Internet Aussetzter

9Baumi9

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
13
Hallo in die Runde,
ich habe mir ein neues System zusammen gestellt und selbst zusammen gebaut:
Netzteil: be quiet straight power 11, 750 Watt
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z490-F Gaming
CPU: Intel Core i7-10700K, Prozessor (boxed)
CPU Kühlung: Corsair Cooling iCue H115i RGB Pro XT bk
RAM Speicher: Corsair DIMM 32GB DDR4-3600 Kit
Grafikkarte: Windforce GTX970 ,aus altem System übernommen
Laufwerke: Samsung SSD 840 EVO, Samsung SSD 850 EVO, zwei alte HDDs und als C: Samsung SSD 960 Pro M2
Seit dem ich das neue System in Betrieb genommen habe hat es eine unstabile Internetverbindung mit kurzen aussetzern von bis zu 20 sec. Das Programm "Gamefirst", zugehörig zum Mainboard hat eine Anzeige über die Netzwerk Gleichmäßigkeit welche es kaum schafft 3 sec auf 100% zu bleiben. Diese anzeige geht auch runter bis auf 0%.
Ich habe bereits C Formatiert und Windows 10 Pro neu Installiert (gelesen beim googeln). Das Problem mit den aussetzern besteht aber leider weiterhin.
Das Netzwerk zu prüfen im sinne von jedem Router, jedem Spliter und jedem Kabel würde sehr aufwendig werden da da ein komplett vernetzter Weinbau Betrieb dran hängt. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das Problem aus dem Netzwerk kommt da dieses Problem mit dem alten System nicht aufgetaucht ist und auch aktuell keine Problem bei anderen Geräten bekannt sind.

Ich freue mich auf eure Lösungsansätze und stehe natürlich bei rückfragen parat.

Gruß Felix Baumgärtner
 
9Baumi9 schrieb:
mit kurzen aussetzern von bis zu 20 sec
Bitte das weiter ausführen. Denn was heißt das genau?
Was passiert?
Was meldet der PC?
Fehlermeldung?
Du benutzt nur LAN Kabel, also kein WLAN oder DLAN?
 
9Baumi9 schrieb:
Das Netzwerk zu prüfen im sinne von jedem Router, jedem Spliter und jedem Kabel würde sehr aufwendig werden da da ein komplett vernetzter Weinbau Betrieb dran hängt.
Die schlechte Nachricht: Da wirst du nicht durmherum kommen. Die gute Nachricht: Das hast du etwas falsch verstanden.

Es ist nicht immer notwendig, das gesamte Netzwerk zu durchleuchten, oft reicht einfach die Strecke von dir zum Internet. Und das ist gar nicht so aufwendig. Falls doch, dann hast du deine Antwort schon: Die Netzwerktopologie ist zu komplex, da sind Aussetzer kaum zu vermeiden.

Gehe außerdem die Fragen von Smily durch. Aussetzern kommt man fast immer auf die Schliche, nur halt selten in 2 Minuten. Wild geraten: Du hast auf deiner Strecke DLAN im Einsatz.
 
Ich benutze Lan.
Fehlermeldung seitens Windows oder ähnliches bis jetzt nicht bemerkt, nur das Programm "Gamefirst", zugehörig zum Mainboard, hat eine Anzeige über die Netzwerk Gleichmäßigkeit welche es kaum schafft 3 sec auf 100% zu bleiben. Diese anzeige geht auch runter bis auf 0%, Spotify App meldet Offline, Unterhaltungen über Discord oder Ähnliches brechen logischerweise ab.
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Wild geraten: Du hast auf deiner Strecke DLAN im Einsatz.
Kein DLAN im Einsatz.
 
9Baumi9 schrieb:
Vielleicht solltest du genau das deinstallieren! Denn das optimiert das Netzwerk fürs Gaming. Und das ... ist manchmal genau das Gegenteil.

Vor Allem, du hast neu installiert. Hast du dann sofort den ganzen Kram wieder installiert?
Wenn man neu aufsetzt, dann Windows 10 drauf ... fertig. Treiber holt der sich selbst und dann testen.
Tritt der Fehler mit einem völlig nackten Windows auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
Treiber und auch dieses Programm wurden automatisch wie gewohnt beim Ersten Start automatisch Installiert
 
Würde ich trotzdem jetzt entfernen. Es greift nunmal massiv in den Netzwerktraffic ein.
 
Habe es entfernt.
Da das dann ja nur beim nutzen auffällt melde ich mich die nächsten Tage ob es die Lösung war oder ob ich noch andere Ansätze brauche.

Vielen Dank auf jedenfall schon mal
 
Was ist denn sonst noch so installiert?
Vielleicht ein externer Virescnanner oder andere Programme die "optimieren"?
 
9Baumi9 schrieb:
wurden automatisch wie gewohnt beim Ersten Start automatisch Installiert
bei einem clean install wird das automatisch mit installiert? wohl kaum - da hast eher "nur" zurückgesetzt oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
just_f schrieb:
bei einem clean install wird das automatisch mit installiert? wohl kaum - da hast eher "nur" zurückgesetzt oder sowas.
ich hab über einen boot stick gebootet, c formatiert und dann windows neu installiertnach der installation kam beim start direkt die treiber von asus bezüglich des mainboards
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Was ist denn sonst noch so installiert?
Vielleicht ein externer Virescnanner oder andere Programme die "optimieren"?
Vierenscanner ist keiner installiert
Programme die optimieren sind Programme wie Geforce Experience, Corsair iCue?, Armoury Crate?, Asus Aura?
Ergänzung ()

Leider keine Besserung.
Immer noch Aussetzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann probiere mal Linux. Knoppix bootet direkt von USB, ein beliebiger Ubuntu Installationsdatenträger kann das auch. Man kann wählen zwischen Installiere und Ausprobieren. Das verändert an deiner Platte absolut nichts, zur Sicherheit könntest du die auch einfach ausbauen für den Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Smily schrieb:
Dann probiere mal Linux. Knoppix bootet direkt von USB, ein beliebiger Ubuntu Installationsdatenträger kann das auch. Man kann wählen zwischen Installiere und Ausprobieren. Das verändert an deiner Platte absolut nichts, zur Sicherheit könntest du die auch einfach ausbauen für den Test.
Was ist der tiefgreifende sinn dahinter?
 
So findest du heraus ob es an Windows liegt oder deiner Hardware
funktioniert Linux, ist am Windows was falsch
Funktioniert Linux auch schlecht, liegt es an der Hardware
 
Ich würde auch erstmal den Treiber runter schmeißen. Ich habe auch so ein tolles Mainboard mit einem Killer LAN Chip drauf. Fazit, der Treiber ist Müll und der eigentliche Hersteller Treiber funktioniert massiv besser. Glücklicherweise habe ich sogar zwei LAN-Ports und der andere ist ein standard Intel LAN Port. Der Funktioniert.

Das ganze Softwareoptimierungsgedödel mit dem Netzwerk ist einfach unsinn. Letzten Endes kann nichts optimiert werden und im worst case ist es nur schlimmer als vorher.

Daher Schauen, was das für ein Chip ist und den echten hersteller Treiber drauf tun - nicht den von ASUS.

Und wenn Du die Mainboard Software installiert, dann wähle aus, was Du möchtest. Auch hier hat die ganze Software keinen echten Sinn, mit Ausnahme von der Lüftersteuerung oder sowas. Alles andere bringt auch da nichts.

Der PC läuft nicht langsamer - in keiner Form, wenn Du kein einziges ASUS tool installierst. Wenn ich irgendwas von Asus installieren würde, dann nur Aura, oder wie das heißt für die LED Steuerung. Ich habe die nie an - finde ich einfach nur unsinn und kann ich eh in meinem Gehäuse nicht sehen. Aber die tut wenigstens nichts an der Performance.

Wie sollte also das Setup laufen:
1. Windows installieren und den alle Arbeit machen lassen. Der lädt alle Treiber die Du brauchst.
2. Nvidia Treiber laden (von nVidia nicht von Gainward
3. Testen - ggfs. dann noch das LED geraffel installieren. Aber sonst nichts von Asus.
4. Ggfs. gibt es von Asus verbaute sonder Chips (Netzwerk, SSD controller, USB Controller). Hersteller herausbekommen und die original treiber der Hersteller installieren, falls (und nur dann) Windows die nicht selber erkennt und installiert.
 
Eine neue Erkentnis:
soblad es in die nachtstunden geht wird es besser
so um die diese Zeit (15:00) ist es gerade extrem anstrengend
klingt dann ja doch nach einem anbieter Problem was zufällig mit dem neuen System auftaucht?
 
"Das Netzwerk zu prüfen im sinne von jedem Router, jedem Spliter und jedem Kabel würde sehr aufwendig werden da da ein komplett vernetzter Weinbau Betrieb dran hängt."
ja wenn man jetzt sicherstellen will, ob der Fehler von System oder vom Netz kommt sollte man den Pc mal woanders anschließen und testen.
Was ist eingentlich ein "Spliter" sowas wird in D seit jahren nicht mehr verwendet bei xDSL. Oder meist Du switche?
 
Wenn der Splitter noch drin ist, würde ich den mal als erstes da rausnehmen ;-) Man kann den dawzischen haben - das geht tatsächlich ist aber der Gesamtsituation nicht zuträglich. DSL Modem gehört direkt in die TAE Dose.
 
Zurück
Oben