Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsInterne Gespräche bei Microsoft: Ende des Kontenzwangs für Windows 11 in Aussicht
Was du mal irgendwo gehört hast und unkritisch übernommen hast.
Seit 25 Jahren erzählen Aluhutträger das Märchen, außer ein paar Telemetriedaten hat sich für Windows nie was ergeben.
Es macht auch keinen Sinn: Microsoft ist ein börsennotierter, bürokratischer Konzern. Mal eben ne schwarze Kasse für Userdaten? Und an wen vertickt man die? Über eine Scheinfirma oder wie? Welche Daten sollen es denn sein? Hast du mal den Netzwerkverkehr mitgeschnitten und was verdächtiges gefunden? Und das machen die seit 25 Jahren für ein paar müde Euro und verstecken es in jeder Bilanz? Und die beteiligten Entwickler halten alle die Klappe?
Nichts.
Ich mein, der ganze Aufhänger sind anderthalb absolut unverbindliche Sätze von einem Typen auf Twitter.
Kann sein, dass er nicht weiter drüber nachgedacht hat, kann sein, dass es nen PR-Test von MS ist, kann alles heissen oder nichts.
Also die Tech Gerüchte sind in etwa so viel wert das Ratespiel "wer mit wem" in der SuperIllu.
Wenns handfest wird bin ich wieder interessiert. Nicht an Windows, aber an den Neuigkeiten .
Ergänzung ()
R4Z3R schrieb:
Plapper doch nicht alles nach, was du mal irgendwo gehört hast.
Seit 25 Jahren erzählen Aluhutträger das Märchen, außer ein paar Telemetriedaten hat sich nie was ergeben.
Oder auch ein paar mehr. Zudem sind das immernoch Daten, vom User, oder nicht?
R4Z3R schrieb:
Es macht auch keinen Sinn: Microsoft ist ein börsennotierter, bürokratischer Konzern. Mal eben ne schwarze Kasse für Userdaten? Und an wen verrtickt man die? Über eine Scheinfirma oder wie?
Warum sollten sie es verstecken?
Bisschen PR Blabla und irgendein Kunstwort wird sich in der Bilanz schon finden.
Immerhin ist Daten sammeln und verkaufen in den USA ja nicht illegal, nichtmal verpönt.
Also warum gross geheim halten? Dass man es in der EU nicht an die große Glocke hängt ist klar, aber geheimhalten muss man doch nichts.
R4Z3R schrieb:
Und die beteiligten Entwickler halten alle die Klappe?
Ähm ja, wie bei allen anderen Interna, da sonst Job weg und Vertragsstrafe am Hals.
Das ist doch keine Verschwörung, sondern schlicht Firmenpolitik.
Haben wir denn nichts aus den Erfahrungen mit der Tabaklobby, der Automobillobby und der Öllobby gelernt? Ja, Konzerne lügen für Profit, jahrzehntelang werden wissenschaftliche Erkenntnisse systematisch unterdrückt und in Zweifel gezogen. Das ist nach allem was wir wissen üblich, gut finanziert und von der PR Branche kräftig unterstützt. Wir wissen aus Erfahrung auch, dass Staaten bei ihren eigenen Branchen gern mal wegsehen (Dieselskandal, anyone?) und höchstens symbolische Strafen verhängen.
Naiv ist hier nicht der angebliche Verschwörungstheoretiker sondern der der sich erzählen lässt das sei alles nur eine endlose Abfolge von Einzelfällen.
Skandale als singuläre Ereignisse darstellen und deren regelmässiges Aufkommen ja nicht als Zeichen auffassen, sie seien gar nicht so singulär: Ehrlich, den Knoten im Hirn muss man erstmal machen.
Ich sehs so: Konzerne haben keinen Vertrauensvorschuss. Im Gegenteil.
Also liegt die Bringschuld dort, soll mir erstmal einer beweisen, das MS ungefragt keinerlei persönliche Daten erfasst und verarbeitet.
Dann kann man drüber reden deren Produkte zu verwenden.
Windows spielt kein geld rein, das dient nurnoch als Plattform für Office, das Geld reinspült sowie dem Shop bei dem Microsoft Anteile der verkäufe bekommt. Und es ist natürlich noch ne Werbeplattform.
Das ist doch Unsinn .... Woher willst du das wissen ? Nur weil du gegebenfalls nur 10euro Keys benutzt oder warum sollte Windows kein Geld reinspuhlen ?
Ich hab drei Systembilder erworben 2x Windows 11 und 1x Windows 10 und von Windows 7 Systembilder hab ich auch auf Windows 11 mein System gebracht
Und die ganzen Lizenzen in grossen Firmen mit vielen 100 Rechnern gibt es auch nicht für umsonst
Seit der Copilot Blase kostet MS Office 365 wieder viel mehr.#
Oder noch besser: Office 365 optional aufsplitten, ich will Excel und Outlook den Rest kann MS behalten.
Auch MS wird es nicht schaffen, jeden sein persönliches Windows zu unterbreiten. Ich Persönlich mag den Copilot weil er doch schon Arbeit abnimmt. Das MS alles 20 Euro teurer macht und dann wirbt, das der Copilot jetzt überall ist, naja das sehen wir ja gerade wo das hinführt.
Aber: für mich ist Windows 11 ein Privat Projekt vom Windows 11 Chef Pavan Davuluri.
Ich verstehe die Grundlegende Sachen nicht, wie man die Quicklaunch einfach so sagt: Brauchen wir nicht mehr. Verstehe ich nicht...
Auch der gefühlte Extra Klick bei Win 11....verstehe ich nicht. Vielleicht passiert ja das, was mit dem Internet Explorer passiert ist...den wollte auch keiner mehr haben.
In deren Augen ist Windows daher praktisch nur noch AI, Werbung und sonstiges.
Man müsste eigentlich nur einmal eine frische Installation vornehmen in zu sehen: Kompletter bullshit. Weder gibt es Werbung, noch sind da irgendwelche großen KI Komponenten.
TPM und Secure Boot Zwang raus.
KI-Scheiß (Recall, Copilot+) raus aus dem Betriebssystem / dem Standard-Lieferumfang.
Allenfalls optional installierbar machen aber nicht direkt mitinstallieren.
Vor allem auch VBS bei der Installation deaktivierbar machen.
Es ist nach wie vor skandalös, wegen Windows 11 noch gute performante Rechner entsorgen zu müssen,
nur weil TPM oder Virtualisierungs Support in der CPU fehlen.
VBS im Betrieb dann deaktivierbar machen, aber die Installation auf dem Rechner deshalb blockieren, das ist ein schlechter Scherz.
Das ist doch echt ’ne Lachnummer, was Microsoft da wieder macht.
Mit maximalem Widerwillen die Spitze des Eisbergs entfernen und mehr nicht.
Das kommt aber nur bei der Ersteinrichtung des Benutzerkontos und nicht ständig. Und in Notepad kann man Copilot in den Einstellungen ein für alle mal ausknipsen.
Du allerdings suggerierst unterschwellig, dass man alle halbe Stunde erst mal einen fünfminütigen Werbeblock über sich ergehen lassen muss, der alles andere unterbricht. Ich hab in den letzten Jahren unter Windows nicht einmal irgendwelche Werbeeinblendungen gesehen, auch den oben als Beispiel angeführten OneDrive Dialog hab ich seit etlichen Jahren nirgendwo mehr gesehen.
MS soll den Kontozwang ruhig lassen, wenn Sie W11 weiter verramschen und kostenlos zum Update anbieten.
Aber dann bitte eine Kaufversion, die den Zwang NICHT hat.
Dann hat sich auch diese nervige Diskussion erledigt.
Hans-juergen schrieb:
Bei einer Firma und vereinfacht 100k Umsatz je MA = 100mio Umsatz. Da hätte der GF viel falsch gemacht, bei dem Risiko mit 2MA. Schon 1 Tag Ausfall ist teurer als 1 weiterer MA.
Das kommt aber nur bei der Ersteinrichtung des Benutzerkontos und nicht ständig. Und in Notepad kann man Copilot in den Einstellungen ein für alle mal ausknipsen.
Du allerdings suggerierst unterschwellig, dass man alle halbe Stunde erst mal einen fünfminütigen Werbeblock über sich ergehen lassen muss, der alles andere unterbricht. Ich hab in den letzten Jahren unter Windows nicht einmal irgendwelche Werbeeinblendungen gesehen, auch den oben als Beispiel angeführten OneDrive Dialog hab ich seit etlichen Jahren nirgendwo mehr gesehen.
Bitte alle die jetzt auf Linux umsteigen sich von zukünftigen Microsoft/Windows Threads fernhalten - Danke. Für eure Religion gibt es demensprechende Foren.