News Interne Gespräche bei Microsoft: Ende des Kontenzwangs für Windows 11 in Aussicht

Glaub ich erst wenns da is xD

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und frankyboy1967
areiland schrieb:
Das kommt aber nur bei der Ersteinrichtung des Benutzerkontos und nicht ständig. Und in Notepad kann man Copilot in den Einstellungen ein für alle mal ausknipsen.

Du allerdings suggerierst unterschwellig, dass man alle halbe Stunde erst mal einen fünfminütigen Werbeblock über sich ergehen lassen muss, der alles andere unterbricht. Ich hab in den letzten Jahren unter Windows nicht einmal irgendwelche Werbeeinblendungen gesehen, auch den oben als Beispiel angeführten OneDrive Dialog hab ich seit etlichen Jahren nirgendwo mehr gesehen.
Sind die den nachweislich zu 100 % ausgeknipst? Weil grafisch kann man viel darstellen.

Bitte alle die jetzt auf Linux umsteigen sich von zukünftigen Microsoft/Windows Threads fernhalten - Danke. Für eure Religion gibt es demensprechende Foren.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Schon krass wie gegen Menschen gewettert wird - fast schon bin ich versucht zu sagen "gehetzt" wird - die gerne Datensparsamkeit ausueben moechten.

Hier fordert ja auch niemand, dass es einen Microsoft Account nicht geben duerfte. Verwendet einen MS Account, wenn ihr einen Vorteil darin seht.
Aber ihn als Zwang fuer alle privaten Windows Nutzer vorrauszusetzen, dass ist es doch was den meissen die sich hier im Thread beschweren gegen den Strich geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, fan8324, frankyboy1967 und eine weitere Person
flaphoschi schrieb:
Als ob diese Firma jemals etwas gelernt hat
Na ja, fairerweise muss man sagen, sie haben bei Windows Vista -> 7 schon gelernt, in dem man die Basis beibehalten und quasi das SP3 als neues OS mit neuer Versionsnummer und neuen Verkaufsnamen, gepaart mit einem leicht anderen Aussehen verkauft hat.

Auch bei Windows 10 hat Microsoft irgendwo Hausaufgaben gemacht.
Ja, die Designsprache ist durch waschen gewesen, doch man war sich bewusst, dass viele keine Lust auf Metro UI am Desktop/Laptop hatten, ist also eher wieder zum klassischen Desktoip zurück.

Kleineren Opensource-Projekten und einzelnen Entwicklern kann man hingegen durchaus gut Geld geben.
Mache ich auch immer mal wieder.

updater14 schrieb:
Dieses Märchen, dass OOBE nicht mehr funktioniert hält sich echt wacker.
Die Annahme, nur weil der OOBE Bypass bei Dir noch funktioniert, ist dies überall der Fall, ist genauso kurzsichtig bedacht.

Beispiel?
Ich sollte letztes Jahr einen Laptop mit 11 Home einrichten, so dass dieser von jemanden verwendet werden kann.

Microsoft-Konto sollte keines genutzt werden, also dachte ich, mache ich es genauso, eben mit dem OOBE-Bypass.

Die bekannte Tastenkombination führte zu nichts.
Man kann während des Fullscreen Setups Alt-Tab und das Startmenü nutzen, oder ich konnte es, beim Versuch die CMD auszuführen, hing sich alles andere als der Setup Wizard allerdings auf.

Auf diesem Laptop, den ich da in der "Behandlung" hatte, konnte ich dann aber Zugangsdaten für ein Wegwerf-Microsoft-Konto anlegen.
Vielleicht liegt es daran, dass ich winutil von Chris Titus hab anschließend noch drüber laufen lassen, doch seither nervt der Laptop mit keiner Nachfrage für ein Konto mehr.

Ein frisches Windows, oder ein modifiziertes Image, gar Linux installieren, ist bei dem Gerät aufgrund eines BIOS-Bugs leider unmöglich.

User38 schrieb:
Für eure Religion gibt es demensprechende Foren.
Ich distanziere mich von dieser Verallgemeinerung.

Ich bin seit 2003 mit Linux beschäftigt, bin nach Vista SP1 von Windows weg, hab Windows 10 von Anfang bis letztes Jahr parallel aber auch sehr sehr gerne verwendet.
Für mich als Spieler gab es mit WMR und der XBOX-Integration sehr coole Funktionen.

Jetzt halt wieder nur Linux, wobei ich ein Windows 11 für den Fall, dass VR für mich streikt, immer noch auf einer externen SSD installiert habe (welches ich jedoch auch nur selten benötige).

Sprich bitte nur von den toxischen Nutzern, welche es ebenso auf Windows-Seiten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und frankyboy1967
frankyboy1967 schrieb:
Welche Vorteile hast du?

Ki hat das gut zusammengestellt:

1. Geräteübergreifende Synchronisation

• Einstellungen, Passwörter, Favoriten und Desktop-Hintergrund werden automatisch zwischen PCs und Tablets synchronisiert.
  • Beispiel: Du änderst dein Hintergrundbild auf einem Gerät, und es erscheint automatisch auf deinen anderen Windows-Geräten.

2. Zugriff auf Microsoft-Dienste

• Ein Windows-Konto verbindet dich mit Diensten wie OneDrive, Outlook, Microsoft 365, Teams oder Xbox Live.
  • Dokumente, Fotos und andere Dateien lassen sich so cloudbasiert speichern und von überall abrufen.

3. Einfachere App-Installation

• Der Microsoft Store funktioniert nur mit einem Windows-Konto.
  • Apps, Spiele und Erweiterungen können so auf allen Geräten, die mit deinem Konto verknüpft sind, wieder installiert werden.

4. Bessere Sicherheit

• Möglichkeit zur Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für mehr Sicherheit.
  • Passwort-Wiederherstellung und Kontosperrung bei unbefugtem Zugriff werden einfacher.

5. Familien- und Geräteverwaltung

• Du kannst Familienkonten einrichten, um z. B. Bildschirmzeiten zu kontrollieren oder Käufe zu verwalten.
  • Geräte können zentral über das Konto verwaltet werden, z. B. bei Diebstahl oder Verlust.

6. Backups und Wiederherstellung

• Mit einem Windows-Konto können System- und App-Einstellungen gesichert werden.
  • Im Falle eines Gerätewechsels oder Neuinstallationen lassen sich Einstellungen und Daten schneller wiederherstellen.

Kurz gesagt: Ein Windows-Konto macht das Arbeiten auf mehreren Geräten einfacher, sicherer und komfortabler.

User38 schrieb:
Bitte alle die jetzt auf Linux umsteigen sich von zukünftigen Microsoft/Windows Threads fernhalten - Danke.
Danke für das teilen deiner Wünsche, eventuell werden sie vielleicht von manchen Umsteiger berücksichtigt, ich werde jedoch keiner davon sein.

Schönen Tag noch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, frankyboy1967, Randnotiz und eine weitere Person
User38 schrieb:
Bitte alle die jetzt auf Linux umsteigen sich von zukünftigen Microsoft/Windows Threads fernhalten - Danke. Für eure Religion gibt es demensprechende Foren.
Wo bist du den wann falsch abgebogen?
Ergänzung ()

BloodGod schrieb:
Ki hat das gut zusammengestellt:

1. Geräteübergreifende Synchronisation

• Einstellungen, Passwörter, Favoriten und Desktop-Hintergrund werden automatisch zwischen PCs und Tablets synchronisiert.
  • Beispiel: Du änderst dein Hintergrundbild auf einem Gerät, und es erscheint automatisch auf deinen anderen Windows-Geräten.

2. Zugriff auf Microsoft-Dienste

• Ein Windows-Konto verbindet dich mit Diensten wie OneDrive, Outlook, Microsoft 365, Teams oder Xbox Live.
  • Dokumente, Fotos und andere Dateien lassen sich so cloudbasiert speichern und von überall abrufen.

3. Einfachere App-Installation

• Der Microsoft Store funktioniert nur mit einem Windows-Konto.
  • Apps, Spiele und Erweiterungen können so auf allen Geräten, die mit deinem Konto verknüpft sind, wieder installiert werden.

4. Bessere Sicherheit

• Möglichkeit zur Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für mehr Sicherheit.
  • Passwort-Wiederherstellung und Kontosperrung bei unbefugtem Zugriff werden einfacher.

5. Familien- und Geräteverwaltung

• Du kannst Familienkonten einrichten, um z. B. Bildschirmzeiten zu kontrollieren oder Käufe zu verwalten.
  • Geräte können zentral über das Konto verwaltet werden, z. B. bei Diebstahl oder Verlust.

6. Backups und Wiederherstellung

• Mit einem Windows-Konto können System- und App-Einstellungen gesichert werden.
  • Im Falle eines Gerätewechsels oder Neuinstallationen lassen sich Einstellungen und Daten schneller wiederherstellen.

Kurz gesagt: Ein Windows-Konto macht das Arbeiten auf mehreren Geräten einfacher, sicherer und komfortabler.
Das meiste davon sind keine Vorteile, zumindest aus meiner Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, fan8324, RedPanda05 und eine weitere Person
User38 schrieb:
Was hat das denn mit Religion zu tun, wenn man mit einem Produkt unzufrieden ist und sich deshalb eine Alternative sucht die die gleiche Funktionalität besitzt, aber die festgestellten Mängel nicht aufweist? Das macht jeder fast täglich bei allen möglichen Produkten vom Joghurt bis zum Auto. Warum sollte dies also beim Rechnerbetriebssystem plötzlich religiöse Züge haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Gohma und Randnotiz
frankyboy1967 schrieb:
Ich empfand die Vorteile, welche ich damals mit mehreren Windows 10-Systemen hatte (mein Hauptrechner, meine DIY-Steam Machine damals, mein LAN-Rechner) auch eher als mager.

Es war erstmal komfortabel, dass ich überall mit dem selben Passwort ins System gekommen bin und Desktop und Icons überall identisch ausgesehen haben.

Da das einzige, was ich im Microsoft Store je gekauft habe, jedoch Gears of War 4 gewesen ist, welches ich auch nur am Hauptrechner gespielt habe, hatte ich keine wirklichen Vorteile dadurch.

Selbst bei neuen Androiden kopiere und richte ich lieber alles händisch neu von selbst ein.

frankyboy1967 schrieb:

Dann bleibt nur: let’s agree to disagree 👋

Ich denke MS wird es eh nie schaffen Alle zufrieden zu stellen, absolut unmöglich.

Alphanerd schrieb:
7 war nicht besser als Vista und schlechter als 8.
Puh, mit der Meinung wirst du vermutlich sehr wenige auf deiner Seite haben.
Ich denke zwar auch mit etwas Nostalgie an Vista zurück, da damit mein erster "richtiger" eigener Rechner lief und ich das Vista Design bis heute als eines der schönsten empfinde, etwas objektiver betrachtet lief es damals allerdings wesentlich schlechter als WinXP.
Mit Windows 7 kam dann für die meisten der Wechsel zu x64, damit liefen die Systeme (dank mehr RAM) ab den 2010er Jahren dann auch schneller als die alten 32-Bit XP-(und wenigen Vista-)Systeme.
Windows 8(.1) war nett für Touch-Geräte, für den Desktop und normale Notebooks hat es mir aber recht wenig getaugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Vista war das Betriebssystem an dem ich meinen Enthusiasmus fuer das OS selber verloren habe :D
Ich habe damals sogar die Ultimate Version gekauft... Ich war frisch in der IT, damals noch im Desktop Support, da waren Kenntnisse ueber das OS natuerlich wichtig.
Aber Vista hatte damals so viele Probleme... Erst das Servicepack 1 hat Vista wirklich benutzbar gemacht.

Danach war die Performance in Ordnung, und der Umstieg auf Windows 7 hat dann keinen spuerbaren Performancebonus gebracht, aber dann doch schon einiges in der Benutzbarkeit verbessert.

Windows 7 war fuer mich peak Windows. Ich mag aber auch Aero sehr.
Die Tage hatte ich nochmal kurz eine Vista VM aufgesetzt um etwas zu pruefen, und ich muss schon sagen: Die Aero Oeberflaeche, vorallem das 3D Design, vermisse ich sehr. Dass alles mit dem Buegeleisen plattgedrueckt wurde macht Windows einfach nur haesslich.
Windows 11 ist da besser als 10, aber immer noch nicht schoen, und Bedienelemente nehmen einfach zu viel Platz weg.

Eine Lanze fuer Windows 8 muss ich aber brechen: Auf den Surface Tablets hat die Oberflaeche wirklich gut funktioniert. Die Gestensteuerung passte da wirklich gut, und Windows 11 ist da eine Rueckentwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
areiland schrieb:
Was hat das denn mit Religion zu tun, wenn man mit einem Produkt unzufrieden ist und sich deshalb eine Alternative sucht die die gleiche Funktionalität besitzt, aber die festgestellten Mängel nicht aufweist?
Aber hier im Forum ist das. Wie die Veganer die dir erzählen wollen das nur das was sie essen gesund ist. Ich benutze und administriere beruflich Linux Systeme und privat Windows. Alles hat seine Vor- und Nachteile aber ich muss es nicht an jeder Ecke erzählen wie es hier teilweise die ganzen "Linux-Experten" erzählen nur weil sie einen Installer per Mausklick bedienen können.

Xes schrieb:
Windows 8(.1) war nett für Touch-Geräte, für den Desktop und normale Notebooks hat es mir aber recht wenig getaugt.
Hast du Probleme gehabt win+d zu drücken oder warum?

Wäre schön wenn...

Glauben tue ich es erst, wenn ich es mit eigenen Augen sehe bei der Install (wie früher) und ohne Lan-Kabel ziehen zu müssen (workaround).

Am besten gleich wie bei W95/98 wo man auswählen konnte, was man installieren will/muss.
Ja das gab früher es wirklich mal! :p

Microsoft-365-Ökosystem
Was für mich als Privatperson schon immer völlig unnütz war. Wozu für Office Geld ausgeben, wenn es kostenfreie Open Source Lösungen gibt? Wozu für OneDrive, wenn man am Handy sowieso schon eine Cloud hat von Google oder Apple?
Windows ist für mich eher sowas, das macht Microsoft weiter weil man schon so viel Geld drin versenkt hat, aber so richtig Geld damit verdienen tut man ja anscheinend nicht. Sollen sie doch Windows für Privatnutzer einfach kostenfrei rausgeben. Dann sparen sie sich auch jedwede Überprüfung ob ein Key nun gültig ist. Da wird so viel dran rumprogrammiert und auch an den Konten und ob man Windows nun installieren kann und wie das nun geht oder nicht oder doch wieder mit offline Konten. Einfach sich den Ärger sparen und gut ist.

seyfhor schrieb:
Sollen sie doch Windows für Privatnutzer einfach kostenfrei rausgeben.
Wenn man mal ehrlich ist: Effektiv ist das doch irgendwo der Fall. Einmal natuerlich weil die Keyvalidierung derart mangehaft implementiert ist, dass sich auch Billigkeys meisstens problemlos aktivieren lassen.

Aber andererseits braucht man schon seit laengerer Zeit auch garkeinen Key mehr fuer die Installation, selbst bei einem Selbstbaurechner der keine Infos im BIOS hat kann man die Eingabe eines Schluessels ueberspringen. Und die einzige Konsequenz davon ist ein Wasserzeichen und das man das Hintergrundbild und die Farben nicht aendern kann.

Fuer ein "no Bullshit" Windows waere ich aber tatsaechlich bereit vernuenftig zu zahlen. Ich hab oben Windows Vista Ultimate ja schon erwaehnt :D Das hat damals glaube ich 260 Euro in der Systembuilder Edition gekostet. Und hat nur bis zum Release von Windows 7 gehalten, denn so schnell hatte ich noch nie das Betriebssystem gewechselt :P

1774258386084.jpeg

Denn ich glaube es auch erst, wenn es wirklich implementiert ist.
Am besten wäre da sowiso eine EU Regelung.

User38 schrieb:
Ja, dieses hier zum Beispiel :). Ist ja ComputerBase und nicht WindowsBase.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und areiland
Zurück
Oben