Interne Portzuweisung für Drucker möglich?

PCEBOX

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.

Ich habe zwei PCs für den Betrieb von zwei Fotoboxen.

Damit ich die Fotoboxen halbwegs automatisiert laufen lassen kann, muss auf beiden PCs der identische Drucker, immer die gleiche Port Nr. haben. z.B. die Port Nr. USB003

Leider installiert Windows 11 den Drucker bei dem einem PC auf Anschluss USB003, und auf den anderen auf USB005.

Kann mir jemand dabei helfen das der USB Port immer der gleich ist?

Vielen Denk für euere Unterstützung.

beide PCs identisch / an beiden PCs das USB Kabel im identischem USB Anschluss stecken?

Schon mal das USB Kabel an einem der PCs auf einem anderen USB Anschluss gesteckt und geschaut, ob die Zuweisung sich ändert?

MadDog schrieb:
beide PCs identisch / an beiden PCs das USB Kabel im identischem USB Anschluss stecken?

Schon mal das USB Kabel an einem der PCs auf einem anderen USB Anschluss gesteckt und geschaut, ob die Zuweisung sich ändert?
beide PCs sind unterschiedlich daher ist das nicht möglich.

anderen USB Port habe ich versucht aber die Zuweisung ändert sich nicht, die bleibt die gleiche. Ganz so einfach ist es wohl nicht.

Einfach unterschiedliche USB-Ports durchprobieren, bis auf beiden PCs der gleiche Portname genutzt wird.
Ich verstehe den Fall noch nicht wirklich, an welcher Stelle ist das wirklich wichtig?
Du schreibst was von automatisiert. Notfalls kann man bestimmt über Powershell-Script den "richtigen" Port herausfinden und dann entsprechend nutzen.

Es gibt so Sachen wie Netzwerk und Printserver, die im Gegensatz zu USB genau für sowas gemacht sind ......

Grüsse

Gulp

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Danke für eure bisherige Unterstützung.

@Gulp. Der Foto Drucker muss für mein Vorhaben per USB Kabel verbunden sein, da der Rechner in einer Fotobox verbaut ist. Netzwerk Alternativen ist daher nicht nötig.

Einfach unterschiedliche USB-Ports durchprobieren, bis auf beiden PCs der gleiche Portname genutzt wird.
Ich verstehe den Fall noch nicht wirklich, an welcher Stelle ist das wirklich wichtig?
Du schreibst was von automatisiert. Notfalls kann man bestimmt über Powershell-Script den "richtigen" Port herausfinden und dann entsprechend nutzen.
@kartoffelpü Ich hatte zwei durchprobiert und immer das selbe Ergebnis. Die Zuweisung ändert sich nicht, die bleibt die gleiche.

könntest du das näher erläutern oder hast du so ein Powershell-Script. Ich bin leider dazu nicht fit genug.

wenn sowas tatsächlich seriell in Prodiktion gehen soll, dann ist vermutlich am besten die Netzwerkschnittstelle zu benutzen, falls es die gibt.

Also ist jede Box eine Einheit mit immer dem gleichen PC und dem gleichen Drucker?
Warum muss dann der Port gleich sein?

PCEBOX schrieb:
könntest du das näher erläutern oder hast du so ein Powershell-Script. Ich bin leider dazu nicht fit genug.
Ich auch nciht, aber ich kann die KI bedienen :D

PowerShell:
# Gib hier den exakten Namen des Druckers ein (oder einen Teil davon mit *)
$DruckerName = "Dein_Drucker_Name"

# Suche den Drucker und zeige den Port an
$Printer = Get-Printer | Where-Object {$_.Name -like "*$DruckerName*"}

if ($Printer) {
    Write-Host "Drucker gefunden: $($Printer.Name)" -ForegroundColor Green
    Write-Host "Logischer Port:   $($Printer.PortName)" -ForegroundColor Yellow
} else {
    Write-Host "Kein Drucker mit diesem Namen gefunden." -ForegroundColor Red
}
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Warum muss dann der Port gleich sein?
Vermutlich ein XY Problem. Ich würde ja einfach die Software auf den beiden Geräten entsprechend konfigurieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa, kartoffelpü und DJKno
Ich frag mich, warum die Portnummer relevant ist... Geh doch auf den Druckernamen oder so?

Mal anders herum gefragt:
Was für eine Booth-Software nutzt du?
Bei dslrBooth geht das reibungslos. Wir nutzen auch verschiedene Drucker, je nach Event.
Die sind als primärer und sekundärer Drucker in der Software hinterlegt. Gesteuert, auf welchem Drucker gedruckt wird, wird in den Einstellungen zum Event gemacht.
Da kann man sagen nur auf 1, 2 oder abwechselnd...

Ist einer nicht dran, muss ich halt angeben, nur auf dem sekundären Drucker drucken.
In Windows müssen die Drucker zwar installiert, aber nicht aktiv sein, wenn sie nicht genutz werden?

Da ist nichts mit Ports. Find ich auch grenzwertig, darüber den Drucker zu definieren.
Ein update eines Treibers kann das schon alles durcheinander bringen. Oder das stecken eines Sticks.

Nagelt mich nicht fest, aber die Ports sind, glaub ich, physisch nicht gebunden und werden immer wieder frei vergeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa
Ein Gedanke wäre jetzt, den Drucker im Netzwerk freizugeben und dann eine Verbindung zu "Drucker on localhost" herzustellen. Dann heißt der immer gleich. Ein physisches Netzwerk ist dazu nicht nötig.

Danke für die vielen Ansätze von euch. Ich merke ich muss etwas mehr für euch ausholen.

Die Software ist übrigens DSLR Remote Pro aber das ist nicht so relevant für das eigentliche Problem.

Folgendermaßen arbeite ich:

1. Ich programmiere im Fotobox Programm ein X Beliebiges Profil, direkt auf einer Fotobox. Das bedeutet, Design vom Fotoausdruck, Einstellungen, Drucker inkl. USB Port. etc.
2. Das Profil wird gespeichert und auf ein NAS geladen. Ich habe mittlerweile dutzende Profile.
3. Über ein Scnc. Programm kann dann ich eine bestimmte Fotobox auswählen und das gewünschte Profil auf die Fotobox drauf laden.
4. Da auf allen Fotoboxen der gleiche Drucker installiert ist, und er auch immer am gleichen USB Port hängt, kann ich jedes Profil auf jede Fotobox laden ohne am Drucker je etwas verändern zu müssen.

Bei diesen zwei neuen Fotoboxen bekomme ich es aber nicht mehr hin, dem Drucker einen festen USB Port zuzuweisen. Damit ich mit den zwei neuen Fotoboxen arbeiten kann, muss bei beiden Fotoboxen der Drucker die gleiche USB Port Nr. erhalten.

Ich hoffe ich konnte euch näher bringen weshalb es nur so funktionierten kann.

Was ist bitte eine Fotobox? Und wieso muss ein USB Port an ein Profil gekoppelt werden? Und was ist ein Scnc. Programm?
Was die Anschlussnamen für Druckerports unter Windows angeht: Die haben gar nichts mit dem physischen Port zu tun an dem der Drucker hängt.

Merlin352 schrieb:
Was ist bitte eine Fotobox? Und wieso muss ein USB Port an ein Profil gekoppelt werden? Und was ist ein Scnc. Programm?
Was die Anschlussnamen für Druckerports unter Windows angeht: Die haben gar nichts mit dem physischen Port zu tun an dem der Drucker hängt.
Eine Fotobox ist quasi die mobile Variante eines Passbildautomaten wie sie früher am Bahnhof standen.

das ist bei dem Programm leider so. Hier ein Bild vom Programm
DSLR Remote Pro USb Port .jpg

Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Was sagt der Fotobox Support dazu?
die fotobox ist selbst gebaut. daher leider kein support.

Um auf die Grundfrage zurück zukommen. Gibt es eine Möglichkeit bei der Drucker Installation oder auch im Nachgang dem Drucker einen bestimmte Nr. zuzuweisen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben