Internet Backup durch Stick

eldfjall

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
139
Hallo,
ich habe einen PC am arbeiten, der dauerhaft Internet benötigt. D.h. wenn das Internet mal abstürzt bzw weg ist, für kurze Zeit oder länger, soll eine Backup Verbindung aktiviert werden.

Das einzige, dass mir bis jetzt in Sinn gekommen ist, ist ein Internet Stick mit Sim Card. Link

Leider kenne ich mich nich gut aus mit dem ganzen. Geplant ist eine Prepaid SimCard in den Stick zu legen und den Stick dann dauerhaft am PC anzuschließen. Internet soll aber weiterhin über LAN genutzt werden. Sobald das LAN Inet abstürzt soll schnellstmöglich auf den Stick umgestellt werden.
Ist das möglich ?

Wird mir der Stick dann unter "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen" angezeigt, wo ich ihn aktivieren/deaktivieren kann ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;) Wäre euch dankbar, wenn ihr noch andere Ideen habt(Falls meine schwachsinnig ist :D)
Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wobei sich die Frage nach dem Sinn und Aufwand stellt?

Im normalen Umfeld haben DSL/Kabel/Glasfaser Anbieter eine Verfügbarkeit von 99,999%, also pro Jahr 5,5 Minuten Ausfall.
Damit liegt der Verbindungsausfall durch normale PC Starts/Neustarts/Updateinstallationen um ein vielfaches höher als diese 5,5 Minuten.
 
leipziger1979 schrieb:
Im normalen Umfeld haben DSL/Kabel/Glasfaser Anbieter eine Verfügbarkeit von 99,999%, also pro Jahr 5,5 Minuten Ausfall.
Den muss ich mir merken. Ich bin techniker im Aussendienst und Kunden sind teils Tagelang ohne Internet und Telefon.
 
Groug schrieb:
Sowas sollte man an seinem Router einrichten.

Das wird bei mir etwas schwierig, ich habe einen Router vom Anbieter bekommen, der nur mit LAN verbindungen klar kommt, sobald WLan Geräte angeschlossen werden, habe ich hier alle paar Minuten Inet Unterbrechungen...
Für WLan habe ich einen 2. Router per LAN angeschlossen..
Weil ich damit schon so viel Stress hatte, habe ich keine Lust daran jetzt rumzuspielen, da es zurzeit "läuft" :D Deshalb habe ich eine die Stickvariante als Backup gedacht.


leipziger1979 schrieb:
Im normalen Umfeld haben DSL/Kabel/Glasfaser Anbieter eine Verfügbarkeit von 99,999%, also pro Jahr 5,5 Minuten Ausfall.
Das trifft bei mir leider nicht zu :/ Habe schon seit längerem Probleme mit Ausfällen.. Anbieterwechsel ist die nächsten Wochen geplant :)
 
leipziger1979 schrieb:
Im normalen Umfeld haben DSL/Kabel/Glasfaser Anbieter eine Verfügbarkeit von 99,999%, also pro Jahr 5,5 Minuten Ausfall.
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :)
Wenn von 10000 Nutzern in dem Jahr 9999 keinen Ausfall hatten, was bedeutet das für den verbleibenden Nutzer?
Fast 39 Tage ohne Internet...
 
Also in den meisten AGB großer Massenmarktanbieter sind 97% Verfügbarkeit angegeben. Das sind im Jahr ~ 11 Tage, an denen das Internet theoretisch ausfallen kann/darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und fanaticmd
eldfjall schrieb:
Für WLan habe ich einen 2. Router per LAN angeschlossen..
Dann tausche diesen gegen eine Fritte und fertig.
Über Kabel müssen die Geräte, oder zumindest der eine Computer dann natürlich auch an diese angeschlossen werden.
 
eldfjall schrieb:
Das wird bei mir etwas schwierig, ich habe einen Router vom Anbieter bekommen, der nur mit LAN verbindungen klar kommt, sobald WLan Geräte angeschlossen werden, habe ich hier alle paar Minuten Inet Unterbrechungen...
Für WLan habe ich einen 2. Router per LAN angeschlossen..
Weil ich damit schon so viel Stress hatte, habe ich keine Lust daran jetzt rumzuspielen, da es zurzeit "läuft" :DDeshalb habe ich eine die Stickvariante als Backup gedacht.
Na dann würde ich doch mal die Gründe für die Wlan Probleme beheben, statt ein Backup fürs Backup zu planen. Denn Wlan Abbrüche haben mit dem Anbieter der Internetverbindung in der Regel nichts zu tun, sondern haben bauliche oder Gründe oder rühren von Einrichtungsproblemen her.
 
Zurück
Oben