Internet an Halle

Luc4t0n1

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
18
Hallo zusammen,

wir haben im Wohnhaus unseren Router stehen. Hier haben wir Glasfaser.

Wir würden gerne unsere Garage und die anschließende Halle mit Internet versorgen für Überwachungskameras und für eine Wallbox fürs E-Auto.
Kabel legen durch den Garten wollen wir wenn möglich vermeiden.

Entfernung bis zur Halle sind ca. 50-60m

Budget bis 250€

Gibt es da einen guten „Sender“ und brauche ich da auch nen „Empfänger“?
Strom ist alles vorhanden in Garage und Halle.

Welche Möglichkeiten haben wir?

Kleine Skizze hängt bei.
 

Anhänge

  • IMG_7525.jpeg
    IMG_7525.jpeg
    263,8 KB · Aufrufe: 165
Besteht eine direkte Sichtverbindung?
Falls ja: Je nach Budget und Anforderungen bekommst du von z.B. Ubiquity oder Mikrotik Richtfunklösungen auf 60 GHz oder 5 GHz. 60 GHz ist schneller, aber benötigt zwingend absolut freie Sicht und kann schon bei schlechtem Wetter zusammenbrechen. 5 GHz ist quasi normales WLAN, langsamer aber nicht ganz so störanfällig.
Ergänzung ()

hhhmmm schrieb:
Sorry, aber das einzig sinnvolle ist hier LAN-Kabel. Erdkabel, 80cm tief, fertig!
Wenn Kabel, dann Glasfaser. Schon allein wegen der Potentialtrennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, BFF, Besuz und 2 andere
up.whatever schrieb:
Wenn Kabel, dann Glasfaser. Schon allein wegen der Potentialtrennung.
GF macht es einfacher, aber ansonsten einfach mal den Elektriker fragen, da ist kein unlösbares Problem .. aber am Ende ist alles zuverlässiger als Wireless-Lösungen...
 
Also wenns vernünftig werden soll definitiv eine Kabelverbindung herstellen.

Alternativ „Richtfunk WLAN“ z.B. wie schon beschrieben von Ubiquiti

https://www.omg.de/ubiquiti-networks/airmax/nanostation/ubiquiti-nanostation-5ac/a-14611

Davon brauchst du mindestens 3Stück + entsprechende Masten auf den Gabäuden. Die allerdings schon dein Budget überschreiten. In jedem Gebäude brauchst Du aber zur weiteren Verteilung eine entsprechende Verkabelung und wieder Accesspoints .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn es ein Stromkreis auf dem Gelände ist, wäre noch Powerline, allerdings die besten Modelle auf dem Markt, ne Lösung bzw. ein Versuch wert, wenn es nur um die Kameras geht. Aber ganz ehrlich, zieht ein Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Wenn Du nicht graben möchtest geht z.B. auch das:

Ligowave habe ich schon mehrfach verbaut. Die Datenraten sind wirklich gut mit 1GBit Lan. Sind Multipiont- Bridges sehr zuverlässig und haben ein sehr aufgräumtes Webinterface für die Konfiguration.
 
Luc4t0n1 schrieb:
Wie funktioniert denn der Aufbau des Richtfunk Wlan?
An der Hauswand ein WLAN. An der Garagenwand ein WLAN. Von dort per LAN zum Rest. Vermutlich braucht Ihr das Gleiche nochmal zwischen Garage ↔ Halle.
Luc4t0n1 schrieb:
Gibt es da einen guten „Sender“ und brauche ich da auch nen „Empfänger“?
Bei der Entfernung gehe ich davon aus: TP-Link Pharos CPE210. Also viermal. Bekommst Du über Kleinanzeigen.de noch günstiger.
 
Untertan schrieb:
Wenn Du nicht graben möchtest geht z.B. auch das:

Ligowave habe ich schon mehrfach verbaut. Die Datenraten sind wirklich gut mit 1GBit Lan. Sind Multipiont- Bridges sehr zuverlässig und haben ein sehr aufgräumtes Webinterface für die Konfiguration.
Okay was benötige ich hierzu alles?
 
Für jede Bridge eine Wandkonsole zum befestigen wenn die Geräte an die Wand sollen. Dann je eine Steckdose in der Nähe (Im Innenraum) wo die Versorgungsspannung für die Geräte in die Cat Leitung eingespeist wird. Nach Möglichkeit eine freie Sichtverbindung zur Gegenstelle für die Ausrichtung bei der kurzen Entfernung sollte das aber kein Problem sein.
 
up.whatever schrieb:
Wenn Kabel, dann Glasfaser. Schon allein wegen der Potentialtrennung.
Ack!

Nimm ne Rolle Leerrohr und verlege das an der Rasenkante entlang (vielleicht hast du ja einen Mähroboter dessen Führungskabel schon da lang geht). Da reicht es dann auch das Kabel spatentief lang zu legen. Nur halt dran denken wenn du mal was draußen machst. (der Sicherheit halber kannst du auch das Leerrohr nochmal durch ein dickeres Leerrohr ziehen. So hast du ausreichend Schutz und falls du doch mal mit dem Spaten triffst ist das Kabel trotzdem noch in Takt).
Dann hast du aber dauerhaft Ruhe und nicht noch extra 2 Geräte die mal ausfallen können und auch noch Strom verbrauchen. Weiterhin kannste die Glasfaserleitung auch ohne Probleme auch mit hohen Bandbreiten befeuern (falls man es in Zukunft mal brauchen sollte).

Is halt nen bisschen Arbeit mehr aber locker an einem halben Sonntag gemacht.
 
Okay also wir haben uns doch entschieden ein Kabel zu legen.

Was brauchen wir dann in der Halle? einen Router? Oder gibt es da andere Geräte?

Sorry aber kenn mich da nicht so aus. :)
 
hanse987 schrieb:
Wie wichtig ist die Ausfallsicherheit? Wenn diese wichtig ist, dann leg ein Glasfaserkabel.
Warum bist Du jetzt der Meinung das ein Glasfaserkabel mehr Ausfallsicherheit bietet als ein CAT Kabel?
Ergänzung ()

Luc4t0n1 schrieb:
Okay also wir haben uns doch entschieden ein Kabel zu legen.
Glasfaser oder Kupfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Luc4t0n1 schrieb:
Was brauchen wir dann in der Halle? einen Router? Oder gibt es da andere Geräte?
Alles verkabelt? Ein Switch mit ausreichend Anschlüssen.
WLAN gewünscht? Dann (zusätzlich einen/mehrere) AccessPoints. Manche WLAN-Router lassen sich zum AccessPoint degradieren
Logische Trennung gewünscht (Wohnung, Garage/Halle, ...)? Dann "managebare" Geräte
Glasfaser? Dann bräuchte das erste Gerät in Garage/Halle einen SFP/SFP+ Anschluss um ein passendes Modul aufzunehmen.

Was für ein Gerät stellt denn das Internet im Wohnhaus bereit?
 
Glasfaser ist angesagt. Vom Haus, dort wo der Router steht bzw. dort wo die LAN Verteilung ist, zur Garage und von dort weiter zur Halle. In der Halle würden dann ja Cat7 Kabel zu den Überwachungskameras folgen. Somit muss dort auch ein Patchpanel und switch hin. Access Points wo WLAN gebraucht wird positionieren. Bei der Länge der Halle (ca.150m?)werden das sicherlich mehrere sein.
Bei der Garage, wo auch die Wallbox hin soll?, nehme ich an. Dort würde auch ein Access Point hin kommen.
Für die Glasfaserkabel braucht es Adapter bzw. switche, die sowas integriert haben.
Es wurde nix gepostet, wie die Wallbox angebunden werden soll. Aber egal, wenn LAN und WLAN dort ist klappt das immer. Es wäre dann auch der hintere Bereich des Wohngrundstücks und der Platz vor der Garage und Halle mit ausgeleuchtet, wenn man den oberhalb der Wände positioniert (Dachboden der Garagen).

Man könnte das auch mit Cat Cu Kabel und potenzial Trennern realisieren. Weil das Kabel würde ja vom Haus zur Garage und von dort weiter zur Halle laufen.

Auch Richtfunk ist möglich, weil so wie es scheint ja vom Haus rechter Giebel ja Sichtverbindung herrscht. Aber das kann man anhand des google Earth Fotos nur anhand der Schatten der Gebäude abschätzen. In dem Fall würde man eine Richtfunk Verbindung mit

Ubiquiti NanoStation 5AC loco​

per 5 Ghz 80Mhz Bandbreite wird man da vielleicht 400Mbit drüber kriegen. Vielmehr wird das nicht werden.
Einen an den Giebel und einen an die Halle gegenüber der Garagen. Der Beam würde dann zwischen Garage und Nachbarbeauung durchgehen. Dann dort an der Halle einen Outdoor Access Point setzen. Der versorgt die Garagen und den Platz davor und somit auch die Wallbox.

Die billigste Lösung ist sicherlich die mit den 2 St. NanoStation. Aber auch damit wird man mit 250€ nicht hin kommen. Kabel switche, Patchpanel, Halterungen, Access Points für Halle. Das wird mit Sicherheit 4stellig auch wenn man alles selber macht.
Wählt man Glasfaser wird das größte Problem sein, jemanden zu finden der sowas schon mal gemacht hat und sich auskennt. Mit Glasfaser kennt sich fast niemand aus. Ich nehme mich selbst nicht aus. Ich würde also Cu Cat Kabel nehmen, weil ich mich damit auskenne. Die Entfernung zur Garage liegt ja mit Sicherheit unter 100m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Untertan schrieb:
Warum bist Du jetzt der Meinung das ein Glasfaserkabel mehr Ausfallsicherheit bietet als ein CAT Kabel?
War nicht aufs CAT Kabel bezogen, sondern auf Richtfunk. Bei der großen Entfernung der Gebäude kommt da für mich mich nur Glasfaser in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Untertan
Luc4t0n1 schrieb:
Was brauchen wir dann in der Halle? einen Router? Oder gibt es da andere Geräte?
Switch mit SFP-Steckplätzen für die Glasfaser. Oder einen simplen Medienkonverter. Ab da hast du für die Kameras und APs wieder alle Möglichkeiten mit PoE und Cat-Kabeln.

Das Kabel bitte in ein Leerrohr (üblich sind 32mm/40mm/50mm-Rohre aus HD-PE) legen.
 
Zurück
Oben