TeamViewer Motive 4

Internes Raid1 / Externe HDDs / NAS ?

Hanfyy

Commander
🎅Rätsel-Elite ’12
Hi CB,

habe mir die angepinnten Themen bereits durchgelesen.

Intel Xeon E3 1230 v3
ASRock Fatal1ty Performance H87
GTX570
1. HDD 1TB -> System+ Daten
2. HDD 500GB -> Bilder
3. SSD 256GB -> PS CS6
eSATA 1TB -> Sicherung Bilder

zu meinem Problem:

Ich bearbeite an meinem PC Bilder und das langsam auch immer 'professioneller', trotzdem im Hobbybereich.
Bei einem HDR-Bild kommen da in Rohdaten schnell mal 250-300MB pro Bild (+ 3x je 20-35MB der Einzelbilder = ~350 MB für 1 fertiges Bild) zusammen.
Derzeit liegen meine Fotos auf einer Internen HDD mit 500GB (nur Bilder auf der HDD sonst nichts) und nochmals (händisch-) gesichert auf einer externen eSATA 1TB platte (Nach jedem größeren Arbeitsgang wird gesichert!) .
Während des bearbeitens kopiere ich einzelne Unterordner auf die SSD (auf der auch Photoshop CS6 haust) zwecks bessere ladezeiten.

Seit dem letzten Urlaub, bei dem rund 45GB an neuen Bildern dazu kamen wird es eng mit dem Speicherplatz....

Überlegungen:

1. internes Raid1
Entweder könnte ich bei meinem Mainboard (ASrock Fatal1ty Performance) 2x 2-3TB intern verbauen und per Raid 1 laufen lassen.
-> Ich spare mir das händische rumgepfusche mit der Datensicherung und Redundanz.
-> Nurnoch monatliche Sicherungen auf der eSATA platte

2. externe HDD
Ich tausche die interne 500GB und die eSATA 1TB platte je gegen eine größere und arbeite wie bisher.
-> Keine Umstellung nötig und kein großer Aufwand, dafür keine Redundanz

3. NAS
Ich setze an meine Router (Apple AirPort Extreme) per Ethernet einen kleinen NAS, der intern wiederum im RAID1 mit 2x 2-3TB arbeitet.
-> Onlinezugriff möglich
-> auch hier: die eSATA platte könnte zur reinen, ca. monatlichen Sicherung erhalten bleiben.

Frage:

- Wie würdet ihr vorgehen?
- Habe ich eine andere ggf. bessere Lösung übersehen?

speziell zum NAS:

- Reichen die Geschwindigkeiten um immer über das Netzwerk an Bildern zu arbeiten? (PC ist auch mit Ethernet angeschlossen, daher sollte es kein Problem sein denke ich)

- Liege ich richtig mit der Annahme, dass ich auf den NAS am Router auch über das Internet zugreifen könnte? -> Im Urlaub schon Bilder auf den NAS speichern, da der Laptop nicht so viel Speicherplatz hat und eben Bilder abrufen um bei Freunden/Familie was zeigen zu können.

Ja ich bin etwas paranoid was HDD Ausfälle angeht, seit mir eine verreckt ist und 2 Wochen "Arbeit" weg waren.
Vielen Danke für Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Ein RAID 1 ist KEIN Backup.

Also eher Lösung zwei: Einfach interne und extern gegen größerer Tauschen. Oder NAS + externe, wenn du von mehreren Orten darauf zugreifen willst.

1. ist kein Backup.

2. Super, mit einem Tool synchronisierst du die Daten und fertig.
Ich würde es aber über USB3.0 lösen und die Platte dann nur bei Bedarf anhängen. Wenn die Platte dauerhaft angeschlossen ist, ist es kein Backup.

3. ist kein Backup.

Aus meiner sicht ist ein Raid 1 sehr wohl als Backup zu bezeichnen, da die Daten ja Redundant auf den Platten mindestens 2x vorhanden sind.

Ich würde die NAS Lösung bevorzugen, sofern mit Gigabit angebunden werden kann.

Hanfyy schrieb:
- Liege ich richtig mit der Annahme, dass ich auf den NAS am Router auch über das Internet zugreifen könnte? -> Im Urlaub schon Bilder auf den NAS speichern, da der Laptop nicht so viel Speicherplatz hat und eben Bilder abrufen um bei Freunden/Familie was zeigen zu können.

Das geht. Allerdings wird der Upload bei 300 MB pro Bild eine Ewigkeit dauert, sodass es sich vermutlich mehr lohnen wird eine 2,5" Platte als Datengrab / Backup mit in den Urlaub zu nehmen. Zum Bilder zeigen ist das aber super. Schau dir z.B. die PhotoStation von Synology an. Nutze ich selbst auch.

Nope, ein RAID 1 schützt nur vor Ausfall einer Platte, vor allem anderen (Virus, Controller- oder Netzteildefekt, Blitzschlag, versehentlichen Löschen etc.) schützt es nicht.

Mit dem RAID1 will ich in erster Linie gegen eine Plattenausfall vorgehen eine eigentliche Backup-Sicherung würde ich trotzdem noch machen, allerdings eben in deutlich größeren abständen als jetzt.

@ 13inch:
Sehe ich das richtig, das PhotoStation ein Software ist, um die Bilder, die auf dem eigenen NAS gespeichert sind, ähnlich wie bei Flickr online verfügbar zu machen für alle die man will?
"Team-Mitglieder können gemeinsam an Gruppenprojekten arbeiten. " -> Also kann ich Externen auch schreibrechte geben und Sie können auch Bilder hinzufügen?

Wenn das so stimmt klingt das sehr gut, dann muss ich mich nur noch einlesen welcher Synology NAS es wird :D

Oh Gott... bitte keine Diskussion wegen RAID und Backup... da gibt es Definitionen und die persönlichen Meinungen interessieren niemanden.
Ein RAID kann nie ein Backup sein. Nilson hat es schon ganz gut zusammengefasst.

Ein Raid erhöht lediglich die Verfügbarkeit im Plattenausfall - wenn dir die Verfügbarkeit den Preis einer HDD und die Nachteile im RAID wert sind spricht absolut nichts dagegen. Ein Backup erreichst du damit aber nicht.

Schaut doch einfach ab und zu mal in Datenrettungsforum und liest da ein wenig, warum die Leute dort die Daten "verloren" haben. Da sind Platten-Ausfälle nicht wirklich die häufigsten Ursachen und wenn mal so ein NAS ausfällt, hat man ein echtes Problem, denn so leicht lassen sich die Daten dann nicht von der Platten ziehen, die sind ja nicht mit normalen Windows Filesystemen formatiert und laufen dazu noch in einem SW-RAID.

Okay vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich will durch das Raid die Redundanz haben. (Schutz vor Totalausfall einer Platte)

Wenn der NAS ausfällt oder stirbt, bleiben die Daten meines Wissens auf den HDDs erhalten und gehen nicht verloren -> Ergo entweder NAS in der Garantiezeit ersetzen lassen (ohne Platten natürlich) oder neuen NAS mit gleichem Dateisystem beschaffen und Platten einbauen.

Eine SICHERUNG der Bilder werde ich auch weiterhin händisch machen, aber da meine finanzielle Existenz nicht davon abhängt eben nicht mehr so häufig wie aktuell. Ggf. nur noch wenn neue Bilder dazu kommen oder wenn ich es eben für sinnvoll erachte.

Denk dran das du neben dem Vorteil der Redundanz auch diverse Nachteile durch ein RAID hast.
Und ein RAID ohne richtigen Controller mach echt kein Spaß.

Ich würe es anders machen - eine HDD im PC, ein NAS & eine USB HDD am NAS. Auf allen Laufwerken liegen die gleichen Daten.
Sollte die Platte im PC ausfallen, kannst du innerhalb von Minuten die USB HDD vom NAS einbauen.

Wenn der NAS ausfällt oder stirbt, bleiben die Daten meines Wissens auf den HDDs erhalten und gehen nicht verloren -> Ergo entweder NAS in der Garantiezeit ersetzen lassen (ohne Platten natürlich) oder neuen NAS mit gleichem Dateisystem beschaffen und Platten einbauen.
Was ist in der Zeit in der das NAS in Prüfung / Reparatur ist? Da hast du dann ein schönes RAID aber kein Backup.

Ich würe es anders machen - eine HDD im PC, ein NAS & eine USB HDD am NAS. Auf allen Laufwerken liegen die gleichen Daten.
Das müsste ich dann aber wieder von Hand machen...

Was ist in der Zeit in der das NAS in Prüfung / Reparatur ist? Da hast du dann ein schönes RAID aber kein Backup.
Ich kann durchaus auch mal 1-2 Wochen darauf verzichten, wie schon geschrieben ist das alles bei mir nur ein Hobby und unterliegt keinen Fix gesetzten Zeiten

Und ein RAID ohne richtigen Controller mach echt kein Spaß.
Ich hätte mich spontan für ein synology ds214 entschieden und diese mit 2x2TB platten bestückt. Sowohl auf CB als auch im Netz bekommt dieser NAS gute Bewertungen.

Das müsste ich dann aber wieder von Hand machen...
Warum? Das NAS kann die HDD automatisch versorgen. Deine Daten vom PC spiegelst du einmal täglich / wöchentlich per Skript auf das NAS - alles voll automatisch.

Ich kann durchaus auch mal 1-2 Wochen darauf verzichten, wie schon geschrieben ist das alles bei mir nur ein Hobby und unterliegt keinen Fix gesetzten Zeiten
Trotzdem hast du für den gleichen Invest in der Zeit einfach ein sinnfreies RAID und kein Backup.

Ich hätte mich spontan für ein synology ds214 entschieden und diese mit 2x2TB platten bestückt. Sowohl auf CB als auch im Netz bekommt dieser NAS gute Bewertungen.
Meine Aussage bezieht sich auch auf ein RAID innerhalb deines PC. Das NAS kann natürlich zusätzlich ein RAID 1 haben.

Zurück
Oben