Internet aus der Steckdose (anstatt Wlan)

nutzerbename

Ensign
Hallo zusammen,

meine Eltern würden im Haus gerne Internet nutzen an verschiedenen Stellen, jedoch OHNE WLAN.
Reine LAN-Verbindung ist mir zu kompliziert wegen des Verlegens der Kabel im Haus.
Jetzt bin ich auf dieses Internet aus der Steckdose gestoßen (powerline/Dlan?) und frage mich, ob das einen Versuch wert ist.
Der Provider hier vor Ort ist Telekom (DSL).

An diesen Stellen im Haus sollte dann Internet verfügbar sein:
Erdgeschoss:
  • TV über Waipu im WZ
  • TV über Waipu im Schlafz.
  • PC im Arbeitsz.
  • PC im Zimmer
Obergeschoss
  • PC in Zimmer 1
  • PC in Zimmer 2

Zuvor hatten Sie Wlan über Fritzbox (OG) und Repeater im EG.
Ihre DECT-Telefone sind glaub ich auch irgendwie an der Fritzbox dran?

Die Fritzbox ist kaputt und jetzt wollen Sie das gesamte System so umstellen, dass:
  • an den oben genannten Stellen im Haus Internet ohne WLAN funktioniert
  • WLAN trotzdem bedarfsweise angeschaltet werden kann (Gast im Haus, etc.)
  • Ihre Telefonanlage (3 DECT-Telefone) weiterhin funktioniert

Bin Laie und frage mich, ob das grundsätzlich möglich ist mit diesem "Internet aus der Steckdose/Powerline/DLan"?
Falls ja, könnt ihr mir konkrete Hardware empfehlen?
Ist das ganze für einen Laien installierbar (bis "mittelschwer" trau ich mir zu)

Vielen Dank für Eure Einschätzung und Tipps!

Lege Kabel oder nutzt weiter W-Lan, die Powerline Geschichten machen im Endeffekt nur Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, serve1chilled, Akula und 9 andere
PowerLAN gilt als störanfällig, recht langsam und kann die DSL Verbindung stören.

Du kannst es probieren, falls es nicht klappt bleiben ansonsten nur Kabel verlegen übrig.

Warum eigentlich kein WLAN?

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Frag die Eltern als Erstes ob deren Technik per Kabel an das Netzwerk angeschlossen werden kann. Bei Tatschfone etc stell ich mir das kompliziert vor.

nutzerbename schrieb:
meine Eltern würden im Haus gerne Internet nutzen an verschiedenen Stellen, jedoch OHNE WLAN.

nutzerbename schrieb:
wieso weshalb warum

wlan brauchst du sowieso oder machst du kabel ans smartphone, tablet

das mit der steckdose kann funktionieren. habe ich auch lange zeit benutzt im elternhaus

aber mir sind die adapter auch 3x eingegangen und wenn amazon nicht jedes mal das auf eigene kosten / geld zurück, ersetzt hätte, wäre es ein teurer spass gewesen

der letzte adapter funktioniert inzwischen auch nicht mehr bzw. nicht mehr dort wo er vorher jahrelang gelaufen ist. die reichweite hat sich verkürzt auf kurze distanz geht es noch aber sonst nicht mehr. an der elektrik wurde nichts geändert

jetzt liegt an der einen stelle wo es noch im einsatz war ein "fliegendes kabel" eins von den flachen, an der wand entlang die treppe runter

hässlich ja. aber schneller u zuverlässiger u störungsfreier.

und wenn man ehrlich gewesen wäre- das hätte man vorher schon so machen können und sich viel ärger erspart

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und areiland
@nutzerbename

Es hört sich so an das WLAN nicht sein soll wegen "Strahlung"...nur strahlt PowerLine/DLAN an der Steckdose mehr als WLAN weil die ganze Verkabelung ungeschirmt ist und somit wie eine riesige Antenne arbeitet.

Wer keine Strahlung will nimmt geschirmte LAN Kabel.
Einzige Alternative: Koaxialkabel. Wenn ein totes Koaxialkabel liegt (das ist immer geschirmt) könnte man mit einem gh.n Adapter-Set arbeiten, ist aber nicht billig.

Du brauchst 2 Stück:
https://www.amazon.de/goCoax-Ethernet-Port-Koaxialkabeln-Einzelpackung-MA2500D-White/dp/B08XP8MMFG

Ansonsten WLAN mit WiFi 6 oder WiFi 7 mit Repeatern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, nutrix und nutzerbename
@Nero FX
Ja, hast du richtig vermutet, sie wollen Strahlung vom Wlan vermeiden. Will das auch gar nicht groß diskutieren, ist ja kontrovers.

Nero FX schrieb:
Ansonsten WLAN mit WiFi 6 oder WiFi 7 mit Repeatern.
Kannst du mir hierzu konkrete Hardware empfehlen? Fritzbox?

nutzerbename schrieb:
Dann Lan und zwar nur Lan! Powerlan strahlt nämlich bis in den hintersten Winkel des Hauses und noch weit darüber hinaus.Während Wlan auf die Wohnung oder das Haus begrenzt bleibt, strahlt Powerlan nämlich über die Stromleitungen auch bis in die benachbarten Häuser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, nutrix und Nero FX
nutzerbename schrieb:
Bin Laie und frage mich
Sind deine Eltern technikaffiner als du? Falls nicht, wieso von der Fritz!Box verabschieden (was für eine ist kaputt gegangen?), die ist für Laien mit elterlichem Fernwartungsvertrag ;) eigentlich unschlagbar.

nutzerbename schrieb:
Ihre Telefonanlage (3 DECT-Telefone) weiterhin funktioniert
Das ist eigentlich ein sehr guter Grund bei Fritz!Boxen zu bleiben, diese Auflage erfüllen abseits der Fritz!Box sehr wenige Geräte. Oder haben diese aktuell eine eigene Basisstation. Wie sind die Telefone aktuell angeschlossen?

nutzerbename schrieb:
WLAN trotzdem bedarfsweise angeschaltet werden kann (Gast im Haus, etc.)
Wieder Fritz!Box: WLAN kann grundsätzlich zeitgesteuert abgeschaltet werden (z.B. nachts).

nutzerbename schrieb:
Ihre DECT-Telefone sind glaub ich auch irgendwie an der Fritzbox dran?
DECT Repeater im Einsatz? Oder ist die Reichweite der DECT-Basis so gut (DECT-Reichweite > viel größer als > WLAN Reichtweite)?

nutzerbename schrieb:
Jetzt bin ich auf dieses Internet aus der Steckdose gestoßen (powerline/Dlan?) und frage mich, ob das einen Versuch wert ist.
Preis/Leistung sehr bäh.

Nero FX schrieb:
Einzige Alternative: Koaxialkabel. [...] gh.n Adapter-Set arbeiten, ist aber nicht billig
Preis/Leistung gegeben, je nach Hersteller auch deutschsprachiger geduldiger Support.

nutzerbename schrieb:
sie wollen Strahlung vom Wlan vermeiden.
Dann kein Powerline.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und nutzerbename
Wenn’s und Strahlung geht darf man ja eigentlich gar nix mehr zuhause haben. Keine elektronischen Geräte, kein Handy oder sonstiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und nutzerbename
Powerline sowie wlan sind halt nur „… bis zu xxxxmbps“ Adapter. Bedeutet im Labor sind die Werte die angegeben sind möglich. Im normalen Leben kommen etwa 0-60% an. Je nach wohnsituation zwischen 0-40%. Mit lankabel kriegst du für 20€ 100%. Deine Entscheidung.
Dlan powerline bitte nur die mit g.hn Technologie. Die billigen homeplug Dinger kannst du im Regal lassen. Die funktionieren mit (s)vdsl nicht.
WLAN: je nach Adapter und wohnsituation (wlan mag keine Wände/Stockwerke oder verwinkelte Ecken) egal ob wifi4 oder 7 … kann die physik nicht überlistet werden.

Zuletzt bearbeitet:
nutzerbename schrieb:
@Nero FX
Ja, hast du richtig vermutet, sie wollen Strahlung vom Wlan vermeiden. Will das auch gar nicht groß diskutieren, ist ja kontrovers.
Wenn Licht ok ist sollte auch W-Lan ok sein, beides ist elektromagnetische Strahlung, unterschiedlich sind nur die Wellenlängen, beides ist gleich schädlich bzw unschädlich!

@nutzerbename

Nur mal so nebenbei: Die DECT Telefone Smartphones senden mit 1-2W=1000mW-2000mW, WLAN darf im 2,4GHz Bereich nur mit 100mW senden, im 5Ghz Bereich (bis Kanal 64) mit 200mw. Ab Kanal 100 max. 1000 mW aber nur kurzzeitig. WLAN strahlt also nicht im Ansatz so stark wie Smartphones.

Aber alle modernen WLAN Geräte drosseln auf ein Minimum wenn irgendwie möglich um Energie zu sparen.

Am einfachsten (leider nicht günstig) wäre wohl Fritz!Repeater.
Idealerweise gleich WiFi 7 (also 7690 als Basis) und dazu Fritz!Repeater 2700.

Die 7690 hat ein recht gutes WLAN System, wenn du vorher also eine ältere Box hattest bekommst du schon einen guten "Gewinn" an Bandbreite und ein paar Meter Reichweite nur durch den Routertausch.

Wenn es günstiger sein soll:
Fritz!box 7520 mit abgeschaltetem WLAN -> LAN Kabel -> TP-Link DECO XE/BE Serie

Beim DECT wird es dann komplizierter. Die Fritz!box selbst hat ein DECT Modul. Wenn ihr wirklich noch eine DECT Telefonanlage haben (S0 Port) dann wir das nichts. ISDN ist Tod, da bleiben nur gebrauchte Fritz!boxen wie die 7590 (Achtung WLAN Modul geht oft kaputt).

Daher bleibt nur die DECT-Geräte direkt mit der Fritz!Box zu verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und nutrix
Abgesehen davon, dass Powerline in 9,5/10 Fällen Müll, bist du da beim Thema Strahlung noch schlimmer dabei als mit Wlan

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und nutzerbename
Ich kenne auch einige Freunde die es mit Powerline versucht haben, früher oder später haben alle es bereut. Meiner Meinung nach taugt das einfach nichts.

Ich denke hier gibt es auch ein grundsätzliches Missverständnis. PowerLAN ist kein 'Internet aus der Steckdose'. Es benutzt nur Stromleitungen statt der Luft (WLAN) oder Netzwerkverkabelung (LAN) um ein Netzwerk in der Wohnung aufzumachen.
Ein Router ist dennoch als Grundvoraussetzung nötig, die FRITZ!Box muss also ersetzt werden. Welche ist es denn? Welchen Internetanschluss haben Deine Eltern?

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
nutzerbename schrieb:
Fritzbox ist kaputt
Welches Modell ist es genau? Ihr werdet weiterhin einen Router brauchen, sogar ein DSL-Modem, sogar eine DECT-IP-Basis. Das alles Drei löst man z. B. über eine FRITZ!Box 7520, gebraucht. Powerline ersetzt nur die LAN-Kabel, stellt selbst aber kein Internet-Zugang her. Das macht immer noch der Router.
nutzerbename schrieb:
Geht es erstmal nur darum, die FRITZ!Box aus dem Keller ins EG oder OG zu bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
nutzerbename schrieb:
Will das auch gar nicht groß diskutieren, ist ja kontrovers.
Daran ist rein gar nichts kontrovers. Jedes kurze Sonnenbad ist schädlicher als dein ganzes Leben auf einem WLAN-Router zu schlafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
Zurück
Oben