News Interne Gespräche bei Microsoft: Ende des Kontenzwangs für Windows 11 in Aussicht

BloodGod schrieb:
Kurz gesagt: Ein Windows-Konto macht das Arbeiten auf mehreren Geräten einfacher, sicherer und komfortabler.
Vieles davon ist aber halt auch nur relevant, wenn man mehrere, zu synchronisierende Geräte verwendet. Nutzt man eh nur einen Desktop-PC oder Laptop, kommen die Synchronisationsfeatures gar nicht zum Tragen. Laufwerksverschlüsselung und 2FA ist eventuell für mobil genutzt Geräte interessant als Zugriffschutz bei Verlust, aber bei einem Gerät, welches die eigenen vier Wände nie verlässt, auch recht egal. Denn dort kommt ein Unbefugter ohnehin nur an das Gerät, wenn er vorher in die Wohnung einbricht.

Auch verwendet nicht jeder den Microsoft Store, um sich Anwendungen zu installieren, sondern lädt sich klassisch Installer aus dem Internet oder nutzt Winget.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, the_IT_Guy und frankyboy1967
Besser wäre es, wenn Win 11 Updates nicht immer irgendwelche Systemfunktionen oder Programme zerschießen. Das stört mich persönlich mehr, als ein Microsoft Konto.

Die Entwicklungsabteilung(kontra) streitet wahrscheinlich mit der Finanzabteilung(pro). Was müssen die armen, super tollen Aktionäre noch alles durchmachen, kein Kontozwang??? Die Spinnen, die Römer.

Was glaubt ihr, wieviel sinnvolle Innovation schon gekillt wurde, nur weil die scheiß Kohle so besser fließt. Armutszeugnis.

Bei Mercedes-Benz sagte man: früher haben die Ingenieure die Autos "gebaut", heute(90er) die BWLer. Und guckt euch den Dreck heute an.

Nur noch komplett verstrahlte Menschen sind und/oder können tatsächlich stolz auf die Produkte sein, die sie herstellen oder verkaufen. Ich spreche vor allem von Konzernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und frankyboy1967
BloodGod schrieb:
Ki hat das gut zusammengestellt:

1. Geräteübergreifende Synchronisation

• Einstellungen, Passwörter, Favoriten und Desktop-Hintergrund werden automatisch zwischen PCs und Tablets synchronisiert.
  • Beispiel: Du änderst dein Hintergrundbild auf einem Gerät, und es erscheint automatisch auf deinen anderen Windows-Geräten.

2. Zugriff auf Microsoft-Dienste

• Ein Windows-Konto verbindet dich mit Diensten wie OneDrive, Outlook, Microsoft 365, Teams oder Xbox Live.
  • Dokumente, Fotos und andere Dateien lassen sich so cloudbasiert speichern und von überall abrufen.

3. Einfachere App-Installation

• Der Microsoft Store funktioniert nur mit einem Windows-Konto.
  • Apps, Spiele und Erweiterungen können so auf allen Geräten, die mit deinem Konto verknüpft sind, wieder installiert werden.

4. Bessere Sicherheit

• Möglichkeit zur Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für mehr Sicherheit.
  • Passwort-Wiederherstellung und Kontosperrung bei unbefugtem Zugriff werden einfacher.

5. Familien- und Geräteverwaltung

• Du kannst Familienkonten einrichten, um z. B. Bildschirmzeiten zu kontrollieren oder Käufe zu verwalten.
  • Geräte können zentral über das Konto verwaltet werden, z. B. bei Diebstahl oder Verlust.

6. Backups und Wiederherstellung

• Mit einem Windows-Konto können System- und App-Einstellungen gesichert werden.
  • Im Falle eines Gerätewechsels oder Neuinstallationen lassen sich Einstellungen und Daten schneller wiederherstellen.

Kurz gesagt: Ein Windows-Konto macht das Arbeiten auf mehreren Geräten einfacher, sicherer und komfortabler.
Spätestens, wenn MS deine PW etc rausgeben muss, was es das mit dem Sicherheit.

Bright0001 schrieb:
Quatsch. In Anbetracht der "Menge" an Entwicklungsleistung, die sie da in Windows stecken, muss jede Lizenz praktisch komplett aus Marge bestehen. :D
scryed schrieb:
Das ist doch Unsinn .... Woher willst du das wissen ? Nur weil du gegebenfalls nur 10euro Keys benutzt oder warum sollte Windows kein Geld reinspuhlen ?

Ich hab drei Systembilder erworben 2x Windows 11 und 1x Windows 10 und von Windows 7 Systembilder hab ich auch auf Windows 11 mein System gebracht

Und die ganzen Lizenzen in grossen Firmen mit vielen 100 Rechnern gibt es auch nicht für umsonst
Er hat nicht komplett unrecht. Windows an für sich wirft im Privatbereich verhältnismäßig wenig ab. Hab letztens erst was zu gesehen. Dort wurde anhand der öffentlich bekannten Infos vorgerechnet, dass diese Sparte nur knapp 5% des Gesamtumsatzes bei MS ausmacht. Im Enterprisebereich sieht es aber natürlich anders aus.

frankyboy1967 schrieb:
Spätestens, wenn MS deine PW etc rausgeben muss, was es das mit dem Sicherheit.

Ja da habe ständig Angst vor das dies passiert und MS meine wohlgehüteten Backrezepte erfährt …

Irgendwann wird das FBI an meint Tür klopfen, gaaaaanz sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
'in Aussicht' kommt gleich nach 'Gespraeche geplant...

Ob Windows-Kunden zu einem MS-Konto gezwungen werden oder nicht, finde ich gar nciht so sehr den relevanten Punkt. Viel wichtiger wäre für mich eine klarere, verständlichere Funktionsweise bei der Verknüpfung einer Windows-Lizenz mit einem bestimmten MS-Konto.

Das ganze Wischiwaschi mit dem: "Meld dich mal bitte mit deinem MS-Konto an, und dann geht das nur mit einem PIN-Code statt Passwort" macht das ganze nicht besser, ich möchte bitte meine Lizenz verwalten können, ohne dass das irgendwas damit zu tun hat, welche Benutzerkonten ich auf meinen Rechnern so einrichte und welche ich regelmäßig benutze.

Boah das wäre ja mal echt ein PRO.

Dann bitte aber auch direkt das Benutzer Wechseln einfacher machen.
Glaub ich muss mind 4x klicken dafür...

Nutze mittlerweile einen MiniPC mit CachyOS. Das kann schon viel.
Ist aber ehrlich gesagt schon noch sehr zickig hier und da.

Bringt lieber Windows 12 und macht es diesmal so wie man es erwartet. Windows 11 jetzt noch mit Klebeband verarzten zu wollen hilft dem Ruf wohl kaum.

prayhe schrieb:
Er hat nicht komplett unrecht. Windows an für sich wirft im Privatbereich verhältnismäßig wenig ab. Hab letztens erst was zu gesehen. Dort wurde anhand der öffentlich bekannten Infos vorgerechnet, dass diese Sparte nur knapp 5% des Gesamtumsatzes bei MS ausmacht. Im Enterprisebereich sieht es aber natürlich anders aus.
Der Privatkundenmarkt war noch nie lukrativ, ist aber strategisch sehr wichtig. Schafft es ein Mittbewerber sich im Privatkundenmarkt breit zu machen so sind in kurzer Zeit auch die meisten Business Applikationen kompatibel.
Die andere Kompatibilitätshürde "Active Directory" hat man sich ja in den letzten Jahren bereits selbst zerstört indem man die lokalen Server abgelöst hat.

Finde ich interessant. Die Richtung befürworte ich sehr, auch wenn es für mich inzwischen egal ist. Genau aus diesen Gründen bin ich testweise mal auf Linux Mint umgestiegen und trotz Notebook funktioniert einfach alles problemlos. 1-2 Kleinigkeiten waren am Anfang, welche aber mit KI schnell gefixt waren.

Dennoch, wenn Microsoft die ganze Punkte, so umsetzt, finde ich es für alle Windows User top. Es muss ja nicht raus, sondern einfach beim ersten Start der jeweiligen Anwendung einfach als Popup, ob KI-Integration gewünscht ist oder nicht.

Bei diesem Fall, einfach bei der Installation bzw Einrichtung des Kontos fragen, ob ein Offline oder Online Konto gewünscht wird. Von mir aus mit den "Vorteilen" des Cloud Kontos, solange das Offline Konto genauso problemlos auswählbar ist.

Man sollte dem Nutzer die freie Wahl lassen und beide Optionen gleichwertig im Setup Screen darstellen, mit allen Vor-und Nachteilen aufgelistet. Im beruflichen Umfeld haben wir eh alle Rechner lokal installiert, weil alles andere wegen Datenschutz und Datensicherheit nicht vereinbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Mal eine Frage an Apple-Kunden: Ist beim Mac eigentlich Account-Zwang? Wenn ja, verstehe ich die Kritik nicht.

@Holzfällerhemd Nein, lässt sich auch ohne einrichten und nutzen. Abgesehen von den offensichtlichen Einschränkungen wie iCloud fehlt dir dadurch nur der Zugang zum AppStore. Der ist am Mac aber nicht unbedingt notwendig, da die meiste Software eh von außerhalb installiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd
Das geht by the way auch auf dem iPhone/iPad.
Da ist man ohne Apple ID natuerlich nochmal deutlich eingeschraenkter, weil man ohne den Appstore halt garnix installieren kann. Aber man braucht die ID nicht fuer die Einrichtung.
Und dann hat man halt eine mobile Surfmaschine (und ein Telefon).

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge
BloodGod schrieb:
Ja da habe ständig Angst vor das dies passiert und MS meine wohlgehüteten Backrezepte erfährt …

Irgendwann wird das FBI an meint Tür klopfen, gaaaaanz sicher.
Kannst oder willst du es nicht verstehen, es geht ums Prinzip, wäret den Anfängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma und the_IT_Guy
Zurück
Oben