Interne SATA HDs 8TB gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
waso schrieb:
dann wäre das doch eine preiswerte und gute Lösung

Bitte bedenken, das diese Platten meist "Desktop" Platten sind, sprich nicht für lange Dauerlaufzeiten sowie direkte Zuverlässigkeit konzipiert sind.

daher die Frage, wie sind da so die geplanten Nutzungszeiten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waso
madmax2010 schrieb:
Fuer option 1 kannst du auch die hier nehmen:
https://www.amazon.de/wdbwlg0080hbk...R44VBMGJJ09&psc=1&refRID=141ATS8FJPF96NW52PM2

bekommst ddann vermutlich das gleiche, sparst aber nochmal 6 euro

ich wurde option a und b kaufen, dann hast du Modelldiversitaaet und direkt was fuers backup da :)

Die leisere (falls relevant) in den PC, die andere als Backup Platte dahin, wo du halt Backup Platten stehen hast :)
Ich habe 2 ext. 8TB HDs als Backup - die beiden wären als rechnerinterne Datengräber gedacht (siehe meinen allerersten Beitrag).
Macht es denn unter diesen Gesichtspunkten Sinn, 2 unterschiedliche HDs zu verwenden?
 
Sebbi schrieb:
Bitte bedenken, das diese Platten meist "Desktop" Platten sind, sprich nicht für lange Dauerlaufzeiten sowie direkte Zuverlässigkeit konzipiert sind.

daher die Frage, wie sind da so die geplanten Nutzungszeiten ?
Wenn unter Nutzungszeit auch die Zeit zählt, in welcher der Rechner nur läuft, aber nicht aktiv auf die HDs zugegriffen wird, sind es täglich im Schnitt bestimmt 4-6 Std.
Schreib- bzw- Lesevorgänge gibt es aber vergleichsweise wenige: Z.B. arbeite ich an einem Photoshop File 1 Std. und speichere alle ca. 10 Minuten (Speichervorgang ca. 15-25 Sek.).
Ergänzung ()

cgs schrieb:
Jetzt gibt es endlich einen Grund, alte Kreditkarten aufzuheben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktiv idle - also Dauerbetrieb ohne Zugriffe ist eher kein Problem. Kann sogar besser sein als jeden Tag ausschalten und am nächsten neu starten, HDDs mögen es wenn die Temperatur möglichst gleich bleibt, sofern der Bereich stimmt. Deshalb finden sich auch so viele günstige Platten mit Eignung zum Dauerbetrieb, es kostet nicht viel diese Eignung herzustellen.

Die Seagate 8 TB ironwolf läuft bei mir seit einer Weile und scheint empfehlenswert. Man hört sie allerdings beim Zugriff wenn es ruhig ist. Ist vor allem recht schnell im Vergleich zu den alten WD Red 3 TB, dafür weniger sparsam.
Zur Orientierung, wenn auch erst 16k Betriebsstunden. Meine aktuelle Datenplatte für alles was nicht woanders hingehört.
2020-11-28 00_27_08-CrystalDiskInfo 8.5.2 Shizuku Edition x64.png


Eine zweite für Spiele hat sehr ähnliche Werte, nur geringfügig weniger geschrieben und dafür mehr gelesen. Wichtig ist bei HDD Neuanschaffung vor allem genau hingucken am Anfang. Eine Platte die schon neu heiß wird, ungewöhnlich stark vibriert oder ähnliche Auffälligkeiten hat machts vielleicht nur ein paar Tage bis Wochen. Gibts nach einem Monat Betrieb noch keine Probleme läuft sie vermutlich jahrelang.

Nur vielleicht nicht im Winter direkt neben dem PC drei mal täglich stoßlüften oder den PC umwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waso
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben