News Internet-Browser: Vivaldi 8.0 überrascht mit weitreichenden Design-Änderungen

Rabitt44 schrieb:
sowie der Implementierung von Telemetrie in der Standardausführung von Firefox
Und das ist so schwer abzustellen?
1779464702888.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Snapuman
Schon lange mein daily driver und ich mag auch das neue Update sehr gern (auch wenn ich gar nicht soviel davon mitbekomme. Bin so ein Single Bar User, wo die URL Bar, Tabs etc. alles in einer Bar ist.

DocAimless schrieb:
Gibts in Vivaldi keine Suchmaschine? Selbst CB berichtet regelmäßig über neue Funktionen des Firefox.

@Bodennebel: Follower-Tab

Also, Split Tab: ja. Follower Tab: nein.

Beim Follower Tab werden Inhalte vom "Haupt-" Tab immer im Follower Tab geöffnet.

Mein letzter Stand war noch, dass Split Tabs im Firefox ein experimental Feature sind, das extra aktiviert werden muss. Schön, dass sie jetzt ohne zusätzlichen Parameter verfügbar sind.

Ich nutze ihn seit Jahren und bin zufrieden. Für WebUsb und WebBluetooth nutze ich weiter chrome. Firefox schafft es leider nicht das zu implementieren und versteckt sich hinter vorgeschobenem Security Geschwätz.

Wer diese Schnittstellen blockiert, schützt die Nutzer nicht, sondern zwingt sie zurück zu intransparenten, nativen Apps und ausführbaren Dateien, die viel tiefere Systemrechte auf dem Rechner erzwingen. Eine transparente Web-App, deren JavaScript-Code auf Plattformen wie GitHub für jeden frei einsehbar ist und die vom restlichen Betriebssystem isoliert bleibt, ist sicherheitstechnisch oft die deutlich bessere Wahl als ein geschlossener Download.

Außerdem blockiert Firefox damit Open-Source-Ansätze zur Müllvermeidung, da eine WebApp billige Hardware, Spielzeug oder Gadgets ein zweites Leben schenken kann, lange nachdem der Hersteller die App-Pflege eingestellt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
icetom schrieb:
Auf speeddial kann ich nicht verzichten
Ich auch nicht. Deshalb habe ich Group Speed Dials Installiert. Vor allem kann ich den Export auf anderen Geräten installieren.

Ja super und jetzt ist die Farbgebung am oberen Bildschirmrand weg und nur noch einheitlich grau, eine der besten Designsachen ever und dann wird das entfernt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Guasemo
Hab lange nur noch Vivaldi genutzt, nachdem Opera nicht mehr Opera war und Vivaldi den Opera-Weg fortgeführt hatte, aber bei mir haben Addblocker irgendwann Probleme gemacht... seit der Zeit, zu der Google dazu übergegangen ist den Kampf gegen ein benutzbares Internet zu intensivieren. Bin dann weg von Chromium und zu Firefox, und auch wenn da auch nicht alles ideal ist, wenigstens laufen da Add-Ons, die das Internet erträglich machen, noch gut.

Grundsätzlich mochte ich Vivaldi immer, aber ich Chromium werde ich nicht mehr nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Xiaolong schrieb:
Ja super und jetzt ist die Farbgebung am oberen Bildschirmrand weg und nur noch einheitlich grau, eine der besten Designsachen ever und dann wird das entfernt....
Ich habe gerade die Designs ausprobiert. Die Farbgebung am oberen Bildschirmrand funktionier mit Soft Pink und das Design ist bei mir nicht Pink. Ich denke das ist ein Bug.

Danke für die News, der darin erwähnte Zen-Browser ist sehr interessant, probiere den grad aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: apensler
Super Browser und im Vergleich zum Firefox halt auch unter Android ziemlich flott. Das neue Design gefällt mir auch. Das einzige, was besser werden muss, ist der eingebaute Adblocker unter iOS. Hier ist Brave deutlich besser, wobei Braver seine eigenen Nachteile hat, weshalb ich weiterhin überall Vivaldi benutze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Land_Kind schrieb:
Auswahl? Vivaldi basiert auf Chromium, also genau wie Chrome, Edge, etc.. Alles ein einziger Einheitsbrei, einfach in einem jeweils anderen Kleid.
Sehe ich auch so. Brave mag viele Datenschutzfunktionen haben, aber letztendlich basiert er auch auf Chromium. Um Firefox kommt man daher gar nicht drum herum.

Ich hab besonders bei mobilen Browsern die Schnauze voll. Alle füllen in der Tabübersicht die Tabs von oben auf und es gibt keine Einstellmöglichkeit. Bei Vivaldi genauso.
Einhandbedienung good bye ..

Vivaldi war lange Zeit mein Main-Browser, wirklich mächtig. Dann kam Drecks manifestV3... :/ seitdem wieder FF und seit der jetzt auch endlich Split-View kann (noch nicht ganz so gut/flexibel wie Vivaldi aber immerhin) gibts da eigentlich auch nichts mehr was ich an/von Vivaldi vermisse...

@Snapuman Also von Manifest V3 merkt man als Vivaldi User aktuell noch absolut gar nichts. uBlock Origin und Co. läuft weiterhin wie gewohnt, weil Vivaldi weiterhin V2 supportet. Das mag in ein paar Jahren vielleicht anders aussehen, dann würde ich vielleicht auch zu Firefox wechseln (oder Brave, die haben Ihren eigenen Adblocker ja auch so gebaut, das dem Manifest V3 egal ist), aber momentan ist das alles noch kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, nyster, piepenkorn und eine weitere Person
Naja das sah vor 'nem Jahr perspektivisch noch anders aus.... egal jetzt bin ich migriert auf Win+Android und fühl mich bei FF aktuell wohl genug um nicht zurückzuwollen. Aber Danke für die Info

aluis schrieb:
Wobei man sagen muss, dass alle Browser nach der Erstinstalltion komplett überladen sind.
Das Gefühl hatte ich bisher noch nicht bei Brave, FF oder Opera.
Vivaldi mit seinen ganzen extras, wie Mail Kalender usw. Dagegen schon.

Der Sinn dahinter ist ja wie bei Opera damals, dass du dir als Poweruse nicht erst drölfzig Addons installieren musst - natürlich bedeutet das im Umkehrschluss, dass im Zweifel eher mehr da ist als man selbst braucht.. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und MaverickM
Zurück
Oben