Ubiquiti Hardware für große Halle

CubeID schrieb:
Die Reichweite nimmt ab mit mehr Teilnehmern? 🤔 Wenn mehr Teilnehmer auf einem AP verbunden sind teilen die sich die Streams und Airtime (effektive Bandbreite je Client) des APs, die Reichweite sollte das aber nicht beeinflussen.

Unifi gibt den U7 Lite mit 200+ verbundenen Teilnehmern an, die LR / Pro sogar mit 300+ / 500+, sprich connected aber eher Idle.
Je nach Anzahl der Spatial Streams können dann mehr oder weniger durchgehend aktiv sein, im Sinne von richtig aktiv wie Streams konstant offen. Und selbst da - je nachdem wie gut / ob gebuffert werden kann - braucht es nicht zwingend einen permanenten Stream für ein Gerät. Mit den neueren WiFi Standards wurde das nochmal deutlich verbessert.
Ein Lite kann 4 Spatial Streams, der LR 5, die Pro 6 oder 8.

Der Lite macht kein zu großes Lochs in Budget, verkabelt werden will er dennoch (Mesh würde ich da nicht machen), was ein gewisser Aufwand & Kosten mit sich bringt.
Auf der Fritzbox kann man sich die (mittlere) Auslastung je Frequenzband anzeigen lassen, gehe sehr stark davon aus dass das Unifi mindestens auf dem Level auch kann.

TLDR: Wird mit 4 nicht schlechter laufen, ob notwendig ist eine andere Sache.

Die werden auf jeden Fall alle per CAT 7 angebunden.

Der VDSL Anschluss der Telekom wird noch geschaltet, und Anfang nächsten Jahres kommt dann Glasfaser. Ich hatte nun überlegt erst ein VDSL Modem und eine Ubiquiti Cloud Gateway Ultra zu kaufen. Um danach das VDSL Modem einfach durch das Glasfasermodem der Telekom zu tauschen.
Könnte ich nun aber auch direkt eine Ubiquiti Cloud Gateway Fiber und diese erst am VDSL Modem verwenden und dann beim Umschalten auf Glasfaser einfach das VDSL Modem entfallen lassen?

DSL > GF sollte denke ich mit einem UCG gehen. Wenn du eine Fritzbox o.ä. hast, würde ich mir nicht extra ein DSL-Modem kaufen. Man kann die FB vor das UCG schalten, gibt in der FB/ im UCG mittlerweile Möglichkeiten dass kein Double-NAT mehr gemacht wird. Wenn du keine FB hast, dann würde ich mir nur eine gebrauchte FB7520 holen, günstiger wirst du kaum an ein DSL Modem kommen.

Beim UCG Fiber kann man ein SFP+ Modul für GF reinschieben, mit dem man sich das ONT sparen könnte. Das Modul wirst du selber kaufen müssen, was die Verbrauchsersparnis (falls es die hat) eine langjährige Sachen machen wird, und wenn's Probleme mit der Leitung gibt kann ich mir schon vorstellen, dass die Telekom dann sagt: Nicht unser Gerät, Analyse kostenpflichtig.
IMHO: Sehe mittlerweile da eher den Mehrwert im Provider-ONT als im eigenen SFP+-Modul im Router.

P/L ist beim UCG Max mit 512GB SSD IMO interessant (~245€). Im Vergleich, UCG Fiber 270€+ 20€ SSD Tray + 40€ SSD = 330€.
Das Max bringt auch schon 2,5Gb Ports und eben die SSD schon mit. Das Fiber hat theoretisch mehr Leistung und 2x 10G Ports, die Frage ist ob man das braucht? Zudem ein PoE Port, du brauchst jedoch eh noch mehr für deine APs, also noch extra einen PoE Switch oder PoE Injektoren.

Danke für den Hinweis, ich glaube aber das 512 GB für die fünf Kameras zu knapp dimensioniert sind.
Aber ich werde noch mal etwas hin und her spielen, ob vllt eine eigensverbaute SSD im UCG Max + Kameras günstiger kommt, wie das UCG Ultra + Network Video Recorder Instant Kit und eine Zusatzkamera.

Und ich werde mir das Telekom Glasfasermodem für die 40-50 € kaufen und bis dahin die Fritzbox verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.ui.com/cloud-gateways/resource-calculator
Viel Spaß mit den Schiebereglern 😉

Ein Kumpel von mir wollte seine Cams (Reolink) in einem anderen VLAN packen als seine UDM SE > geht aktuell nicht, Cams und NVR müssen im gleichen VLAN sein. Er wird sich einen getrennten NVR holen, noch offen ob es der neue Unifi NVR Instant wird oder einer von Reolink. Vorteil vom NVR Instant ist die HDD statt SSD, was mehr Kapatität deutlich günstiger macht, z.B. https://geizhals.de/western-digital-wd-purple-pro-8tb-wd8002purp-a3226274.html

• Gefällt mir
Reaktionen: ChAiN SaW
ChAiN SaW schrieb:
Und ist hier CAT7 ausreichend?
Gibts denn schon Netzwerkverkabelung aus dem Wohnhaus in die Halle? Oder muss das sogar per Funk überbrückt werden?
Gibts schon Netzwerkverkabelung innerhalb der Halle oder musst du das komplett neu ziehen?

CubeID schrieb:
https://www.ui.com/cloud-gateways/resource-calculator
Viel Spaß mit den Schiebereglern 😉

Ein Kumpel von mir wollte seine Cams (Reolink) in einem anderen VLAN packen als seine UDM SE > geht aktuell nicht, Cams und NVR müssen im gleichen VLAN sein. Er wird sich einen getrennten NVR holen, noch offen ob es der neue Unifi NVR Instant wird oder einer von Reolink. Vorteil vom NVR Instant ist die HDD statt SSD, was mehr Kapatität deutlich günstiger macht, z.B. https://geizhals.de/western-digital-wd-purple-pro-8tb-wd8002purp-a3226274.html

Ich hab jetzt noch mal hin und her gespielt. Und ich denke das günstigste und platzsparendste wäre eine Dream Machine Special Edition und ein Pro Max 16 PoE. Die Kameras würde ich alle an die DM SE + 8 TB Platte hängen und alles andere an den Switch, welchen ich mit SFTP+ verbinde. Und vor der DM SE halt eine FritzBox als Modem geschaltet bzw. dann später das Glasfaser Modem der Telekom.

Würde das funktionieren?

Jein. Hatte es oben schon einmal geschrieben: Der NVR (z.B. UDM SE) MUSS im gleichen NVR hängen wie die Cams. Mit Glück hat sich das mit Network 9.5 geändert, bei 9.4 ging es nicht. Mag bei Indoor ok sein, bei Outdoor würde ich die zwingend in einem seperaten VLAN isoliert haben wollen.

Die UDMs sind gut, bei den Ports irgendwie nicht mehr so richtig auf der Höhe wenn man sie mit den UCG Max oder Fiber vergleicht.
Ich würde da aktuell eher ein UCG (Ultra/Max/Fiber) + 24 PoE Switch + UNVR (Instant) nehmen.
Beim Pro Max 16 PoE haben genau die 4 Ports PoE++ die auch 2,5G haben, wo ich auf längere Sicht einen gewissen Interessenskonflikt sehe: Entweder ein Gerät mit 2,5G oder ein PoE++ Gerät verbinden.

Als kleinste Stufe wäre es das UCG Ultra + Standard 24 PoE (16PoE+ Ports) + NVR Instant (6 PoE Ports für Cams).
Beim UCG Ultra den 2,5G Port als Uplink zum Switch nehmen sofern kein 1G+ beim Internet reinkommt (und der Switch mehr als 1G kann), mit einem UNVR ist das UCG Max IMO erst wieder interessant wenn du mehr als einen Switch mit 2,5G uplinken willst, beim Fiber könntest du den Uplink zum Switch mit 10G SFP+ machen.
Wenn der Switch mehr als 1G können soll, lohnt sich IMO der Aufpreis vom Pro Max 24 PoE zum Pro HD 24 PoE - ALLE Ports haben mind. 2,5G statt nur 1/3, die 4 zusätzlichen sind auch nicht verkehrt in Puncto Aufrüstbarkeit.
Wenn der UNVR Instant bedingt durch eine Disk nicht reicht, wäre der UNVR mit 4 Slots interessant. Da würden zwar die PoE Ports vom Instant wegfallen, mit einem 24 Port Switch hättest du dann trotzdem noch ausreichend Kapazität.

Ein UCG Ultra + UNVR Instant wäre günstiger als die UDM SE, was ich dann in einen größeren Switch investieren würde, der länger Kapazität hat (Ports, Geschwindigkeit und PoE(+/++)).
Techno Tim hatte vor Kurzem ein Video dazu: Buy once, cry once

Mit der Fritzbox sollte es gehen, man hat dann halt einen Router (UDM SE oder UCG) hinter einem Router (FB), aber es geht und man hat auch kein doppeltes NAT mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
CubeID schrieb:
Jein. Hatte es oben schon einmal geschrieben: Der NVR (z.B. UDM SE) MUSS im gleichen NVR hängen wie die Cams. Mit Glück hat sich das mit Network 9.5 geändert, bei 9.4 ging es nicht. Mag bei Indoor ok sein, bei Outdoor würde ich die zwingend in einem seperaten VLAN isoliert haben wollen.

Wie meinst du das im gleichen NVR? Sie hängen ja direkt an der UDM SE, so wie ansonsten auch direkt am NVR hängen würden. Und auf den kann ich doch per App bzw. über die UDM SE direkt zugreifen.
CubeID schrieb:
Als kleinste Stufe wäre es das UCG Ultra + Standard 24 PoE (16PoE+ Ports) + NVR Instant (6 PoE Ports für Cams).
Beim UCG Ultra den 2,5G Port als Uplink zum Switch nehmen sofern kein 1G+ beim Internet reinkommt (und der Switch mehr als 1G kann), mit einem UNVR ist das UCG Max IMO erst wieder interessant wenn du mehr als einen Switch mit 2,5G uplinken willst, beim Fiber könntest du den Uplink zum Switch mit 10G SFP+ machen.
Wenn der Switch mehr als 1G können soll, lohnt sich IMO der Aufpreis vom Pro Max 24 PoE zum Pro HD 24 PoE - ALLE Ports haben mind. 2,5G statt nur 1/3, die 4 zusätzlichen sind auch nicht verkehrt in Puncto Aufrüstbarkeit.
Wenn der UNVR Instant bedingt durch eine Disk nicht reicht, wäre der UNVR mit 4 Slots interessant. Da würden zwar die PoE Ports vom Instant wegfallen, mit einem 24 Port Switch hättest du dann trotzdem noch ausreichend Kapazität.

UCG Ultra + Standard 24 PoE (16PoE+ Ports) + NVR Instant (6 PoE Ports für Cams)
Bei der Variante hätte ich ja dann auch zum Switch nur 1 GBit. Könnte dann einen Pro Max PoE nehmen und an den 2,5 GBit Port hängen. Dann hab ich zwar zur UCG Ultra 2,5 GBit, aber nach außen auch nur 1 GBit.
Denke der meiste Traffic geht gebündelt vom Switch direkt über das Gateway ins Internet. Also bringen mir da 2,5 GBit dazwischen nicht viel.

Denke ein Upgrade wäre es wenn man die APs per 2,5 GBit anbindet und einen 2,5 GBit WAN Port hätte. Dann wäre man für die Zukunft gerüstet.

Das wäre ja mit einer UDM SE + Pro Max 16 PoE gegeben. Sofern halt die Kameras daran funktionieren. Der Pro Max 16 PoE hat sogar 4x 2,5 GBit woran ich die stark beanspruchten APs dran hängen könnte.
Da könnte man überlegen statt Pro Max 16 PoE einen Pro Max 24 PoE zu nehmen, aber der kostet ja direkt das doppelte.

ChAiN SaW schrieb:
Wie meinst du das im gleichen NVR? Sie hängen ja direkt an der UDM SE, so wie ansonsten auch direkt am NVR hängen würden. Und auf den kann ich doch per App bzw. über die UDM SE direkt zugreifen.
UDM SE und entsprechend der NVR in der UDM SE sind im Main VLAN, die Cams in einem getrennten VLAN. In Protect werden die Cams dann nicht gefunden, wohl sie an den UDM SE Ports hängen.
Dreht er das VLAN der Cam Ports (in der UDM SE) auf das Main VLAN werden die Cams gefunden.

UCG Ultra:
Hast / nimmst du mehr als 1G beim Internet? Wenn ja würde sich ein UCG Max / Fiber anbieten um nicht nur den Switch, sondern auch das ONT mit >1G zu verbinden. Die Pro Max / HD übernehmen ja schon das Inter VLAN Routering im L3, womit nur mehr der Internettraffic zum / über das UCG geht.

Ein Access Point reicht wohl :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ChAiN SaW
CubeID schrieb:
UDM SE und entsprechend der NVR in der UDM SE sind im Main VLAN, die Cams in einem getrennten VLAN. In Protect werden die Cams dann nicht gefunden, wohl sie an den UDM SE Ports hängen.
Dreht er das VLAN der Cam Ports (in der UDM SE) auf das Main VLAN werden die Cams gefunden.

UCG Ultra:
Hast / nimmst du mehr als 1G beim Internet? Wenn ja würde sich ein UCG Max / Fiber anbieten um nicht nur den Switch, sondern auch das ONT mit >1G zu verbinden. Die Pro Max / HD übernehmen ja schon das Inter VLAN Routering im L3, womit nur mehr der Internettraffic zum / über das UCG geht.

OK, also solange ich die Cams im selben VLAN habe kann ich sie auch alle direkt an die UDM SE hängen.

Aktuell wird dort nur mit 1 GBit geplant.

Zurück
Oben