Devolo Magic 2: Internet schneller wenn Steckdose nicht benutzt wird.

F

fabixyz

Gast
Hi Leute,

ich besitze seit neustem ein Devolo Magic 2 Single-LAN Set und konnte etwas für mich nicht nachvollziehbares feststellen und Frage hier die Experten unter euch. Ich habe VDSL 250 und es kommen an unserem Standort gute 170 per Kabel direkt am Router an, was wie ich finde ganz in Ordnung ist. Wir sind allerdings an Powerline gebunden, da das ziehen vom Kabel vom Router bis meinem Zimmer von meinen Mitmenschen als zu viel Arbeit gesehen wird, aber na gut. Ich habe hier einen Laptop leihweise und habe gestern die Bandbreite am Laptop getestet, ohne dass irgendwas an der Steckdose der Powerline angesteckt war (Hier wird von der Powerline in meinem Zimmer gesprochen). Normalerweise würden so 100 Mbit/s ankommen (Wenn z.B. Steckdosenleiste an der Powerline dran ist aber manchmal sogar noch weniger), aber diese Methode hat mich auf 150 Mbit/s gebracht (wenn nur per Patchkabel am Laptop) was mich gewundert hat. Deshalb hab ich es einige male probiert und ich stellte tatsächlich einen Unterschied fest.

Folgendes: An der Wandsteckdose hängt meine Powerline, die Steckdose von der Powerline habe ich für eine Steckdosenleiste für meinen PC, Monitore etc. verwendet. Endresultat: 90 - 100 Mbit/s

Uralter Laptop von 2011 den ich von der Firma ausgeliehen habe NUR per Patchkabel an der Powerline. Resultat: 140 - 150 Mbit/s

Ich habe es dann auch am PC probiert (Stromversorgung an der Steckdosenleiste, die an einer anderen Steckdose hängt und den PC nur per Patchkabel an die Powerline, die an einer anderen Einzelsteckdose bei mir im Zimmer hängt), allerdings ist hier das Problem das weiterhin "nur" 100 Mbit/s ankommen. Ich verstehe deshalb nicht, obwohl ich das gleiche Prinzip habe, warum hier mehr erreicht wird. Habe es sogar probiert wenn sowohl PC und Laptop angeschaltet sind, der Laptop sagt 140 - 150, der PC 100.


Was ich probiert habe:
In den Adaptereinstellungen alles außer Ethernet deaktivieren
Treiber von Realtek PCIe Gbe Family Controller neuinstalliert: Treiberdatum 23.07.2020
Nur den PC an die Powerline per Strom, alles andere über die Steckdosenleiste die an einer anderen Steckdose hängt
Die Erweiterten Eigenschaften von Realtek PCIe Family Controller angepasst (evtl. nachkorrigieren)

Ich hoffe es ist verständlich, da ich beim letzten Post als Otto Normal bezeichnet wurde :D
 
Kann dein Problem leider nicht ganz nachvollziehen. Eine Netzwerkverbindung über Powerline ist nicht so schnell wie ein LAN-Kabel?
Ganz ehrlich, so lang die stabil ist und die anderen Geräte nicht stört, sei froh und nimm es einfach hin.
 
Wie genau misst du die verfügbare Bandbreite? Verlass dich nicht auf die Anzeigen die dir das DLAN Interface gibt, da stimmt eh nichts.
 
Es ist völlig normal, dass die Bandbreite der Powerline sich je nach elektrischem Verbraucher im Haushalt ändert. Und meist ist es am besten, wenn gar kein Verbraucher an ist.
Stromleitungen sind für Strom. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sobber
Zurück
Oben