Interner SATA-Cardreader: CF Karte wird nur erkannt, wenn vor Boot eingesteckt. Voll ausgebremst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
ASUS hat mir geantwortet, dass dies der falsche Supportweg sei. Und hat mir einen Link geschickt, auf die Support-Site die nicht funktioniert. Ins Nirvana führt. So ein Dre...sladen. Von ASUS hab ich jetzt wirklich genug !
Ich komme so auch nicht an ältere Treiber ran, verflucht.....

@Gurkenwasser Ja, den habe ich auch seit Jahren (in Schwarz, aber identisch USB3.0). Das ist aber kein Vergleich zum LianLi-SATA-Reader. Auch in mechanischer Hinsicht. Da ist der Kingston im Vergleich ein gepfriemel...
Ich nutze mehrere alte Nikon DSLR's und will das auch nicht mehr ändern.
So schön mein "Neuer Computer" auch ist (aus Gebrauchtteilen), dass mein interner CF-Cardreader nicht mehr richtig läuft ist eine bittere Pille für mich. Verdirbt mir die Freude.
Inzwischen hab ich im Bios die richtigen Einstellungen für Hotplug gefunden (habs nicht gleich kapiert), an der Übertragungsgeschwindigkeit ändert das aber nichts (weniger als 1/10 der gewohnten Geschwindigkeit).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass nicht nur mein SATA Cardreader sondern auch mein Bluray-Brenner auf SATA150 degradiert ist.
Kann man denn nicht die originalen Treiber von der Windows Installation beziehen und erneut installieren ? Vor der Treiberaktualisierung von ASUS hat ja Alles gepasst. Gibts die Windows-Treiber irgendwo zum download ?

Inzwischen ist klar, dass es schriftlichen Support von ASUS nur innerhalb der Garantiezeit gibt. Das heißt in meinem konkreten Fall, dass ich noch anrufen könnte (ich vermute es würde auf ein Gespräch mit einer Maschine hinauslaufen...)

LiniXXus schrieb:
Versuch mal im Gerätemanager den Cardreader zu deinstallieren. Oft lässt sich hier auch der Treiber mit einem gesetzten Haken, mit deinstallieren. Nach dem nächsten Neustart wird es dann neu erkannt und erneut eingebunden.
DAS solltest du tun wenn du wie von dir gewünscht zurück zum Windows Treiber willst ...

Fusionator schrieb:
Also ich würde vermutlich den SATA-Stecker abziehen und z.B. sowas kaufen ;)
https://www.amazon.de/UGREEN-Kartenleser-Speicherkartenleser-Kompatibel-MacBook/dp/B0BMVHC1N9
Damit entkoppelt man sich von irgendwelchen internen Treiberproblemen.
Einerseits: Ja.
Andererseits:
1771966432043.png

Ja - Ne - is klar, UGREEN! 🤷‍♂️

Zurück
Oben