Interne Platten laufen weiter?

Schnipp

Lt. Commander
Tach zusammen,

ich meine folgendes beobachten zu können: ich habe kürzlich aus einem NAS 2 Festplatten ausgebaut (3,5", jeweils 1TB) und habe die in meinen Desktop-Rechner gepackt.

Wenn ich den Rechner runterfahre, dann meine ich zu hören, dass eine Platte (oder auch beide) noch weiter laufen. Kann das sein? Wo kann ich unter Windows 7 generell solche Dinge einstellen oder prüfen? Geht das nur in den Energieoptionen?

Gruß Schnipp

Hmm du meinst die zu hören? Welche platten sind das denn? Ich behaupte mal das hört man oder eben nicht, außer bei einer gedämmten 5400 HDD vielleicht, aber sonst müsste man das doch feststellen können. Hast du die Platten mal angefasst? Man müsste doch auch leichte Vibrationen spüren. Sonst gucke vor dem Runterfahren mal bei Crystal Disk Info oder ähnlichem, um die Betriebszeit auszulesen und lass den PC dann für 2 Stunden aus. Wenn nach dem Hochfahren 2 Stunden mehr Betriebszeit angezeigt werden, war sie wohl wirklich noch an.

Beim Runterfahren fährt Windows die Platten alle wieder an und lässt den Schreib- Lesekopf in die Parkstellung zurückfahren. Nachdem dein Rechner aus ist, sollte auch das meiste aus sein. ( Je nach Netzteil )

Ich würde mir allerdings eine Steckdosenleiste mit Überspannschutz und Kippschalter kaufen. Denn quasi alle Netzteile verbrauchen auch im ausgeschalteten Zustand Energie.

Wenn der Rechner runtergefahren ist => Kippschalter umlegen und fertig.

Alternate 2
Zurück
Oben