Sporadische Internet Aussetzer Vodafone Kabel

Steven1503

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
56
Hallo Community,

Ich hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen oder hat vielleicht eine Idee. Mein Internet Zuhause bricht spordisch immer mal wieder für ca 30-50 Sekunden ab und verbindet sich dann erneut. An sich würds mich nicht stören , aber wenn man dann mal Online spielt oder ähnliches macht , dass eine dauerhafte stabile Verbindung braucht wirds nervig. Ich hatte das Problem vor ein paar Monaten schon mal. Daraufhin wurde 3x der Router getauscht + 3x Techniker (gleicher Techniker seit Anfang an)Der Techniker meinte im Haus selbst sei alles In Ordnung. Er gehe davon aus , das Problem käme von außen vom Frequenz Kanal OFDMA. Dieser müsste abgeschaltet werden. Dieser wurde auch abgeschaltet seitens Vodafone. Nun wie gesagt tritt die Störung wieder häufiger auf.

Zur Info: FritzBox 6690 Cable von Vodafone im Tarif Red500

Aktuelle Screenshots von der Störung und Daten füge ich hinzu

1703076415744.png

1703076426558.png

1703076435586.png

1703076469234.png

1703076491959.png

1703076501376.png

1703076538258.png

1703076550919.png

1703076559928.png
 
Nachdem es doch offensichtlich ein Problem von Vodafone ist, was sollen wir hier ausrichten?
In den Logs steht doch eindeutig, dass die Verbindung wegbricht.
Du hast auch angegeben, dass bereits mehrfach der Router getauscht wurde.

==> Vodafone ist hier zuständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, MadDog, derchris und eine weitere Person
Super dokumentiert, damit kannst Du Dich nun zur Lösung des Problems an deinen Anbieter wenden 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx, cartridge_case, JohnStorm und 2 andere
prian schrieb:
Nachdem es doch offensichtlich ein Problem von Vodafone ist, was sollen wir hier ausrichten?
In den Logs steht doch eindeutig, dass die Verbindung wegbricht.
Du hast auch angegeben, dass bereits mehrfach der Router getauscht wurde.

==> Vodafone ist hier zuständig.
Erstmal danke fürs schreiben . Mir ist bewusst das es ein Problem von Vodafone ist. Ich dachte vielleicht kennt sich von euch jemand gut aus und kann das Problem etwas eingrenzen oder vermuten was es sein könnte aufgrund eigener Erfahrungen. Bei Vodafone läuft das jetzt wahrscheinlich wieder so ab das der Router mehrmals getauscht wird und der Techniker kommt und mehrmals bestätigt das im Haus alles läuft. Es nervt einfach nur extrem... Hätte ja sein können , das hier jemand sich richtig gut auskennt und auf den ersten Blick sieht das Frequenzen gestört sind oder ähnliches. So hätte ich dies vielleicht direkt an Vodafone weiterleiten können und hätte mir den Router Tausch oder ähnliches gespart.
 
Da hilft nur Hartnäckigkeit gegenüber dem VF Support und Geduld. Drücke die Daumen.

Nachtrag, selbst wenn User XY da jetzt einen Tipp gibt, interessiert das die Hotline ja eher gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx und Steven1503
Hi,

mich irritiert etwas die hohe Anzahl an nicht korrigierbaren Fehler über alle Kanäle. Das deutet auf ein Problem mit dem Hausnetz hin. Stecker sind alle fest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven1503
Jap Stecker sind alle überprüft und neuwertig. Der Verteiler unten wie die Router-Steckdose wurden neu eingebaut .Laut Techniker wäre im Haus alles ok. Vermutung war beim ersten mal ein Fehler des Frequenz Kanals OFDMA oder eine Rückwegs Störung.
Ergänzung ()

Tom_123 schrieb:
Hi,

mich irritiert etwas die hohe Anzahl an nicht korrigierbaren Fehler über alle Kanäle. Das deutet auf ein Problem mit dem Hausnetz hin. Stecker sind alle fest?
Jap Stecker sind alle überprüft und neuwertig. Der Verteiler unten wie die Router-Steckdose wurden neu eingebaut .Laut Techniker wäre im Haus alles ok. Vermutung war beim ersten mal ein Fehler des Frequenz Kanals OFDMA oder eine Rückwegs Störung.
 
Hi,

warum ist hier nur eine Belegung bis 630 MHz aufgeschalten? Scheint ziemlich "verschimmelt" zu sein, der Strang, an diesem du hängst.

Kam seitens Vodafone schon ein Lösungsvorschlag ggf. auch mit Modernisierung des Straßennetzes? Ansonsten würde ich zu einem Anbieterwechsel raten, sofern Alternativen vorhanden ;)
 
Ich will Dir hier nichts madig machen oder einfach nur abwimmelm, aber die Person die sich gut auskennt muss wohl der Techniker von Vodafone sein, der ja - so Deine Angaben - bereits mehrfach sich das angeschaut hat.

Da hilft wirklich nur dranbleiben, was anderes können wir schlecht raten.
Dokumentiert hast Du ja alles was nötig ist.
Tom_123 schrieb:
Kam seitens Vodafone schon ein Lösungsvorschlag ggf. auch mit Modernisierung des Straßennetzes? Ansonsten würde ich zu einem Anbieterwechsel raten, sofern Alternativen vorhanden ;)
Auch eine Idee, aber oft hat man da keine Alternativen.
Hier bei mir gibt es nur Telekom und deren Wiederverwerter der Leitung (1&1, O2 und Vodafone für DSL), ich nenne sie gerne "Parasiten". :D
Da ist keine Alternative verfügbar, Kabel gibt es hier nicht (wäre auch definitiv meine LETZTE Wahl).
Allerdins hat hier die Telekom selbst für Verbesserung gesorgt und GF verlegt, da bleiben dann Telekom, 1&1 und O2 übrig.

@Steven1503
Hast Du eine Alternative oder bist Kabel "ausgeliefert"?
 
Tom_123 schrieb:
Hi,

warum ist hier nur eine Belegung bis 630 MHz aufgeschalten? Scheint ziemlich "verschimmelt" zu sein, der Strang, an diesem du hängst.

Kam seitens Vodafone schon ein Lösungsvorschlag ggf. auch mit Modernisierung des Straßennetzes? Ansonsten würde ich zu einem Anbieterwechsel raten, sofern Alternativen vorhanden ;)
Wohne in einem kleinen Dorf :D Bis jetzt kam seitens Vodafone nichts. Ich gehe stark davon aus das , dass Ticket demnächst ohne Angaben von Gründen geschlossen wird , da sie bei der Fernwartung nichts gefunden haben....Wenn ich das Ticket dann wieder öffne wird wahrscheinlich ein Router Tausch und danach der Techniker geschickt der wiederum nichts im Haus findet.....Problem ist das dies bei Vodafone normal ist. Erst nach diesem Schritten wird man zu einem höheren Technik Mitarbeiter weitergeleitet. Ist wohl so ne interne Richtlinie bei Störungsbehebungen.
Sonst gibt es noch die Telekom hier über DSL. Natürlich ist die teurer und von der Internet Geschwindigkeit langsamer
Ergänzung ()

prian schrieb:
.

@Steven1503
Hast Du eine Alternative oder bist Kabel "ausgeliefert"?
Gibt noch die Telekom und die ,, Parasiten´´. Ist aber kein Glasfaser und von der Geschwindigkeit deutlich langsamer
 
Hier bei mir schon, ich hatte von 1&1 und O2 schon Werbung im Briefkasten ehe die GF angeschlossen war.

Theoretisch ist auch Telekom über Deutsche GF Leitung möglich, wenn die sich einigen und die Deutsche GF für die Telekom das öffnet (natürlich auch umgekehrt), oder auch ein lokaler Anbieter (bei mir in der Gegend beispielsweise M-Net) wenn beide mitspielen. Das Mitspielen ist eben das Problem.

@norKoeri
Es geht hier nur um die Vermarktung der "letzten Meile", wie die dann routen ist hier ja nicht von Belang, aber die müssen eine Telekom-Leitung nutzen.
Neben DSL gilt dies auch für Glasfaser der Telekom.
Vodafone über Glasfaser (auch Telekom-Leitung) wäre neben O2 und 1&1 auch möglich (gerade nachgesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Probier einfach mal ein neues hochwertiges Kabel zwischen Dose und Fritzbox.
Der Techniker misst an der Dose, das Kabel wird nie betrachtet.
Habe es bei einem TV gemerkt, dass es sehr wohl Unterschiede gibt; vorher Artefakte und Sender weg, danach alles perfekt.
 
Zurück
Oben