Adapter? Mainboard mit SATA für USB2 und USB3

Ja_Ge schrieb:
Dann die Kabel des Frontpanels als Adapter nutzen.
Die Frage ist ja, wie kann ich die heute übliche USB3 Buchse eines aktuellen Frontpanel auf ein SATA-Port bekommen?
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Zeig mal bitte die Unterseite auch.

Anhänge

• 20250613_145539.jpg
    20250613_145539.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 102
da bleibt nur bei asus zu fragen ob die dir für ein uralt board einen adapter für ein noch älteres gehäuse basteln...
das board kommt aus nem fertig pc, da haben die meisten keine standart bauteile benutzt oder gerade das was da war, in dem fall scheinbar genug sata ports die man dann für den kartenleser, front usb und was sonst noch da is zweckentfremdet hat.
das waren noch eher zeiten da wurden die teile auf das der tot euch scheidet zusammengefriemelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
musikbaer schrieb:
wie kann ich die heute übliche USB3 Buchse eines aktuellen Frontpanel auf ein SATA-Port bekommen?
Gar nicht, weil das eine Bastellösung von ASUS ist. Du könntest eine PCIe-Controllerkarte mit einem internen USB-3-Header kaufen. Für USB 2 scheint es das aber nicht mehr zu geben.

Wie schon geschrieben ist das ein proprietärer Anschluss, kein Standard. Vermutlich war es ein paar Cent billiger für alles SATA-Kabel zu nehmen. Entweder das zugehörige Frontpanel als Adapter verwenden oder selber ein Adapterkabel bauen. Mit viel Glück hat das schon mal jemand gemacht und seine Infos ins Internet gestellt.
Ergänzung ()

Auf den ersten Blick sieht das einfach nur durchgeschliffen aus, außer der Controller für den Card Reader. Könnte man nachmessen und dann nachbauen. Aber ehrlich, ich würde das Frontpanel einfach einmal zum „durchschleifen“ nur mit den gelben SATA-Anschlüssen anschließen. Sollte sich der Cardreader – Controller melden würde der bei mir runterfliegen. Dann das Ding irgendwo im Gehäuse verstecken und gut.

Alternativ: In eine Slot / Laufwerksblende einbauen und weiternutzen, je nach neuem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
musikbaer schrieb:
wie kann ich die heute übliche USB3 Buchse eines aktuellen Frontpanel auf ein SATA-Port bekommen?
Gar nicht, wenn du nicht auf ebay oder aliexpress irgendeinen obskuren adapter für diese spezifische Asus-proprietäre Umsetzung findest.

Realistisch gesehen: zähneknirschend hinnehmen und in zukunft solchem OEM Mist aus dem Weg gehen.

• Gefällt mir
wenn du das alte frontpanel hast dann bastel das in dein neues gehäuse rein (zb. in ne 5,25" blende) und schließ es so an wie von asus vorgesehen.

andernfalls brauchst du ein neues mainboard oder musst auf die anschlüsse verzichten.

• Gefällt mir
Schau welche CPU da verbaut ist und besorge dir passendes Mainboard...

Deine Idee wird so einfach nicht funktionieren
  • Adapter selbst anfertigen und es ohne das Frontpanel lösen
  • das Frontpanel intern versteckt verbauen und passende Adapterkabel kaufen (20-30€) um die Anschlüsse vom Gehäuse zu nutzen

CPUinside schrieb:
dann bastel das in dein neues gehäuse rein (zb. in ne 5,25" blende) und schließ es so an wie von asus vorgesehen.
Zum dem Schluss bin ich auch gekommen. Da das alte Ding nur als Linux(-Experimentier) Rechner herhalten soll, wohl auch die billigste Methode

Nur falls es jemand interessiert. Es sollte ja ein neues Gehäuse werden, da beim rumprobieren die Frontblende kaputt ging und dann auch noch der Powerschalter den Geist aufgab. Jetzt habe ich mich entschlossen den Rechner wieder zusammen zu bauen (ohne Frontblende) und mir einen neuen Powerschalter zu kaufen. Sieht zwar nicht schön aus, erfüllt aber seinen Zweck! :)
Danke nochmal für Eure Mühe

@bisy Leider hatte das System nur einen Knopf Power/Reset. Da es ja keine Conrad-Filialen mehr gibt, um mal ebend selbst etwas zu basteln, habe ich mir einen Schalter in der Bucht bestellt. Es ist eindeutig die billigste Variante um die Komponenten erstmal weiter zu verwenden. Einen gute Nebeneffekt hatte das ganze, das Innenleben sieht wieder fast neu aus! ;)

Nach dem ich das Powerkabel schon wegwerfen wollte, dachte ich die Buchse für das Motherboard könnte man ja nochmal gebrauchen und wie ich mir das Kabel so anschaue, stelle ich fest, das der Taster garnicht kaputt ist, sonder nur aus dem Halter gebrochen war (ist halt doch nur ein Fertigrechner!). Jetzt wird der Taster in den Halter eingeklebt und gut ist.
Danke nochmal und allen einen schönen Sonntag!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben