Internen S/PDIF Connector nutzen

Woods

Lt. Junior Grade
Moin,

erstmal hoffe ich, dass ich hier im MB Forum richtig bin und das nicht in die Soundabteilung gehört.

Folgendes Problem:
Ich habe hier ein Asus G-Surf365 Mainboard, welches nur einen internen S/PDIF Anschluss besitzt, welchen ich gerne in Betrieb nehmen würde.
Dazu hab ich mir folgendes Ding gekauft, welches allerdings ursprünglich zu einem MSI MB gehört und neben S/PDIF noch andere Ausgänge hat, die ich aber gar nicht nutzen will. Es geht mir nur um S/PDIF.
http://www.amazon.de/Firewire-Bracket-Slotblende-Klinke-K10-3003010-E06/dp/B0082AYBBE

Leider aber logischerweise passt nun der Stecker des Moduls nicht.
Das Modul hat einen Stecker mit 2x6 Pins.
Der interne Ausgang sieht folgendermaßen aus:
MB.png

Mein Plan ist, den Stecker einfach selbst passend zu belegen.
Dazu habe ich jetzt alle Kabel aus dem Steker des Moduls raus. Zum Toslinkstecker gehen ein dünnes rotes, ein dünnes weißes und ein etwas dickeres schwarzes.

Wie kann ich jetzt rausfinden, wie ich den Stecker neu zu belegen habe, dass er auf die Schnittstelle passt? Also welche Farbe muss auf GND, welche auf S/DIF und welche auf +5V?

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. :)

Woods

Mein Messgerät sagt:
Weiß = +5V
Rot = Ground
Schwarz = Signal

Der Farbcode stammt wohl aus den USA...
Sollte die LED nicht leuchten, Weiß und Rot mal tauschen, sollte aber passen. Kaputt machst du jedenfalls nichts.

//edit: und ja, wenn du coaxial verwenden willst, dann Rot und Schwarz. Rot auf ground und Schwarz nach wie vor das Signal.

Zuletzt bearbeitet:
@ ghecko

Beide Varianten funktionieren leider nicht. Prinzipiell könnte ich ja alle Möglichkeiten durchprobieren, aber ich befürchte, dann ist von dem Stecker nichts mehr übrig. ;)
Was für eine LED meinst du? Und was hast du gemessen? Hast du das gleiche MB?
Womöglich muss ich treiberseitig auch noch irgendwas aktivieren und es liegt daran, aber da hab ich aber noch nichts gefunden. Im BIOS gibts auch keine Optionen.

Coax brauch ich eigentlich nicht, nur S/PDIF. Der Coax-Stecker und Toslink sind mit einem gelben Kabel verbunden, also geh ich mal davon aus, geht einer, geht der andere auch.

@master
Plastikabdeckung ist unten. Welches Kabel ist nur zweipolig? S/PDIF im allgemeinen?

Danke schonmal für die Hilfe und Mühe! :)

Woods

Der Digitale SPDIF, ist ja quasi ein normaler Chingch Stecker über den ein Digitales Signal übertragen wird.

Bin mir zu 99% sicher dass die +5V beötigt werden um beim Optischen SPDIF das Lichtsignal zu erzeugen, und GND und SPDIF OUT das Digitale Signal beinhaltet.

=> dass es funktioniert muss du natürlich noch in den Soundeinstellungen den Digitalen Ausgang als Ausgabegerät einstellen!

Woods schrieb:
Zum Toslinkstecker gehen ein dünnes rotes, ein dünnes weißes und ein etwas dickeres schwarzes.
Du kannst doch einfach nachmessen, wie die Belegung ist.

Koax-Cinch braucht glaube ich 0,5V. Der Widerstand in der Blende muss zum Ausgang des Boards passen. Der Toleranzbereich ist zwar ziemlich groß, aber manchmal reicht es dann doch nicht aus.

Erstmal Sorry für die späte Antwort und nochmal Danke für eure Hilfe! Da es sich bei besagtem Rechner nicht um meinen eigenen handelt, habe ich nur beschränkt Zugriff drauf. Heute Abend werd ich wohl weiter probieren.

powerfx schrieb:
Du kannst doch einfach nachmessen, wie die Belegung ist.
Ein entsprechendes Messgerät besitze ich leider nicht.

powerfx schrieb:
Koax-Cinch braucht glaube ich 0,5V. Der Widerstand in der Blende muss zum Ausgang des Boards passen. Der Toleranzbereich ist zwar ziemlich groß, aber manchmal reicht es dann doch nicht aus.

Heißt das, dass es nicht egal ist, welche Blende ich benutze? Also eine MSI-Blende nicht zwangsläufig zu dem Connector eines ASUS Boards passt? Ich war bislang davon ausgegangen, dass das genormte Anschlüsse wären.

Mastercheef schrieb:
=> dass es funktioniert muss du natürlich noch in den Soundeinstellungen den Digitalen Ausgang als Ausgabegerät einstellen!

Das habe ich natürlich gemacht. Aber noch kommt auch noch kein roter Punkt aus dem optischen Kabel. Dies ist bei meinem PC auch schon dann der Fall, wenn der optische Ausgang gar nicht angewählt ist. Darum vermute ich, dass es noch am Stecker liegt.

Danke für eure Tips, ich meld mich, wenn ich Fortschritte gemacht hab! ;-)

Genau, für den optischen Ausgang musst du 5V haben.
Belegung im Anhang.

Anhänge

• 6570v1.1.png
    6570v1.1.png
    84,7 KB · Aufrufe: 224
Zurück
Oben