Interne Kartenleser immer über USB?

The_Commander

Lt. Junior Grade
moin,
gibt es interne kartenleser, die nicht über usb angeschlossen werden? mein mainboard hat keinen usb mehr frei und ich könnte den cardreader natürlich über eine pci-karte mit usb laufen lassen. gibt es denn kartenleser, die man z. b. über sata anschließt?

Nein. Du kannst dir aber ein HUB kaufen, dann hast du wieder einiges frei.

Zuletzt bearbeitet:
Im Board sind doch noch USB anschlüsse glaube mit 7 Pins sind die alle belegt??

@wupi
ich meine die usb-header, die auf dem mainboard sitzen und nicht die usb-anschlüsse für maus, tastatur etc. denn da wird der cardreader ja angeschlossen (intern).

@hoschmeister
hab 2 usb-header auf dem board und daran die zwei front-usb angeschlossen. im handbuch vom mainbard steht, dass jeder header zwei usb ports unterstützt. für die beiden front usb gehen aber zwei kabel ab, also hab ich dadurch die beiden header belegt. und an einen header kann ich doch nur ein kabel anschließen, oder sehe ich das falsch?

Sobald ich weis gehen die beiden USB Anschlüsse auch von einem Header ab.
Glaube hatte das so bei meinem Alten MSI Board auch so, 2 Front Usb und nur an 2 Header...

Sind die Anschlüsse schon zu je 7 pins zussamen oder kannst wie bei den Anschlüssen für die Hdd immer 2 Pins einstecken???

Hoffe weist was ich meine

Beim Cardreader alle einzeln: VCC+, Data-, Data+, VCC- (GND)
USB-Header als 4er zusammen: VCC, USB-, USB+, GND und nochmal extra: GND

Aktuelle Boards haben 8 - 10 USB-Ports! Was hast Du denn alles per USB angeschlossen?

Jede USB-Wanne beherbergt zwei USB-Ports, jede Wanne hat 10 PINs wovon i.d.R. ein PIN als Key verwendet wird.

wie muss ich es denn anschließen, damit ich die zwei usb da drauf kriege? von den 4 pins geht nochmal GND extra ab. einmal GND1 und einmal GND, GND2 und GND.

Von den USB-Steckplätzen auf Mainboards gibt es zwei Varianten, da musst Du schon Deine Handbuch zum MoBo befragen. Wenn die Kabel nur 4 Leitungen besitzen bleibt der fünfte PIN frei, hier wird, wenn vorhanden, Schirm (ebenfalls GND) aufgelegt. Die ungeraden PINs stellen einen USB-Port dar und die geraden ebenfalls.

Zurück
Oben