Ich bin ein großer UI customizing Freund seit Windows 98 und die Restriktionen welche Chrome mittlerweile hat, gehen mir mehr und mehr auf die Nerven! Seit einigen Jahren kann ich nicht mal mehr mit Window Blinds den Fensterrahmen skinnen weil Chrome seinen eigenen Rahme mitbringt, ich hasse wenn Programme sowas machen! Vivaldi lässt viel mehr zu, man kann die ganze Oberfläche per CSS anpassen!
Allerdings ist es halt Chrome unter der Haube mit dem verdammten Manifest 3 seit einiger Zeit, was zur Folge hat dass MaterialsDevtools Addon um Devtools einzufärben nicht mehr funktioniert und uBlock Origin auch nicht mehr klappt, nur das schwächere uBlockLite, was bei Youtube Videos am Anfang immer Sekundenlang Verzögerung bewirkt.
Zudem ließ sich bei Chrome und allen darauf basierendem Browsern nie die internen Seiten (Verlauf, Einstellungen, Erweiterungen, Lesezeichen) per CSS ändern, zumindest nicht dauerhaft. Man kann zwar Devtools öffnen und das CSS dort ändern, aber nach Neustart ist es weg. Ich möchte aber keine weiße Seite, sondern eine beige und Georgia mit Serifen als Schriftart und brauen Schriftfarbe.
Weiterhin ist das Rechtsklick Kontextmenu bei Chrome weiß, anstatt die Farben von Window Blinds anzunehmen!
Das alles kann also nicht mal Vivaldi skinnen. Daher habe ich nun beschlossen, nach über 15 Jahren Chrome bzw. auf Chrome basierenden Browsern auf Firefox umzusteigen! Bei dem kann ich all das genannte per CSS bis ins kleinste Detail skinnen und uBLockOrigin funktioniert dort noch!!!!
Machs gut Chrome!
P.S. Komme von Android 11 auf Android 15 mit neuem Handy und merke auch dort wie sehr Google einen immer weiter einschränkt....