nutzerbename
Ensign
Hallo zusammen,
meine Eltern würden im Haus gerne Internet nutzen an verschiedenen Stellen, jedoch OHNE WLAN.
Reine LAN-Verbindung ist mir zu kompliziert wegen des Verlegens der Kabel im Haus.
Jetzt bin ich auf dieses Internet aus der Steckdose gestoßen (powerline/Dlan?) und frage mich, ob das einen Versuch wert ist.
Der Provider hier vor Ort ist Telekom (DSL).
An diesen Stellen im Haus sollte dann Internet verfügbar sein:
Erdgeschoss:
Zuvor hatten Sie Wlan über Fritzbox (OG) und Repeater im EG.
Ihre DECT-Telefone sind glaub ich auch irgendwie an der Fritzbox dran?
Die Fritzbox ist kaputt und jetzt wollen Sie das gesamte System so umstellen, dass:
Bin Laie und frage mich, ob das grundsätzlich möglich ist mit diesem "Internet aus der Steckdose/Powerline/DLan"?
Falls ja, könnt ihr mir konkrete Hardware empfehlen?
Ist das ganze für einen Laien installierbar (bis "mittelschwer" trau ich mir zu)
Vielen Dank für Eure Einschätzung und Tipps!
meine Eltern würden im Haus gerne Internet nutzen an verschiedenen Stellen, jedoch OHNE WLAN.
Reine LAN-Verbindung ist mir zu kompliziert wegen des Verlegens der Kabel im Haus.
Jetzt bin ich auf dieses Internet aus der Steckdose gestoßen (powerline/Dlan?) und frage mich, ob das einen Versuch wert ist.
Der Provider hier vor Ort ist Telekom (DSL).
An diesen Stellen im Haus sollte dann Internet verfügbar sein:
Erdgeschoss:
- TV über Waipu im WZ
- TV über Waipu im Schlafz.
- PC im Arbeitsz.
- PC im Zimmer
- PC in Zimmer 1
- PC in Zimmer 2
Zuvor hatten Sie Wlan über Fritzbox (OG) und Repeater im EG.
Ihre DECT-Telefone sind glaub ich auch irgendwie an der Fritzbox dran?
Die Fritzbox ist kaputt und jetzt wollen Sie das gesamte System so umstellen, dass:
- an den oben genannten Stellen im Haus Internet ohne WLAN funktioniert
- WLAN trotzdem bedarfsweise angeschaltet werden kann (Gast im Haus, etc.)
- Ihre Telefonanlage (3 DECT-Telefone) weiterhin funktioniert
Bin Laie und frage mich, ob das grundsätzlich möglich ist mit diesem "Internet aus der Steckdose/Powerline/DLan"?
Falls ja, könnt ihr mir konkrete Hardware empfehlen?
Ist das ganze für einen Laien installierbar (bis "mittelschwer" trau ich mir zu)
Vielen Dank für Eure Einschätzung und Tipps!