Internes wählen mit neuem ISDN Telefon nicht möglich

Revan335

Commander
Hallo,

mir wurde hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/intern-mit-neuem-isdn-telefon-nicht-moeglich.1817891/ geraten mich vielleicht hier zu melden, da mir hier vielleicht eher geholfen werden könnte.

Es geht um folgendes:

Es wurde ein Telekom ISDN Telefon was nicht mehr korrekt funktionierte gegen ein neues getauscht. (Gigaset SX810A)
Die ISDN Dose hängt an einer ISDN Anlage. (T-Concept XI 500 müsste das korrekte Modell sein)

Im neuen wurde auch die MSDN des alten eingetragen.
Extern und Angerufen werden funktioniert auch.

Nur Intern nicht. Es kommt auch kein Wahlton wenn man von dort versucht intern zu wählen.
Es kann aber intern angerufen werden.

Muss da noch was zusätzlich konfiguriert werden, damit man vom ISDN Gerät intern wählen kann?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Revan335

Habe mal im anderen Thread geantwortet, es fehlen aber noch einige Infos zur Hardware.

Hallo Revan335, das klingt im ersten Stepp nach einer fehlenden oder fehlerhaften Konfiguration innerhalb der Anlage oder des Telefons. Denn selbst das Gigaset ist eine kleine Anlage.

Wie ist das Gigaset mit der Anlage verbunden?

Gruß
Kai M. von Telekom hilft

Hallo Kai M.,

Direkt mit der ISDN Dose in der Wand, die von den ISDN Ports der ISDN Anlage kommt.

Also Basis des ISDN Telefons ist mit der ISDN Dose in der Wand verbunden.
Die Dose ist mit den ISDN Ports der ISDN Anlage verbunden.
Ob das jetzt ISDN Anschluss 1 oder 2 an der Anlage ist weiß ich gerade nicht.

Um Verwirrung zu verringern, konnte ich das genaue Modell der ISDN Anlage herausfinden.
T-Concept XI-520

Vielen Dank!

Viele Grüße

Revan335

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Revan335,

also habe ich es richtig verstanden, dass du einen S0-Bus bei dir verlegt hast?

Herausforderung ist ja, dass die T-Concept standardmäßig interne Rufnummern zwischen 20-27 vergibt. Nun weiß ich nicht, was die Basis des Gigaset macht.
Die wird wohl dem ersten Handgerät die interne Rufnummer #1 geben, oder?

Gruß
Kai M. von Telekom hilft

Hallo Kai M.,

wenn du mit S0 Bus die ISDN Wanddose meinst, dann ja.

Ja, intern 1 steht im Display kann also auch #1 sein.

Das interessante ist ja es funktioniert alles außer vom ISDN Gerät intern zu wählen.
Über die interne Nummer/MSN ist das ISDN Gerät von anderen u. a. auch DECT Analoge Geräte erreichbar.

https://www.computerbase.de/forum/t...-telefon-nicht-moeglich.1817891/post-21615267

Wenn man bei dem Bereich von dir bleibt.
Wäre es bspw. die MSN/bzw. die interne Rufnummer 20

Vielen Dank!

Viele Grüße

Revan335

Die interne Nummer ist aber nicht die MSN.

Hallo Revan335,

nun kann ich das hier nicht nachstellen, da die Anlage schon etwas älter ist.

Ich sehe das Hauptproblem darin, dass die Anlage internen Rufnummern zwischen 20-27 vergibt. Erweiterbar zwar zwischen 10 - 29 (meine ich), aber ändert an der Thematik nichts.

Und die Basis des Gigaset vergibt ja interne Rufnummern an die dort angeschlossenen Handapparate. Und genau darin sehe ich die eigentliche Herausforderung. Kannst du an der Gigaset-Anlage Konfigurationen vornehmen?

Gruß
Kai M. von Telekom hilft

Hallo Kai M.,

@werkam In diesem Fall ist die MSN die gleiche wie die interne Nummer.

@Telekom hilft
Ich kann am Gigaset die Interne Nummer für INT auf 1-6 ändern, aber das gilt ja wie du schon sagtest für die am Gigaset angemeldeten Telefone. Nicht für die der ISDN Anlage.
Sowie mehrere MSN Nummern eintragen (MSN 1-9) und den verschiedenen Funktionen zuordnen. Bspw. MSN 1 bekommt die Anrufe für INT 1 bzw. wählt mit MSN 1. Der Anrufbeantworter 1 bekommt die Anrufe für MSN 1.

Bei allen anderen DECT Gigaset Telefonen auch wenn diese Analog sind, funktioniert alles nachdem man den Stecker in die Wanddose gesteckt hat.
Die INT Nummern die diese Telefone von deren Basisstationen erhalten haben, interessieren die ISDN Anlage auch nicht sondern gelten nur für die Kommunikation der DECT Telefone untereinander wenn man keine ISDN Anlage hätte.
Die Internen Rufnummern die die Telefone von der ISDN Anlage bekommen haben, liegen in dem von dir genannten Bereich (10-29), also außerhalb der INT Nummern der Gigaset Basen.

Habe nochmal das Interne anrufen probiert.
Es kommt nach Eingabe der Internen Nummer R Nr. ein Ton, dann etwas Stille, und dann Tut, Tut ... (Klingt für mich nach Besetzt oder Getrennt)

Am vorherigen Telekom Festapparat konnte ich auch nur die MSN finden, die im neuen eingetragen ist. Und dort am Festapparat funktionierte auch das anrufen der anderen Telefone.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Revan335

Richtig, bei analogen ist das überhaupt kein Thema. Bei ISDN-Telefonen ist das etwas anderes. Dem Telefon weist du eine MSN manuell zu. Somit klingelt es, wenn es von extern angerufen wird.

Hast du aber einen S0-Bus verlegt, also mehrere IAE-Dosen in Reihe verlegt und geschaltet, dann bekommen die Telefone von der Anlage auch eine interne Rufnummer.
Wie viele Telefone hast du denn an dieser Basis?

Gruß
Kai M. von Telekom hilft

Dann hab ich vermutlich keinen S0-Bus, da das Kabel bzw. die Drähte von der ISDN Wanddose direkt an die ISDN Anlage gehen und nicht auf mehrere Dosen/Telefone aufgeteilt ist.

Also jede Dose geht direkt zur ISDN Anlage wo diese an einem der Ports (ISDN/Analog) angeklemmt sind.

Nur das mitgelieferte Telefon ist an der Basis des ISDN Telefons.
Also 1.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Revan335

Ich denke schon, dass du zumindest eine IAE-Dose hast. Vielleicht keinen Bus, aber zumindest eine Dose, denn das Gigaset ist ein ISDN-Telefon und das kannst du nicht an eine "herkömmliche" TAE-Dose anschließen.

Gibt es im Handbuch des Gigaset einen Part "An eine Telefonanlage anschließen"?

Gruß
Kai M. von Telekom hilft

Der S0 Bus wird von der Fritzbox gespeist. Das Gigaset Telefon ist nur an der Gigaset Basis angemeldet, die MSN ist ja die Telefonnummer die von der Telekom zur Verfügung gestellt wird. Du müsstest wie bereits mehrfach geschrieben das Gigaset Basis Gerät an der Telefonanlage anmelden, evtl über die Software.
Bei allen anderen DECT Gigaset Telefonen auch wenn diese Analog sind, funktioniert alles nachdem man den Stecker in die Wanddose gesteckt hat.
Analoge Geräte kannst Du nicht am SO Bus anstecken nur an analogen TAE Dosen und da es DECT Geräte sind werden auch sie nur an der Basis angemeldet. Evtl solltest Du mal nachsehen ob Du überhaupt einen S0 Bus betreibst oder doch nur TAE Anschlüsse von der Telefonanlage weggehen. Das vermischen geht glaube ich nicht so ohne weiteres.
Wie ist denn die Anlage an der Fritze angeschlossen?

@Telekom hilft
Nein, dazu hab ich keinen Punkt gefunden.
Nur das man die MSN Nummern der Telefonanlage in dem jeweiligen Menü eintragen kann oder den ISDN Assistenten dafür verwenden kann, der dann die verschiedenen Dinge abfragt.
Bspw. Welche MSN, Welche MSN ankommend, abgehend, Anrufbeantworter, INT, ... zugewiesen werden soll.

@werkam
Wird die MSN die in der ISDN Anlage hinterlegt ist, nicht auch dort festgelegt?
Da die MSN ja eine andere ist als die Rufnummer die man von der Telekom bekommen hat.

Ist das mit dem Anmelden wieder eine Besonderheit von ISDN, da die Analogen DECT Geräte nicht angemeldet werden mussten?
Mir ist auch nicht bekannt, dass die ISDN Anlage ein DECT Modul zwecks Anmeldung hat.
In der Software sehe ich auch keinen Punkt für eine Anmeldung.
Außerdem habe ich noch nicht davon gehört, dass man die Basis an einer TK Anlage anmeldet. Sondern nur das Mobilteil selbst.
Aber das heißt ja nicht, dass es dies nicht auch gibt.

Bzgl. der Analogen Geräten, diese sind wie du schon sagtest an Analogen TAE Dosen bzw. die Drähte dieser an den Analogen Ports der ISDN Anlage angeklemmt.
Das ISDN Gerät an der ISDN Dose (Laut Telekom IAE Dose genannt) bzw. die Drähte dieser an einem der ISDN Ports der ISDN Anlage angeklemmt.

Von der Anlage geht ein Patchkabel zur S0 Buchse der FritzBox.

Die MSN ist die Telefonnummer die man zu Zeiten von ISDN von der Telekom bekommen hatte.
Wenn man das Mobilteil anmeldet, wird es per DECT angemeldet oder per Kabel angeschlossen, anders geht es schon lange nicht mehr. Wenn Du in Deiner ISDN Anlage eigene MSN Nummern vergeben hast, müssten diese ja auch einer Telefonnummer zugeordnet worden sein, sonst könnte Dich doch niemand erreichen der auf Deine Nummer anrufen will. Entweder verstehe ich den ganzen Sinn Deiner Zusammenstellung nicht oder ich bin zu blöde dafür. Aber zu der Zeit als ich noch gearbeitet habe, wurden von mir einige ISDN Geräte eingerichtet und die meisten laufen sogar heute noch.
Und die MSN(s) müssen im ISDN-Telefon programmiert werden, ansonsten kommen je nach Telefon alle Gespräche (von allen Rufnummern/MSNs) an, oder die abgehenden Rufe gehen von der falschen Rufnummer raus... oder, oder, oder... Die verschiedenen MSN bzw. die Rufnummern sind auf der Auftragsbestätigung, aber auch im Kundencenter und im Telefoniecenter zu finden. Ausserdem sollten die Nummern ja in der Fritzbox stehen, sonst geht doch kein Telefon. Und die Anlage ist doch auch an der Fritz angeschlossen, also muss doch der ISDN Port auch in der Box konfiguriert worden sein.

Ich drücke mich vielleicht auch nicht so aus das es nachvollziehbar ist.
Entschuldigt dafür!

Die Konfiguration/Zuordnung erfolgt für die Ports der ISDN Anlage, welche Rufnummer/MSN ... für diesen Port gilt.
Laut Beschreibung ist dies ein Bild der ISDN Anlage.

serveimage__.jpg

Und verbunden sind diese Ports ISDN/Analog mit Drähten die zu den Wanddosen IAE/TAE in den jeweiligen Räumen führen und dort sind die Basen der Geräte dann eingesteckt.
Also verbunden sind diese.

Die MSN ist ja im Telefon hinterlegt wie weiter oben genannt, bspw. die MSN 20.
Es funktioniert ja auch alles.
Nur das interne wählen von diesem ISDN Gerät funktioniert nicht.
Extern geht.
Intern/Extern kann dieses aber angerufen werden.

Dann rufe Dich doch einfach mal selbst an, nicht intern sondern extern und sieh nach welche Telefonnummer Dir angezeigt wird. Es ist garantiert die Rufnummer die von der Telekom ist und nicht die interne MSN 20. Und ob nun die Anschlüsse per Kabel oder per Stecker verbunden sind spielt doch gar keine Rolle, Port C der zum NTBA geht ist der Telefonanschluss und dieser sitzt garantiert am S0 Bus der Fritzbox. Analoge Telefongeräte sind am Anschluss B 1,2,3,4 bzw an dem für die ISDN- EndGeräte verbunden. Den Rest regeln die Fritzbox und die Anlage untereinander. Wenn die Möglichkeit nicht besteht etwas einzustellen, kann ich es nicht ändern, kenne es allerdings anders bei den alten Geräten. Evtl ist das neue Telefon auch einfach zu neu um mit der alten Anlage intern zu telefonieren. Dann kannst Du das Mobilteil immer noch als DECT Telefon in der Fritzbox anmelden, evtl reicht es ja schon aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
So habe ich es gemacht, und es bei intern wird die interne Nummer des anrufenden Analog Gerät angezeigt und extern die externe Rufnummer für die im ISDN Telefon eingestellte MSN/interne Nummer der ISDN Anlage. (Also die externe Rufnummer von der Telekom)

An dem Fall hab ich noch gar nicht gedacht.
Trotzdem verwundert es mich, dass es intern erreichbar ist, nur nicht von dort intern telefoniert werden kann.
Aber vielleicht fällt das ja in den von dir genannten Fall, dass es zu neu ist.

Vielen, Vielen Dank schon mal für eure und vor allem deine @werkam unermüdliche Hilfe!

Viele Grüße

Revan335

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Ich übernehme hier kurz.

@werkam : Danke für deine Hilfe im Thread. :)

@Revan335: Schön, dass dir hier geholfen werden konnte. Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Danke für deine Antwort @Telekom hilft.

Es sei den du hast noch eine Idee oder Lösung für dieses mysteriöse Verhalten?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Revan335

Zurück
Oben