Internet bei Gewitter

Brixaz

Cadet 4th Year
Hallöchen!

Und zwar hab ich folgendes Problem: Ich hab vor ein par Monaten einen neuen Router bekommen (bzw Router und Modem in einem Teil), kann euch leider ned sagen wie das Ding heißt, aber warscheinlich ist das auch ned nötig.

Dieser Router gibt mir eine wesentlich höhere Internetgeschwindigkeit (wie das sein kann weiß ich nicht) als der alte von linksys.

die Sache hat jedoch einen Haken, und zwar trennt sich das Teil sofort vom Internet sobald auch nur der leiseste Donner in der Entfernung zu hören is und reconnected sich nicht von selbst (heißt ich muss ihn neu einschalten, und dazu braucht er 5 Minuten)

Ich dachte da zuerst schon an leichte Überspannung, allerdings würde mir das ziemlich seltsam vorkommen, da das Gewitter ja weiter weg ist.

Jemand ne Idee worans genau liegt??

Dieser Router gibt mir eine wesentlich höhere Internetgeschwindigkeit (wie das sein kann weiß ich nicht) als der alte von linksys.
wird alt mehr Leistung haben, ältere Router können mit den aktuellen schnellen Internet Angeboten nicht mithalten.

die Sache hat jedoch einen Haken, und zwar trennt sich das Teil sofort vom Internet sobald auch nur der leiseste Donner in der Entfernung zu hören is und reconnected sich nicht von selbst
hmm kannst Du mit einem Strommessgerät überprüfen ob es da Schwankungen gibt? Gibts für ein paar Euro im Baumarkt.
Weiterhin mal versuchen den Router an einem anderen Stromanschluss anzuschliessen, nach Möglichkeit (zu Testzwecken) ohne Stromsteckleiste dazwischen.
In diesem Zusammenhang wäre es aber schon ganz gut wenn Du Hersteller und Modell des Routers ermitteln würdest, allenfalls reichen auch ein paar Fotos (von Ober- und Unterseite des Geräts).

Zuletzt bearbeitet:
Einer meiner Hunde hat auch Angst bei Gewitter...

Spaß beiseite:
Es gibt Stromsteckerleisten mit Überspannungsschutz schon für 10-20€, aber ich halte für ziemlich unwahrscheinlich, daß dein Router 'gewitteranfällig' ist. Wie oft gewittert es denn bei dir?

Vielleicht hilft sowas http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=1642&tk=7&lk=3050

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal stark davon ausgehen, dass das kleine Spannungsschwankungen sind, mit denen dein Router leider Probleme hat. Von so einem Fall habe ich zuvor allerdings noch nie gehört. Unter Umständen hat der Router ein Probelem und du kannst das reklamieren.

Die Idee von Lawnmower, den Router mal woanders anzustecken würde ich testhalber auch empfehlen.

Gruß

Ich würde mal überprüfen, ob der automatische Reconnect mit Schlechtwetterfronten zusammenfällt.

Riechts oder roch es einmal verbrannt in deiner Wohnung? Wenn ja solltest du einen Elektriker anrunfen :D

Kannst du ertwas über die Leitungsqualität auslesen?
Dämpfung und Rauchabstand (SNR) wären hier wichtig.

Ist dein SNR bereits an der Grenze und sinkt durch das Gewitter minimal ab (das ist vollkommen normal, sollte nur idR keine Auswirkungen haben) so ist es ganz natürlich das deine Verbindung abbricht.

Als Sehr grenzwertig würde ich 0-10db bezeichnen, alles darüber sollte eigentlich stabil genug sein.
(unter 6db erhält man idR keine Verbindung mehr ohne extrem hohen Aufwand wie extra Drosselspulen etc.)

Was für einen Splitter?

wenn ich A1 Pirelli Router bei google eingeb kommen bilder von dem also denk ich mal das der so heißt :P

an einer zu schnellen Verbindung kanns ned liegen weil ich hier aufm Land eh nur 4/mbits hab

Gewittern tuts hier bei uns im Sommer leider sehr oft, und deswegen ist es gerade Abends wenn ich mal online vllt irgendwas spielen will ziemlich nervig

Auf dem Land ist die von mir angesprochene Problematik in der Regel ungemein stärker, weil vermehrt Oberleitungen benutzt werden.

Nichts im Webinterface zu sehen?

kauf dir n "spannungsfilter / netzfilter"

gibts bei ebay ..oder gleich mit steckdose/überspannungsschutz > 180920215677

ODER probier mal was aus (jez nich lachen)..
steck den stecker mal verkehrt herum rein...also 1x 180grad gedreht, kann sein das auch schon etwas hilft (kann sein das eure phase im stromnetz älter ist, hatte ich gerade bei einem alten haus)

Zuletzt bearbeitet:
Als jemand, der keine Ahnung von Strom, Spannung und Co hat:
Was soll das bringen? Ich dachte, wir haben hier Wechselnspannung - ergo sollte das doch gar keinen Unterschied machen?!

voodoo44 schrieb:
Als jemand, der keine Ahnung von Strom, Spannung und Co hat:
Was soll das bringen? Ich dachte, wir haben hier Wechselnspannung - ergo sollte das doch gar keinen Unterschied machen?!

Es gibt einmal Phase und den Neutralleiter in deiner Steckdose, du bekommst nur von der Phase eine gewischt wenn du hinlangst und geerdet bist. Beim Nullleiter passiert nichts. Dort ist das Potenzial also 0 also Erdung.
Die Phase hat also quasi einmal +230V und einmal -230V ( wohl mehr aber so genau weiß ich das jetzt auch nicht).
Soweit mein Halbwissen :D

Also macht es aufjedenfall einen Unterschied in welcher Richtung man den Stecker einsteckt :)

Zurück
Oben