Interne Soundkarte in Externe umbauen

Weedlord

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ist es möglich eine Interne PCIe SOudnkarte in eine Externe umzubauen? Hab mir das so vorgestellt, das ich die SOundkarte in einem kleinen Gehäuse unterbringe und dann per PCIe nach USB Adapther die SOundkarte an meinem Rechner anschließe. Weiß nurnoch nicht, wie ich die Strombversorgung der Soundkarte regeln kann, brauch da ja auch Adapther für, meint Ihr das geht irgendwie über USB?

Grund: Wollt die SOundkarte auch für unterwegs verwenden, desweiteren wollt ich mir nächsten Monat eine R9 280x als zusätzliche Graka einbauen für mehr Grafikleistung, hab nur leider zuwnig Platz mit der Soaundkarte auf meinem Board so das sich das ganze auch nicht mit Raizer Kabeln lösen.

Soundkarte: Asus Xonar Essence STX

Zuletzt bearbeitet:
AW: Interne SOundkarte in Externe umbauen

Kauf dir einen FiiO E07K. Ist eine mobile Soundkarte.

Deine Lösung wird wohl nichts werden :)

ich sage mal kurz und knapp: NEIN, das geht nicht. Die internen soundkarten sind dafür nicht ausgelegt, zumal du in einem gehäuse eine platine benötigen würdest, die strom- und datenbahnen bringt um diese dann auf USB zu schalten, ähnlich einer externen Festplatte..

Und den PCIe<->USB Adapter baust Du Dir dann selbst? Das wird so nicht.

Jaein, es gibt dafür eine Lösung. Eine PCIe Dockingstation. Diese benötigt aber auch den Einbau einer internen PCIe-Karte, worüber dann die externe Dockingstation verbunden ist.

Neben dem hohen Preis (habe welche für über 400 Euro gesehen) und der nicht wirklichen "mobilen" Lösung stellt sich dann doch die Frage, ob eine externe Soundkarte oder ein Audio-Interface (USB) nicht eher die richtige Wahl wäre.

BlubbsDE schrieb:
Und den PCIe<->USB Adapter baust Du Dir dann selbst? Das wird so nicht.

Jein, mein Kumpel kann sowas.;)

Aber da es nicht geht, hab ich wohl pech gehabt, denke ich verschieb dann einfach das GPU Upgrade auf eine spätere Generation, derzeit war das nur geplannt, da ich gerne in Full HD auf Ultra Settings mit den gleichen Frameraten zocken wollte, wie das derzeit in Full HD mit Low Settings geht. Kann mit low bis medium ja auch leben, wenns aber geklappt hätte wers halt genial gewesen und ich hätte das machen können, außerdem wäre meine SOundkarte als Tragbare schon genial gewesen.<3

Danke für die schnelle Hilfe und vielen Antworten.:)

Was soll denn da nicht passen, zusammen mit einem Asus Rampage IV?

Dein Kollege kann das also, PCIe<->USB Adapter bauen? Interessant. Dann soll er Dir doch einen bauen, dann geht das doch.

O-Saft-Killer schrieb:
Jein, mein Kumpel kann sowas.;)

Achja. Der lötet dann also zusammen und programmiert die Mikrocontroller ? :freak:

Kauf dir halt einen FiiO E17. Der ist tragbar und ich hatte keinen klanglichen Unterschied zu meiner Essence ST...

Wenn es "nur" darum geht eine Grafikkarte unterzubringen ging vielleicht eine Lösung mit Riser-Karte, z. B. sowas.
Damit musst du (theoretisch) die Soundkarte nicht in den Slot stecken. "Theoretisch" deshalb, weil ich so ein Teil noch nie selbst gesehen habe und mir auch nicht sicher bin, ob das funktioniert.

BlubbsDE schrieb:
Was soll denn da nicht passen, zusammen mit einem Asus Rampage IV?

Dein Kollege kann das also, PCIe<->USB Adapter bauen? Interessant. Dann soll er Dir doch einen bauen, dann geht das doch.

Das passt nicht zusammen, weil mein Genesis Kühler den ersten PCIe SLot leicht verdeckt, der wäre dann die ganze Zeit in Reibung mit meiner Graka die im ersten slot hängt, daher das extreme Platzproblem, kann die Karten nicht richtig fixieren, da die dann in der Luft hängen würden (nach unten hin kein Platz, da eine KArte über einem PCIe x 4 Slot hängen müsste, kann ich die Stromversorgung über USB nach Sata Stromadapther Regeln? Bin mir da grad nicht sicher ob das geht, bzw. empfehlenswert ist. Müsste meinem Kumpel auch nochmal fragen ob der sowas basteln kann, der arbeitet ja im Elektronik Bereich.

Du hast 4 PCIe Steckplätze. In einem wird doch wohl die Soundkarte rein passen, wenn die GPU auch drinnen ist.

gallery03.jpg

PCIe - USB Adapter basteln ? Du brauchst Mikrocontroller, die 2 verschiedene Schnittstellen und Protokolle mit einander verbinden. Da musst du richtig was auf dem Kasten haben und kein Gebastel an alten Fernsehern...

Zuletzt bearbeitet:

BlubbsDE schrieb:
Du hast 4 PCIe Steckplätze. In einem wird doch wohl die Soundkarte rein passen, wenn die GPU auch drinnen ist.

Anhang anzeigen 417038

In den ersten kann ich keine Graka einbauen, da dieser zum kleinen Teil von meinem Kühler verdeckt ist, hab aber durch den Post von Radde nee neue und wesentlich unkompliziertere Idee wie ich das alles unter bringen kann, die auch nicht so extrem viel Arbeit kostet wie mein jetziger Plan, denke ich werde die Erste Graka wenns nicht mit Leistungsverlust behaftet ist, per Raizer Kabel in den ersten Slot verbinden und dann so im Gehäuse befestigen, das die Graka Quasie ausserhalb des Boards nahe am Netzteil fixiert werden kann, die andere Graka kommt dann normal wo meine jetzige ist in den zweiten PCIe x 16 Slot direkt neben meiner Soundkarte ohne Raizier Kabel.

Problem ist nur, das dass Raizer Kabel dann QUasie über meine anderen beiden PCIe KArten hängt, macht das nix? Muss ich beim Kauf eines Raizer KAbels irgendwas beachten oder kann ich da ein beliebiges x16 zu x 16 Kabel nehmen?

O-Saft-Killer schrieb:
kann ich die Stromversorgung über USB nach Sata Stromadapther Regeln?

Wieso bringst Du denn jetzt schon wieder SATA mit da rein? Das hat mit einer Spannungsversorgung recht wenig zu tun.
Und nein. USB hat 5V Potentialdifferenz, an Deine Soundkarte mußt Du aber 12V anlegen. Das könnte man zwar regeln, indem man zuerst die Gleichspannung in eine Wechselspannung umwandelt, das Ganze hochtransformiert und es dann gleichrichtet; Allein durch die Verlustleistung dieses Aufbaus wärest Du dann aber schon über der spezifizierten Stromaufnahme. Dumme Idee also.

Twostone schrieb:
Wieso bringst Du denn jetzt schon wieder SATA mit da rein? Das hat mit einer Spannungsversorgung recht wenig zu tun.
Und nein. USB hat 5V Potentialdifferenz, an Deine Soundkarte mußt Du aber 12V anlegen. Das könnte man zwar regeln, indem man zuerst die Gleichspannung in eine Wechselspannung umwandelt, das Ganze hochtransformiert und es dann gleichrichtet; Allein durch die Verlustleistung dieses Aufbaus wärest Du dann aber schon über der spezifizierten Stromaufnahme. Dumme Idee also.

Ja, hab ich mir irgendwie schon gedacht, daher verabschiede ich mich gerade von dieser Idee.^^

Muss ich bei den Raizer Kabeln den irgendwas beachten? brauch auf jedenfall eins, was über meine Soundkarte und zweite Graka hinweggeht, am besten sollte das KAbel auch PCIe 3.0 unterstützen, wie schauts mit dem Leistungsverlust bei einem Raizer Kabel aus, gibt es da einen oder ist das vernachlässigbar (1 - 2 % maximal)?

Riser Karten.

Es gibt zwei Arten: Aktiv und Passiv. Die passiven sind im Grunde nichts anderes als eine 1:1-Verbindung zwischen Stiftleiste und Sockel. Die aktiven beherbergen auch noch Wandlereinheiten, die meist ein zweites Bussystem hinter der Karte aufspannen, wie etwa PCIe zu PCIX riser Karten.

Bei passiven Riser-Karten gibt es nicht viel weiter zu beachten als Formfaktoren wie Einbauhöhe, Einbauwinkel, Ausrichtung oder andere bauliche/mechanische Kriterien.

Auf aktive Riser gehe ich hier mal nicht ein.

edit: Leitungsverluste definieren sich über Querschnitt, Leitfähigkeit, Länge und Stromfluß. Pauschalaussagen sind hier eher schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
an alle die denken eine soundkarte extern zu betreiben ist nicht möglich:

hier mein eigener beweis, dass es doch geht:

da ich auch am laptop nicht auf die einzigartigen, konkurrenzlos guten DSP effekte meiner xfi titanium verzichten wollte, habe ich mir einfach ein kleines gehäuse um die xfi titanium gebaut und betreibe sie mittels einer mini pcie -> pcie riser karte an meinem acer 5740g laptop. da die mini pcie schnittstelle keine 12V versorgung zur verfügung stellt, bin ich mittels selbstgebautem adapter auf eine externe 12V versorgung durch entweder meinem LIPO akku oder einem extra netzteil angewiesen.

hier ein paar bilder:

ximg.php
ximg.php

ximg.php
ximg.php

ximg.php
ximg.php

ximg.php
ximg.php

ximg.php

@TE: lass dich inspirieren!

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja mal mega, das ein und ausbauen meiner Soundkarte wär zwar etwas lässtig, aber nicht wirklich problematisch, da mein Rechner direkt vor mir auf dem Tisch steht. Muss nur schauen, was ich für einen Akku nehme, kann ich da jeden X beliebigen der 12 Volt hat nehmen? Mini PCIe hat mein Neetbok zum glück auch,m daran wird es denke ich nicht scheitern.

Sprich lieber vorher mal mit Deinem Kumpel, der sich "in Elektrotechnik auskennt".
Ich klinke mich an dieser Stelle sicherheitshalber lieber aus.

O-Saft-Killer schrieb:
Muss nur schauen, was ich für einen Akku nehme, kann ich da jeden X beliebigen der 12 Volt hat nehmen?

ideal wäre einer wie meiner hier: http://www.amazon.de/XTPower®-MP-10...e=UTF8&qid=1400608997&sr=8-2&keywords=xtpower

dieser verfügt bereits über eine integrierte spannungsregulierung, sodass stets konstant 12V ausgegeben werden.

@ twostone: geh du mal lieber weiter an geräten mit spannungsversorgungen oberhalb von 24V schrauben, damit wir so schnell nicht mehr von dir hören müssen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben