Interne Soundkarte kann nicht ausgewählt werden

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Gigabyte GA-870A-UD3 Rev. 2.1
ATI SBx00 Azalia (Intel HDA)
NVIDIA Corporation GK208B [GeForce GT 730]
nVidia GK208 HDMI/DP Audio Controller
Viewsonic VX3211-4K-MHD
WIndows 10 20H2
mir WIndows installiert, keine zusätzlichen Treiber


audio.png



Ich sehe da im Gerätemanager keine Treiber Probleme. Andererseits wird bei Wiedergabegerät die interne Soundkarte nicht angezeigt.

Der Ton via HDMI ist ziemlich leise, zur Not ausreichend. Am Monitor selbst ist maximale Lautstärke eingestellt und bei vlc auch.
 
Ist der Soundchip im Bios deaktiviert?
 
Hmmh, Problem gelöst, aber keine Ahnung warum. Im Bios war die interne Soundkarte jedenfalls aktiviert. Kann es sein, dass ich die externen Lautsprecher einschalten muss, damit die interne Soundkarte vom Mobo angeboten wird?
 
Kann ich mir nicht vorstellen bzw. ist mir noch nicht untergekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
linuxnutzer schrieb:
Kann es sein, dass ich die externen Lautsprecher einschalten muss, damit die interne Soundkarte vom Mobo angeboten wird?
An sich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Zurück
Oben