- Registriert
- Apr. 2011
- Beiträge
- 1.059
CubeID schrieb:Die Reichweite nimmt ab mit mehr Teilnehmern? 🤔 Wenn mehr Teilnehmer auf einem AP verbunden sind teilen die sich die Streams und Airtime (effektive Bandbreite je Client) des APs, die Reichweite sollte das aber nicht beeinflussen.
Unifi gibt den U7 Lite mit 200+ verbundenen Teilnehmern an, die LR / Pro sogar mit 300+ / 500+, sprich connected aber eher Idle.
Je nach Anzahl der Spatial Streams können dann mehr oder weniger durchgehend aktiv sein, im Sinne von richtig aktiv wie Streams konstant offen. Und selbst da - je nachdem wie gut / ob gebuffert werden kann - braucht es nicht zwingend einen permanenten Stream für ein Gerät. Mit den neueren WiFi Standards wurde das nochmal deutlich verbessert.
Ein Lite kann 4 Spatial Streams, der LR 5, die Pro 6 oder 8.
Der Lite macht kein zu großes Lochs in Budget, verkabelt werden will er dennoch (Mesh würde ich da nicht machen), was ein gewisser Aufwand & Kosten mit sich bringt.
Auf der Fritzbox kann man sich die (mittlere) Auslastung je Frequenzband anzeigen lassen, gehe sehr stark davon aus dass das Unifi mindestens auf dem Level auch kann.
TLDR: Wird mit 4 nicht schlechter laufen, ob notwendig ist eine andere Sache.
Die werden auf jeden Fall alle per CAT 7 angebunden.
Der VDSL Anschluss der Telekom wird noch geschaltet, und Anfang nächsten Jahres kommt dann Glasfaser. Ich hatte nun überlegt erst ein VDSL Modem und eine Ubiquiti Cloud Gateway Ultra zu kaufen. Um danach das VDSL Modem einfach durch das Glasfasermodem der Telekom zu tauschen.
Könnte ich nun aber auch direkt eine Ubiquiti Cloud Gateway Fiber und diese erst am VDSL Modem verwenden und dann beim Umschalten auf Glasfaser einfach das VDSL Modem entfallen lassen?