treiber
- Intel Rapid Storage Technologie
- APRP Utility

Beide Festplatten sind an die 2 Intel SATA 6Gb angeschlossen, also brauche ich die Marvell SATA 6G Treiber vermutlich schon einmal nicht^^.

hast du Windows 7 ? wenn ja, eigentlich nur die reichen:

- Intel Chipsatztreiber
- Management Engine Schnittstelle
- Realtek LAN-Treiber
- Intel LAN-Treiber
- Asmedia USB3.0 Treiber
- Intel Rapid Storage Technologie

am Besten ist, du nimmst diese nicht von der CD, sind meistens veraltet, sondern du lädst die von Asus-Seite oder von Intel

- Asmedia SATA Controller-Treiber
- Marvell SATA 6G-Treiber

die kannst du entweder im Bios deaktivieren oder so lassen ^^

Danke für die schnelle Antwort! Ja ich habe Windows 7 Professional 64bit. Soll ich die "Intel Management Engine (Schnittstelle)" & "Intel Rapid Storage Technologie" installieren, da auf google mehrere Diskussionen auftauchen wo empfohlen wird es abzuschießen?

- Intel Management Engine brauchst du, Windows 7 hat glaube ich von sich keinen Treiber
-Intel Rapid Storage Technologie, das kannst du verzichten, wenn du willst, bei diesem Treiber ist auch der Intel AHCI-Treiber für Intel SATA dabei, wo deine SSD angeschlossen ist, d.h. deine SSD könnte noch ein bisschen flotter laufen, wie gesagt, könntest du auch weglassen, wenn du magst

Ich habe eine 4096MB Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC Rev. 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail). Soll ich mir die Treiber von der Gigabyte oder der Nvidia Website holen ?

natürlich von der NVdia-Seite ^^

Danke dir noch einmal! Dann bin ich glaube ich durch und alles nötige sollte installiert sein.

Zurück
Oben