Interne oder externe Soundkarte

Storck

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
für meinen neuen Rechner muss jetzt noch eine Soundkarte her. Das Budget dafür ist bei ca. 50€. Da meine fette :D Asus DCII Grafikkarte schon den halben Platz im Case beansprucht, ist nur noch ein PCI Slot für eine Soundkarte frei. Die Alternative wäre natürlich extern über USB. Spricht was gegen eine USB Lösung wie z.B. das Creative Sound Blaster X-Fi Surround? Als interne Karte ist die Asus Xonar DS in der engeren Auswahl. Betrieben wird es jetzt mal zum Start mit einem billigen Sennheiser HD202, der später dann ersetzt wird, evtl. AKG 530.

Also was meint Ihr? Intern oder extern egal?

Viele Grüße

würde zur internen greifen

Begründung?

Nimm dann Asus Xonar D1.
Ob Intern oder Extern spielt keine Rolle.

weil?

von der qualität sich eine hochwertige externe nicht von einer internen unterscheidet. Das einzig die menge der ein und Ausgänge kann Variieren

Weil interne Soundkarten einfach angenehmer sind... Okay, sie verbauen einen internen Slot vom Mainboard, dafür sitzen sie bombenfest im Gehäuse, man kann den Rechner zu LANs etc. hervorragend transportieren, dazu sind externe eher unangenehm, und oft besteht auch noch das Problem, dass es vielleicht mit der Software an sich und der Erkennung über USB/... Schwierigkeiten geben könnte.
Siehe Probleme mit Karten von Creative... die bekommen einfach die Software teilweise nicht in den Griff, oder sie ist einfach nur grausam konzipiert. Ich würde auch zu Asus greifen.

Außerdem ist die Auswahl bei internen Karten größer, und die Wahrscheinlichkeit der perfekten Karte für den TE in diesem Szenario höher.

Und noch eines: Zeigt mir mal eine externe, die besser als eine interneist, und dazu noch ungefähr (+/-5€) genauso viel kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Interne sein soll würde ich mir keine mit PCI sondern mit PCIe holen wenn es vom Layout her passt, PCI wird aussterben.

zwobot schrieb:
Wenn es eine Interne sein soll würde ich mir keine mit PCI sondern mit PCIe holen wenn es vom Layout her passt, PCI wird aussterben.

PCIe geht nicht wegen der Asus GraKa und dem XXL be quiet CPU Lüfter :D

@ H€RM@NN , eine *USB - Soundkarte* läßt sich an jedem *Win PC* nutzen . Folglich nur einmal gekauft . Und meistens muß noch nicht mal ein Treiber installiert werden .

"Plug and Play" ist vermutlich noch nicht bei dir angekommen ? :rolleyes:

@ H€RM@NN = Zeigt mir mal eine externe, die besser als eine interneist, und dazu noch ungefähr (+/-5€) genauso viel kostet.

BEHRINGER U-CONTROL UCA 222 / 26,00 EUR / http://www.thomann.de/de/behringer_u_controluca_222.htm

http://www.behringer.com/DE/Products/UCA222.aspx

H€RM@NN schrieb:
Weil interne Soundkarten einfach angenehmer sind... Okay, sie verbauen einen internen Slot vom Mainboard, dafür sitzen sie bombenfest im Gehäuse, man kann den Rechner zu LANs etc. hervorragend transportieren, dazu sind externe eher unangenehm, und oft besteht auch noch das Problem, dass es vielleicht mit der Software an sich und der Erkennung über USB/... Schwierigkeiten geben könnte.
Siehe Probleme mit Karten von Creative... die bekommen einfach die Software teilweise nicht in den Griff, oder sie ist einfach nur grausam konzipiert. Ich würde auch zu Asus greifen.

Außerdem ist die Auswahl bei internen Karten größer, und die Wahrscheinlichkeit der perfekten Karte für den TE in diesem Szenario höher.

Und noch eines: Zeigt mir mal eine externe, die besser als eine interneist, und dazu noch ungefähr (+/-5€) genauso viel kostet.

Also mein externes Interface hat durchaus vorteile. Das hat nen internen DSP und das Teil kann man dann auch mal eben ans macbook schließen oder für kleine konzerte als mixer nehmen. Das geht mit ner internen lösung nicht.

Hab mir heute die Xonar D1 bestellt. Werde dann mal berichten, ob es die richtige Entscheidung war.

Fuer Kopfhoerer ist die DG wegen des Kopfhoererverstaerkers die bessere Wahl. Die benutzt auch PCI und kostet 20 EUR weniger. Bisschen spaet, ich weiss, aber ich habe den Thread erst jetzt entdeckt und es wurde auch schon oefter besprochen.

Ich würde das Thema gern noch einmal aufgreifen.
Nach einen Mainboardwechsel war ich dazu verdonnert, meine alte, gehasste PCIe Soundblaster X Fi Titanium auszubuddeln, da der neue Onboard-Sound ein derart schlechtes SNR hat, das selbst auf geringen Pegel die Störgeräusche massiv überwiegen.

Die Karte war ja schon zu XP-Zeiten treibertechnisch ein Fiasko.
Unter Win7 64Bit hängt sich nun dank der Soundkarte mein System regelmäßig auf. (Neu aufgesetzt wurde auch schon, um irgendwelche Konflikte mit Treiberresten auszuschließen.)

Das mir Creative nicht mehr ins Haus kommt, war schon vor einigen Jahren für mich klar.

Nun überlege ich, ob ich mich evtl. für eine externe Lösung (https://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html?hloc=at&hloc=de entscheiden sollte.

Da ich auch ein Laptop habe, sehe ich bisher nur Vorteile in einer externen Lösung.
Gibt es denn irgendwelche Nachteile (Latenz etc.) einer Soundlösung via USB?
Kann dazu jemand etwas konkretes sagen?
MfG

Meh. Keine Xonar U7. Nimm lieber einen Behringer UCA202, von der soundquali ebenfalls sehr gut und kostet weniger als die Hälfte. Latenzprobleme gibts mit USB-Soundkarten in aller Regel nicht, habe weder welche mit meine Focusrite Scarlet solo noch mit meinem O2/Odac. Die Vorteile überwiegen: Keine Störgeräusche durch Elektronik im PC mehr :)

Zurück
Oben