interne SATA Festplatte extern anschliessen (USB/eSATA)

2Stoned

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
678
[gelöst] interne SATA Festplatte extern anschliessen (USB/eSATA)

Werte Community
Seit längerer Zeit habe ich nur noch einen Laptop. Allerdings habe ich noch einige SATAII(I) Festplatten. Für 2.5" HDDs habe ich einen Adapter um sie per USB anzuschließen. Bei den grösseren funktioniert dies allerdings nicht, vermutlich zu wenig Strom!?
Nun suche ich eine Möglichkeit auch diese anzuschliessen. Ich habe ein Lenovo x220 mit Dockingstation. ESata und USB3 wären folglich vorhanden.
Bietet eSATA eine höhere Performance als USB3? USB wäre sicherlich komfortabler...
Welche Adapter empfehlen sich für mein Vorhaben?
Jedenfalls muss genug Saft für 3.5" Festplatten bereit gestellt werden (1.5TB). Geschwindigkeit sollte bezahlbar sein, einen horrenden Aufpreis von USB2 zu USB3 würde ich scheuen...
Freundliche Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden, Thread Titel angepasst)
Genau, zu wenig Saft.

Kauf dir ein Netzteil für externe Platten mit SATA- oder Molex-Stromanschluss oder führe den Strom von innen samt eSATA Anschluss über ein Slotblech nach außen. Oder ein Gehäuse was mit Netzteil und verschiedenen Anschlüssen wie USB daherkommt.
 
@Undervolter: Es handelt sich um einen Laptop - wie soll er da Stromanschlüsse nach draußen legen?
 
Einfach ein SATA-eSATA Adapterkabel und das Netzteil von obigem USB-Adapter.
(Und nein, nur ein Netzteil alleine ist teurer)
Das Adapterkabel muss unter Umständen am Stecker zur HDD ein wenig abgefeilt/geraspelt/geschnitten werden, da sonst der Stromstecker nicht reinpasst(mit Gewalt bricht man die Laschen an der HDD ab, dann geht nix mehr)
 
2Stoned schrieb:
http://www.partsdata.at/Adapter-Set_USB2_zu_SATA_und_IDE_mit_Netzteil_AIXCASE_USB2-0998.html

Könnte dies funktionieren oder hätte ich per eSATA mehr Performance?
Wie sieht es bei eSATA eigentlich mit dem Strom aus?

USB2.0, vergiss es das ist total lahmarschig ;)

eSATA ist auf jedenfall besser als USB2.0, was eine SATA Platte an USB3 schafft b.z.w. ob der USB3 das packt ist eine andere Sache.

Aktuell würde ich mal vermuten das es immernoch besser ist zumindest bei SATA3 das auch an SATA3 anzustöpseln, b.z.w. mindestens an SATA2.

Es ist zumindest davon auszugehen das USB3 vs. SATA3 der USB immernoch ein Flaschenhals ist.
Bei SATA2 Geräten wird der USB3 natürlich mindestens weniger limitieren.

Bei USB2.0 war es bisher auf jeden Fall so das dieser limitiert, ich meine sogar SATA1 Platten werden da ausgebremst.


Gruss Dennis_50300
 
Besten Dank für die Tipps!
Werde mi jetzt das Sharkoon DriveLink USB3.0 2 holen, so kann ich doch noch einen BR-Brenner an meinem Lappi anschließen :)
 
Zurück
Oben