Internet aus der Steckdose (anstatt Wlan)

schnagga schrieb:
Meiner Ansicht nach senden die bis max. 250mW.
Richtig und das auch nur im Peak beim telefonieren.

Da DECT ein Pulsverfahren nutzt (Time Division Multiple Access, TDMA), bei dem der Sender nur in kurzen Zeitfenstern aktiv ist, liegt die durchschnittliche Sendeleistung bei einem aktiven Gespräch deutlich niedriger, typischerweise bei nur ca. 10 mW.

nutzerbename schrieb:
@Nero FX
Ja, hast du richtig vermutet, sie wollen Strahlung vom Wlan vermeiden. Will das auch gar nicht groß diskutieren, ist ja kontrovers.
Kontrovers ist nur, wenn man als Ersatz für das böse WLAN eine Lösung verwenden möchte, die massivst das Stromnetz mit Elektrosmog vollmüllt und sämtliche zulässigen Grenzwerte für Elektrogeräte verletzt. Schalte mal einen Kurzwellenradio in der Nähe eines Hauses ein, in dem solche Adapter eingesteckt sind. Viel Spaß damit.

Ich kann Dir die Adapter aber auch aus anderen Gründen nicht empfehlen, die aber weitestgehend bereits von anderen genannt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Dann werd ich in jedem Fall Abstand nehmen von dem Powerline, scheint ja dann nur mittelmäßig zu funktionieren.
Also dann doch zurück zum WLAN.
Aktuell haben Sie die Fritzbox 7590 RB (ist kaputt)
Würdet ihr dasselbe Modell wieder kaufen oder welche Fritzbox könnt Ihr empfehlen?
Ergänzung ()

@Nero FX
In der Vergangenheit wurde die Fritzbox 7590 RB im Haus genutzt.
Würdest du dann jetzt eher zur 7690 greifen?
Ergänzung ()

und ich finds schon erstaunlich (schlecht), dass sie in all den Jahrzehnten nicht hinbekommen haben, dass man dezentral an verschiedenen Stellen des Hauses Internet via LAN nutzen kann. Immer muss man von diesem zentralen Router mega umständlich durchs ganze Haus in alle gewünschten Zimmer LAN-Kabel verlegen. Steinzeit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@nutzerbename

Wie gesagt: 7690 ist der Nachfolger der 7590 und in Sachen Reichweite etwas besser. Ich würde die 7690 nehmen.
Wenn du dir unsicher bist kannst du auch testen via https://www.routermiete.de/
-> Hol dir die Box für 6,99€/Monat zum Testen.
-> Wenn es passt kannst du dir eine 7690 kaufen oder auf 4,99€ Miete (12Monate MLVZ) umsteigen.

Was ist denn mit deiner 7590? Das WLAN Problem? Dann könntest du Sie weiter nutzen mit deaktiviertem WLAN und stattdessen mit TP-DECO oder anderen Mesh-Systemen arbeiten.

@schnagga
Da hast du vollkommen recht. Hab das mit Smartphones verwechselt. Korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
nutzerbename schrieb:
FRITZ!Box 7590 RB
Nur zur Information: Die Buchstaben haben keine Bedeutung …
nutzerbename schrieb:
FRITZ!Box 7590 […] ist kaputt
Selbst wenn die Garantie weg sein sollte, bei FRITZ! melden … Erst wenn ein Kulanzantrag abgelehnt wurde, ab an User IPPF@chips … :) Er repariert das für kleines Geld. Oder Du reparierst selbst … Ansonsten finden sich im Forum über das Stichwort „314938“ weitere Threads zu dem Thema.
nutzerbename schrieb:
Dann werd ich in jedem Fall Abstand nehmen von dem Powerline
Was hast Du noch im Haus, Telefon-, ISDN- oder Coax-Leitungen? Man könnte dann vom Keller hoch in eines der anderen Stockwerke und so schonmal den WLAN-Router näher an die Konsumenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und nutzerbename
zu dieser kaputten Fritzbox "7590 RB"
Internet funktioniert nur noch ganz komisch: Wlan ist zwar vorhanden, aber bis auf chatgpt und gmail funktionieren keinerlei Webseiten.
Drucker wird auch nicht mehr ins WLAN eingebunden.
Habs heute einen Fachmann per teamviewer anschauen lassen. Seine Vermutung: Netzteil der Fritzpunkt könnte kaputt sein.
Außerdem macht die Fritzbox durchgehend Knarz-Geräusche (scheint mir nicht normal, aber wer weiß, normales Betriebsgeräusch?)
WLAN- Leuchte blinkt die ganze Zeit grün, ist also nicht dauerhaft auf grün

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eine 7690 kaufen, einmal 220€ investiert und die nächsten 8—10 Jahre Ruhe ( Support). Hat das aktuellste WLAN 7 ( wenn auch ohne 6GHz, aber das ist eh nur für Geräte in unmittelbarer Umgebung interessant).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und nutzerbename
ok, macht dann vielleicht Sinn, einfach eine neue Fritzbox/neuen Router zu kaufen.
Nachdem es doch immerhin um die 200 € sein werden:

Ist die Fritzbox 7690 Eure beste Empfehlung?
Kenn mich gar nicht aus, kommt auch etwas anderes (besseres) als Fritzbox infrage?

nutzerbename schrieb:
und ich finds schon erstaunlich (schlecht), dass sie in all den Jahrzehnten nicht hinbekommen haben, dass man dezentral an verschiedenen Stellen des Hauses Internet via LAN nutzen kann. Immer muss man von diesem zentralen Router mega umständlich durchs ganze Haus in alle gewünschten Zimmer LAN-Kabel verlegen. Steinzeit!
???:confused_alt:
Das verstehe ich jetzt nicht. Man macht es üblicherweise so, daß zentral ein Patchfeld mit LAN-Verbindungen in alle Zimmer angelegt wird. Mit dem Patchfeld wird ein zentraler Switch verknüpft, und dann brauchst Du nur eine Leitung von der dem Router in diesen Switch, und schon hast Du alle Zimmer mit Internet bzw. Netzwerk versorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
nutzerbename schrieb:
macht dann vielleicht Sinn, einfach eine neue Fritzbox/neuen Router zu kaufen
Selbst wenn die Garantie weg sein sollte, bei FRITZ! melden … Erst wenn ein Kulanzantrag abgelehnt wurde, ab an User IPPF@chips … :) Er repariert das für kleines Geld. Oder Du reparierst selbst … Ansonsten finden sich im Forum über das Stichwort „314938“ weitere Threads zu dem Thema.
nutzerbename schrieb:
Dann werd ich in jedem Fall Abstand nehmen von dem Powerline
Was hast Du noch im Haus, Telefon-, ISDN- oder Coax-Leitungen? Man könnte dann vom Keller hoch in eines der anderen Stockwerke und so schonmal den WLAN-Router näher an die Konsumenten.

nutzerbename schrieb:
Nicht über die Anderen meckern, es liegt nur an dir, dass du noch in der Steinzeit bist.

Was brauchst du, um das zu ändern:

• Bohrmaschine
  • Bohrer
  • Eventuell Kabelkanal
  • Verlegekabel
  • Keystonemodule
  • Eventuell passende Netzwerkdosen (Aufputz/Unterputz)
  • Patchfeld
  • Eventuell einen Netzwerkschrank
  • Netzwerkswitch
  • Material zum beschriften

Wie du siehst, kein Hexenwerk. Fang an zu machen, hör auf zu jammern.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
@nutzerbename

Für deinen Verwendungszweck passt die 7690.
Natürlich kannst du mehr Geld für eine 5690 Pro ausgeben, aber den Bedarf sehe ich nicht.
Die 66er Modelle sind für Kabelanschlüsse, das hast du nicht.
Die 50er Modelle sind für Glasfaser (ausgenommen die 5690 Pro, die kann DSL).

Wenn du alles in einem Gerät willst und keine extra Mesh-Geräte dann ist die 7690 das Optimium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Wenn einige der Möglichkeiten der jetzigen 7590 gar nicht genutzt werden, reicht aber eventuell schon eine 7520 o.ä.

nutzerbename schrieb:
Ja, hast du richtig vermutet, sie wollen Strahlung vom Wlan vermeiden. Will das auch gar nicht groß diskutieren, ist ja kontrovers.
Aber Handies nutzen sie? Funktelefon? Wetterstation? Radios?

... Hier wurde bereits alles geschrieben, Netzwerk übers Stromkabel ist ganz dolle bäh.

Zurück
Oben