interner SD Cardreader wir nach Upgrade auf Win 7 nicht mehr erkannt!

noelld

Cadet 1st Year
Hallo!

Habe das Medion Akoya MD 96420 (Aldi Notebook von Anfang 2008) auf Windows 7 upgegraded. Die Probleme, die mir Microsofts Upgrade Advisor prophezeit hat, sind nicht eingetreten, aber dafür ein ganz anderes:
Wenn ich eine SD Card in den eingebauten SD Cardreader einsetze, wird diese nicht angezeigt. Schließe ich einen externen Cardreader mit dieser SD Card an, wird sie mir angezeigt und ich kann auch damit arbeiten.
Im Gerätemanager werden mir keine Konflikte angezeigt. Ich weiß aber auch nicht, ob der interne Cardreader angezeigt wird.

Kann mir jemand helfen?

Gruß, noelld

Bei den Medion kann man im BIOS den SD-Slot als SD oder HDD konfigurieren.
Wie siehr denn die BIOS- Konfig aus? ist die auf SD gestellt?
zeigt dann Gerätemanager Fehler an? dann fehlt der richtige Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ernst!
Wie bereits erwähnt meldet der Gerätemanager KEINE Konflikte und zeigt auch keine unbekannten Geräte an.
Da ich vor dem Upgrade die SD Card lesen konnte und ein System Upgrade keine Änderung im Bios durchführt, müsste es ja weiterhin funktionieren, was es aber nicht tut!
Sorry!

Hallo

Schau mal in der Datenträgerverwaltung ( WindowsTaste+R -- diskmgmt.msc ), ob die Laufwerke für den Cardreader angezeigt werden. Also da müßte dann 4mal stehen Wechselmedium und kein Medium. Ansonsten im Gerätemager müßte das bei Laufwerke aufgeführt sein. Bei mir steht USB Device und es steht dabei CF-Card; SD-Card etc.

Gruß

Da ich vor dem Upgrade die SD Card lesen konnte
davon hast Du nichts geschrieben, nur dass sie an einem externen funktioniert
und ein System Upgrade keine Änderung im Bios durchführt
das nicht, aber vielleicht ein unbemerktes BIOS-Reset - trotzdem mal die Mühe gemacht, die Einstellung zu kontrollieren?
Ich weiß aber auch nicht, ob der interne Cardreader angezeigt wird.
Mit Augen und einigen Mausklicks sollte das nicht allzu schwer sein...
- In der Gerätemanageransicht "nach Typ" findet sich das unter USB-Controller
- in der Gerätemanageransicht "nach Verbindung" unter dem USB-EHCI Controller am PCI-Bus
als "xyz Card Reader"
und nicht:
im Gerätemager müßte das bei Laufwerke aufgeführt sein
denn dort findet sich eine SD-Card, falls sie erkannt wird...

So, :cool_alt: nachdem ich eure Antworten gelesen habe, habe ich folgendes herausgefunden:
In der Datenträgerverwaltung wird mir die SD Card abgezeigt, sobald ich sie einsetze.
Wenn ich in der Volumenliste mit Rechtsklick öffne, wird mir der Inhalt angezeigt und ich kann die Dateien auswählen und auch damit arbeiten. :)
Im geöffneten Explorerfenster steht die SD Card unter "Arbeitsplatz" (nicht Computer, weil ich den so umbenannt habe). :freak:
Wenn ich aber im Startmenü auf Arbeitsplatz klicke, wird sie mir dort NICHT angezeigt. :(

Ich kann also mit der Karte arbeiten, wenn ich sie über die Datenträgerverwaltung öffne. Da dieses aber viel zu umständlch ist, und mir die Karte (eigentlich) auch über den normalen Explorer angezeigt werden müsste, ist mein Problem leider noch nicht gelöst! :eek:

Sind noch Ideen vorhanden?

Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung - Ordneroptionen - Ansicht
Leere Laufwerke im Ordner "Computer" ausblenden
- Hier darf kein Häckchen sein. Siehe auch unter http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/17021-laufwerke-unter-computer-ausblenden.html. Dann müßten alle Laufwerke des Cardreaders angezeigt werden.

Du kannst natürlich auch den Buchstaben aus der Datenträgerverwaltung in der Adressleiste des Windows Explorers eingeben. Also z.B. G: Dann wird das auch angezeigt.

Gruß

@cerbarus: S U P E R ! ! ! :D

Genau das war's dann auch! Nachdem ich die Einstellung in den Ordneroptionen vorgenommen hatte, wurde mir die SD Card im Explorer angezeigt!

Was mich allerding sehr verwundert: mit dieser Option werden die LEEREN Laufwerke ausgeblendet. Da auf der Karte aber Inhalt vorhanden ist, dürfte diese Option doch keinen Einfluss auf das Anzeigen der Karte haben. :pcangry:
Wie dem auch sei; nun wird sie angezeigt. Und genau das wollte ich haben! :lol:

Besten Dank an euch alle und :schluck:

noelld

Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten! :evillol:

Alternate 1
Zurück
Oben