interne Grafikkarte wird genutzt

alBros03

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

Ich brauche Hilfe mit meinem Laptop, normalerweise kriege ich solche Sachen gut hin aber diesmal sind meine Fähigkeiten nicht genug.
Habe mir vor Kurzem einen neuen Laptop gekauft (ASUS TUF A17, 17", Ryzen 7 6000series, GTX 1650Ti). Ich habe bemerkt, dass ich häufig MonitorRefrehsRateService Probleme habe und habe nachgesehen welche Grafikeinheit genutzt wird, und mein Monitor nutzt die interne AMD Radeon Einheit. Im Anzeige Menü kann ich nicht auswählen welche Einheit genutzt werden soll. Meine GTX ist auf jeden Fall erkannt worden, Fotos sind angehängt. Ich habe bereits neue Treiber installiert mit GeForce Experience. Ich habe auch versucht die AMD Radeon Einheit zu deaktivieren, dann springt der PC aber auf die Windows (Not-)Einheit um anstatt die GTX zu nutzen. Im BIOS von ASUS werden mit beide GraKas angezeigt, ich habe auch versucht im Advanced Mode die GraKa Einstellungen zu ändern doch es gab keine Einstellungen dafür dort. In GeForce Experience habe ich bereits alles versucht indem ich die GTX global ausgewählt habe etc., dennoch wird angezeigt dass der Laptop die AMD nutzt.
Ich weiß nicht mehr weiter, im BIOS wollte ich nicht zu viel versuchen da ich mit weder mit dem ASUS Ez Mode auskenne noch mit dem Advanced und man bei beiden nichts von wegen GraKa sehen konnte.
ASUS Support bereits angeschrieben, noch keine Antwort von dort. Ich weiß nicht ob ich versuchen muss das BIOS zu updaten, doch eigentlich denke ich mir es muss an irgendwas einfachem liegen denn moderne Rechner sollten die dedizierte Grafikeinheit nutzen. Auch der Taskmanager bestätigt nur, dass die GTX erkennt wird aber zu 0% genutzt wird während die AMD Radeon Einheit läuft.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    38,1 KB · Aufrufe: 325
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    56,2 KB · Aufrufe: 347
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    40,7 KB · Aufrufe: 344
Meinst du unter Windows?
Warum willst du da die dedizierte Grafikkarte benutzen? Das treibt doch nur Verbrauch und Lautstärke hoch.

Normalerweise kann man im Bios einstellen, ob die iGPU benutzt werden soll oder nicht.
Aber außerhalb von 3D Anwendungen ergibt es ja Sinn die iGPU zu benutzen.

Für Anwendungen kann man im NVidia Control Panel einstellen welche Grafikarte benutzt werden soll, aber ob das für Win einstellbar ist weiß ich nicht.

Bzgl deines Problems mit Refreshrate könnte es helfen das aktuelle Bios und AMD Grafiktreiber zu installieren.
 
Das ist vollkommen normal so, das Display ist dort angeschlossen.
Wenn du eine Anwendung mit der GTX nutzen willst, musst du das beim Start der Anwendung selektieren (idr Rechtsklick darauf und mit Nvidia Hochleistungsprozessor ausführen).

Ansonsten müsste sich im Nvidia Treiber auch ein entsprechendes Profil für das Game anlegen lassen.
Es müsste auch Grafikeinstellungen in den Windows Einstellungen geben, da kannst du glaube ich die Standardausgabe umstellen. Die Ausgabe erfolgt aber weiterhin über die iGPU nur die Berechnung wird ausgelagert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Benutz bitte die Grafiktreiber vom Notebookhersteller ... das sind Kombinierte Grafikchips da kann man nicht immer den Treiber für die Desktop Lösungen nehmen.

Auch das Deaktivieren der Radeon ist Unfug da beide Grafikkarten sich die Ausgabe Teilen und die AMD Karte diese steuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und rg88
Warum zum Geier ist da für Physx Reservieren angehakt ?

Alles andere wurde ja bereits gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und rg88
Sofern kein Multiplexer verbaut ist, ist die iGPU zwingend für den Betrieb der dedizierten Grafikkarte erforderlich und diese kann gar nicht abgeschaltet werden.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
ob die iGPU benutzt werden soll oder nicht.
Bei Laptops nicht, weil in der Regel das Bild der dedizierten GPU über den Frame Buffer der iGPU läuft und diese ohne iGPU gar kein Bild ausgeben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, rg88 und Lawnmower
cvzone schrieb:
Bei Laptops nicht, weil in der Regel das Bild der dedizierten GPU über den Frame Buffer der iGPU läuft und diese ohne iGPU gar kein Bild ausgeben könnte.

War etwas vereinfacht ausgedrückt. Komplett deaktivieren geht beim Notebook nicht, aber zumindest bei meinem Arbeitsnotebook konnte ich auswählen, ob die dedizierte Grafikkarte immer (mit) aktiv sein soll, der hybride Modus oder nur die iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Danke für die vielen Antworten.
Ich wollte erstmal sagen dass ich gerne meine GTX benutzen würde da ich selbst bei normaler Benutzung des Laptops (sprich Browsernutzung, keine Games) ab und zu Fehler erhalte und der Bildschirm einfriert, das passiert gerade dann häufig wenn ich den Vollbildmodus bei einem einschalte oder ausschalte, dann friert es ein oder flackert. Daher wollte ich auf meine GTX übergehen da diese momentan ja 0 genutzt wird.
Der Tipp mit den Treibern für die AMD ist gut, das muss ich noch machen, vielen Dank dafür.
Bzgl. des auswählens mit welcher Graka ich ein Programm starte, so habe ich diese Möglichkeit gar nicht weil mir das nicht angezeigt wird. Daher laufen auch Spiele wie Overwatch oder LoL kaum/schwerlich, das einloggen bei Overwatch stellt schon ein Problem dar, selbst dabei friert der Monitor teilweise ein. Im Zuverlässigkeitsverlauf sehe ich mittlerweile den MonitorRefreshRateService Fehler am Häufigsten.
Mojo1987 schrieb:
Das ist vollkommen normal so, das Display ist dort angeschlossen.
Wenn du eine Anwendung mit der GTX nutzen willst, musst du das beim Start der Anwendung selektieren (idr Rechtsklick darauf und mit Nvidia Hochleistungsprozessor ausführen).

Ansonsten müsste sich im Nvidia Treiber auch ein entsprechendes Profil für das Game anlegen lassen.
Es müsste auch Grafikeinstellungen in den Windows Einstellungen geben, da kannst du glaube ich die Standardausgabe umstellen. Die Ausgabe erfolgt aber weiterhin über die iGPU nur die Berechnung wird ausgelagert.

Eben diese Grafikeinstellungen habe ich nicht wie ich befürchte, ich kann den Monitor nur über die AMD laufen lassen. Ich habe bereits überlegt ob etwas mit dem Mainboard nicht stimmt, aber den Laptop habe ich gerade mal einen Monat oder 2, dann muss etwas bei der Herstellung falsch gelaufen sein was ich nicht denke.
Erkannt wird meine GraKa wie man an den Bildern oben sehen, aber sie wird nie genutzt. ich kann auch noch einmal genau austesten ob sie bei manchen Programmen läuft, aber ich kann momentan nicht manuell einstellen dass Sie genutzt wird, und auch das deaktivieren der AMD Chipeinheit bringt nichts weil dann diese Windows Noteinheit genutzt wird.

Mojo1987 schrieb:
Das ist vollkommen normal so, das Display ist dort angeschlossen.
Wenn du eine Anwendung mit der GTX nutzen willst, musst du das beim Start der Anwendung selektieren (idr Rechtsklick darauf und mit Nvidia Hochleistungsprozessor ausführen).

Ansonsten müsste sich im Nvidia Treiber auch ein entsprechendes Profil für das Game anlegen lassen.
Es müsste auch Grafikeinstellungen in den Windows Einstellungen geben, da kannst du glaube ich die Standardausgabe umstellen. Die Ausgabe erfolgt aber weiterhin über die iGPU nur die Berechnung wird ausgelagert.

Müsste ich dann nicht im Task Manager sehen dass die Karte läuft? Momentan ist die Nutzung permanent bei 0%, egal was ich mache.

Mosed schrieb:
Meinst du unter Windows?
Warum willst du da die dedizierte Grafikkarte benutzen? Das treibt doch nur Verbrauch und Lautstärke hoch.

Normalerweise kann man im Bios einstellen, ob die iGPU benutzt werden soll oder nicht.
Aber außerhalb von 3D Anwendungen ergibt es ja Sinn die iGPU zu benutzen.

Für Anwendungen kann man im NVidia Control Panel einstellen welche Grafikarte benutzt werden soll, aber ob das für Win einstellbar ist weiß ich nicht.

Bzgl deines Problems mit Refreshrate könnte es helfen das aktuelle Bios und AMD Grafiktreiber zu installieren.

Eben das habe ich versucht im BIOS zu verstellen, den Stromverbrauch ist mir momentan egal zB da ich diesen nicht zahle, ich bin im Ausland. Aber im BIOS gab es diese Einstellungen komischerweise nicht, ich muss damit erst etwas genauer auseinandersetzen.

Weasel0815 schrieb:
Warum zum Geier ist da für Physx Reservieren angehakt ?

Alles andere wurde ja bereits gesagt.

Das habe ich gemacht in meinem Versuch etwas zu bewirken um überhaupt festzustellen, dass die Grafikkarte läuft. Ich habe es bereits wieder zurückgestellt.

Mosed schrieb:
War etwas vereinfacht ausgedrückt. Komplett deaktivieren geht beim Notebook nicht, aber zumindest bei meinem Arbeitsnotebook konnte ich auswählen, ob die dedizierte Grafikkarte immer (mit) aktiv sein soll, der hybride Modus oder nur die iGPU.

Das wäre unter anderem interessant, denn von mir aus kann die AMD Einheit ja laufen, solange ich dann keine Fehler habe und meine Games mit "normalen"/"vernünftigen" Einstellungen mit 120 FPS oder von mir aus weniger zocken kann. Ich will nicht nur weil die AMD Einheit benutzt werden "muss" auf die minimum Einstellungen und 60 FPS wechseln müssen, dafür habe ich den Laptop nicht gekauft.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, ich werde das mit den Treibern versuchen und mich weiter im BIOS und in den Einstellungen umsehen.
Ich hänge hier noch Bilder von meinem Zuverlässigkeitsverlauf und dem Problem das ich geschildert habe, vielleicht könnt ihr daraus etwas ablesen. Bitte gebt Bescheid wenn ihr noch mehr Infos braucht um mir weiterzuhelfen.
Beim letzten Bild habe ich zum Beispiel versucht aus Overwatch rauszutabben um den Taskmanager anzusehen und dann habe ich einen Blackscreen erhalten und nichts ging mehr, und wie man sieht: um 13:52 Uhr ein MonitorRefreshRateService Problem. Daraufhin musste ich dann mit der Powertaste runterfahren, nichts ging mehr.
Und wie gesagt, teilweise passiert es einfach nur beim YouTube schauen dass ich den Vollbildmodus entweder nicht nutzen kann oder sich der Monitor gleich aufhängt.
Und nach den bereits oben gezeigten Bildern ist der Monitor in der Lage 120 FPS aufzubringen und dass will man natürlich schon nutzen.

Vielen Dank nochmals, und viele Grüße an euch
 

Anhänge

  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    64,4 KB · Aufrufe: 198
  • Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    88,7 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    58,4 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot (26).png
    Screenshot (26).png
    52,2 KB · Aufrufe: 192
  • Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    50,4 KB · Aufrufe: 198
Kurzes Update:

Ich habe soeben z.B. versucht in Overwatch meine Einstellungen von Vollbild>Fenster (Vollbild) und von 1920x1080 (60FPS)>1920x1080 (120FPS) zu wechseln und dassselbe, schwarzer Monitor und lauter werdender Lüfter, nichts ging mehr, kein Strg+Alt+Entf, kein Alt+F4, und der zuverlässigkeitsverlauf sagt wieder dasselbe aus: MonitorRefreshrateService. Kann sowas denn noch am alten Treiber liegen? Wenigstens ein Bild sollte mir der PC dann doch geben und nicht direkt schwarz werden, ich glaube ehrlich nicht, dass sowas am Treiber liegt.
 
Wenn sich das Problem durch Treiberupdate/Biosupdate/Neuinstallation nicht lösen lässt wäre es ja besser die Gewährleistung/Garantie in Anspruch zu nehmen (wenn es ein Hardwaredefekt ist).
Bei einem Neugerät würde ich sowas nicht (dauerhaft) akzeptieren.

Schau mal beim Notebookhersteller welche Grafiktreiber (und Chipsatz etc) angeboten werden. Du brauchst auf jeden Fall einen Kombitreiber oder Treiber für beide Grafikkarten soweit ich das kenne.

Aber eigentlich sollten solche Probleme trotzdem nicht auftreten.
Du kannst auch mal die Windows Reparatur versuchen mit DISM und SFC Befehl.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
 
Mosed schrieb:
Wenn sich das Problem durch Treiberupdate/Biosupdate/Neuinstallation nicht lösen lässt wäre es ja besser die Gewährleistung/Garantie in Anspruch zu nehmen (wenn es ein Hardwaredefekt ist).
Bei einem Neugerät würde ich sowas nicht (dauerhaft) akzeptieren.

Schau mal beim Notebookhersteller welche Grafiktreiber (und Chipsatz etc) angeboten werden. Du brauchst auf jeden Fall einen Kombitreiber oder Treiber für beide Grafikkarten soweit ich das kenne.

Aber eigentlich sollten solche Probleme trotzdem nicht auftreten.
Du kannst auch mal die Windows Reparatur versuchen mit DISM und SFC Befehl.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten

Danke dir für deine hilfe, ich habe soeben alle möglichen Treiber installiert, auch grad Audio und so. Hatte das Problem einmal beim raustabben, da hat dann die Taskleiste geflackert, also einzeilne Pixel in grau und anderen Farben aber danach hatte ich sonst nichts mehr.

Danke nochmals
 
Also soweit hat es sich wirklich bessert, die Spiele sind flüssiger und laufen eigentlich gut. Aber jetzt ist mir aufgefallen, dass es gerade dann häufiger Probleme gibt wenn ich aus Spielen raustabben will, und dann lässt es sich nicht direkt durch zurücktabben beheben. Bei LoL musste ich zB nach dem raustabben den Client schließen und wie reconnecten damit es funktioniert, in meinen Einstellungen habe ich Vollbild im Fenstermodus eingestellt. Ähnliches Problem mit Overwatch. Hier ein Bild per Handy, denn Screenshots haben die Fehler nicht aufgenommen, muss also irgendiwe an der Hardware liegen.
Die Antwort des Asussupports vor ein paar Tagen sagte aus, dass general bei diesem Laptop die AMD Grafikeinheit genutzt wird und man das auch nicht ändern könne, daher denke ich das diese Fehler durch den Wechsel der Grafikeinheit passieren. Hat da jemand eine Idee was ich tun könnte? Hilft es etwas an den Einstellungen zu ändern? Treiber habe ich mittlerweile alle aktuellen installiert. Ich hoffe sehr ihr könnt mir da helfen.

Viele Grüße, und dankesehr
 

Anhänge

  • Bild_2021-09-03_191937.png
    Bild_2021-09-03_191937.png
    1,9 MB · Aufrufe: 200
  • 20210903_181547[1].jpg
    20210903_181547[1].jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 196
Zurück
Oben