News Internet-Browser: Vivaldi 8.0 überrascht mit weitreichenden Design-Änderungen

Das Update hat sich durchaus bei mir bemerkbar gemacht. Seitdem stürzt Vivaldi komplett ab sobald ich im NVR einen .H265 Stream anzeigen lasse. Immerhin ist das Design jetzt ein wenig hübscher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und 9t3ndo
Ich tue mich aktuell schwer mit den neuen Design und Themes dazu.

Es ist das übliche UI-Designer-Grauen mit Grau auf Grau in grau mit grauen Abstufungen (egal ob light/dark), Hauptsache kein Kontrast, der UI-Elemente optisch von einander abgrenzt. Auf einen 2km²-Monitor mit Farbkalibrierung und High-DPI vielleicht sehr schick.

Mit älterer Hardware (Monitor sowie Augen) aber eher anstrengend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, ergibt Sinn, Aerobraking und 3 andere
Bin irgendwann von Vivaldi gewechselt, weil der Browser immer instabiler wurde. Hat sich das gebessert?
Ansonsten muss ich mir unbedingt mal diesen im Artikel erwähnten Zen Browser anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopmore
Und der Maximize Button funktioniert auf Touchscreen mit Windows 11 Rechner immer noch nicht.

Also bei mir (ja ist ein runs on my machine Datensatz) ist der browser seit mehren Jahren nicht abgestürzt und ich hab gefühlt 2mio taps in 100k arbeitsbereichen offen auf mehre fenster verteilt

aber ich hab auch 128GB RAM also von daher...

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und piepenkorn
9t3ndo schrieb:
Bin irgendwann von Vivaldi gewechselt, weil der Browser immer instabiler wurde. Hat sich das gebessert?
Das musst du mit deinem individuellen Setup selbst testen und ggf. dem Vivaldi-Team melden. Bei mir läuft Vivaldi seit Jahren einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, AvenDexx, takkyu und 2 andere
Irgendwie bin ich nach ein paar Versuchen mit Vivaldi immer wieder zum Firefox auf allen Geräten zurück gekehrt. Es ist zwar begrüßenswert etwas Auswahl bei den Browsern zu haben, aber am meisten überzeugt mich seit langer Zeit der Firefox.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Finds bisher gut. Was mich stört ist, dass ich vermutlich nur 25% der Möglichkeiten von Vivaldi nutze :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990 und duskstalker
auf meinem Haupt-Notebook hängt Vivaldi absichtlich auf v7.7 fest. Weil alles was danach kam will sich weder die Größe, noch die Position von Bild-in-Bild merken.
Ich will das nicht bei JEDEM Video von klein, unten rechts auch eine bestimmte Größe oben rechts verschieben müssen.

Vivaldi war eigentlich immer mein go to Browser, aber Youtube hatte immer issues. Irgendwann zu Brave und seitdem Ruhe.
Auf Mac sowieso dann nur ungoogled Chromium.

• Gefällt mir
sowohl visuell als auch in sachen benutzerfreundlichkeit für mich ein rückschritt... vorher war die UI übersichtlicher und klarer strukturiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002
takkyu schrieb:
dass ich vermutlich nur 25% der Möglichkeiten von Vivaldi nutze :freak:
Genau dieser Eindruck der "Überladenheit" war für mich dann letztendlich immer der Hauptgrund den Vivaldi zu kicken.

Benutze Brave und Firefox. Auf den mobilen Android Geräten sowie Windows PCs. Vivaldi habe ich irgendwann deinstalliert.

• Gefällt mir
Q990 schrieb:
Genau dieser Eindruck der "Überladenheit" war für mich dann letztendlich immer der Hauptgrund den Vivaldi zu kicken.
Wobei man sagen muss, dass alle Browser nach der Erstinstalltion komplett überladen sind und man sie erst auf das wesentliche zurückstellen muss.

Keine Ahnung was an Vivaldi überladen sein soll. Man sieht wenn man nichts explizit aktiviert
nicht mehr als bei anderen Browsern. Auf speeddial kann ich nicht verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, DNS81 und piepenkorn
Neko/Arc schrieb:
Vivaldi war eigentlich immer mein go to Browser, aber Youtube hatte immer issues. Irgendwann zu Brave und seitdem Ruhe.
Auf Mac sowieso dann nur ungoogled Chromium.
Ich hatte früher eigentlich immer Firefox genutzt, und nur gelegentlich Brave. Aktuell nutzte ich fast nur noch Brave.

Ich bin ein großer UI customizing Freund seit Windows 98 und die Restriktionen welche Chrome mittlerweile hat, gehen mir mehr und mehr auf die Nerven! Seit einigen Jahren kann ich nicht mal mehr mit Window Blinds den Fensterrahmen skinnen weil Chrome seinen eigenen Rahme mitbringt, ich hasse wenn Programme sowas machen! Vivaldi lässt viel mehr zu, man kann die ganze Oberfläche per CSS anpassen!
Allerdings ist es halt Chrome unter der Haube mit dem verdammten Manifest 3 seit einiger Zeit, was zur Folge hat dass MaterialsDevtools Addon um Devtools einzufärben nicht mehr funktioniert und uBlock Origin auch nicht mehr klappt, nur das schwächere uBlockLite, was bei Youtube Videos am Anfang immer Sekundenlang Verzögerung bewirkt.
Zudem ließ sich bei Chrome und allen darauf basierendem Browsern nie die internen Seiten (Verlauf, Einstellungen, Erweiterungen, Lesezeichen) per CSS ändern, zumindest nicht dauerhaft. Man kann zwar Devtools öffnen und das CSS dort ändern, aber nach Neustart ist es weg. Ich möchte aber keine weiße Seite, sondern eine beige und Georgia mit Serifen als Schriftart und brauen Schriftfarbe.
Weiterhin ist das Rechtsklick Kontextmenu bei Chrome weiß, anstatt die Farben von Window Blinds anzunehmen!
Das alles kann also nicht mal Vivaldi skinnen. Daher habe ich nun beschlossen, nach über 15 Jahren Chrome bzw. auf Chrome basierenden Browsern auf Firefox umzusteigen! Bei dem kann ich all das genannte per CSS bis ins kleinste Detail skinnen und uBLockOrigin funktioniert dort noch!!!!
Machs gut Chrome!

P.S. Komme von Android 11 auf Android 15 mit neuem Handy und merke auch dort wie sehr Google einen immer weiter einschränkt....

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Weltraumeule schrieb:
uBlock Origin auch nicht mehr klappt, nur das schwächere uBlockLite, was bei Youtube Videos am Anfang immer Sekundenlang Verzögerung bewirkt.
Das habe ich auch mit Origin, lässt sich das damit fixen?
Weltraumeule schrieb:
P.S. Komme von Android 11 auf Android 15 mit neuem Handy und merke auch dort wie sehr Google einen immer weiter einschränkt....
Du sollst Dienste und Werbung konsumieren, das Gerät soll dir nicht wirklich gehören, das ist nur ein Mittel zum Zweck.

Zurück
Oben