News Internet-Browser: Vivaldi 8.0 überrascht mit weitreichenden Design-Änderungen

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, nyster, LCTron und eine weitere Person
Der beste brave-debloater ist der uninstall button ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, R O G E R, SSD960 und 3 andere
aluis schrieb:
alle Browser nach der Erstinstalltion komplett überladen sind

Auf die 13 installierten Firefox Add-Ons schiel :freaky:

Also ich würde ja sagen, da fehlt noch so einiges, out-of-the-box. :daumen:

KartoffeI schrieb:
Also, Split Tab: ja. Follower Tab: nein.

Beim Follower Tab werden Inhalte vom "Haupt-" Tab immer im Follower Tab geöffnet.

Richtig. Das wäre ein nettes Feature.
Immerhin funktioniert mit v151 jetzt der Drag&Drop von einem geteilten Fenster in das andere. Das ging mit v150 noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Also mich nervt der browser langsam echt.
Nutz den jetzt schon einige jahre und er wird immer langsamer und träger und das obwohl man denkt das es doch nun dank arbeitsbereichen und tabgruppen übersichtlicher wird.
Ich hab jetzt auch nicht zu wenig RAM oder so. von meinen 32GB gehen aber gern mal 15GB für den Browser drauf. Aber ist schon schwach wenn 7 arbeitsbereiche und 1200 Tabs schon zu viel sind. Vor ein paar jahren war das kein Thema mit dem Browser.

Witzig. Locker 50% der Einwände hier basieren darauf sich nicht mit den Settings auseinander gesetzt zu haben.

- Manifest v3? Noch kein Thema bei Vivaldi, V2 wird weiterhin supportet. uBloch Origins funktioniert.

- Split View von Firefox ist kein Ersatz für das Tab Tilling von Vivaldi.

- Bloated: Nur ein Kalender, Mail und RSS nutzbar werden, muss es nicht Bloated sein. Alle Features lassen sich mit einem Klick in den Settings deaktivieren.

douggy schrieb:
Ich hab besonders bei mobilen Browsern die Schnauze voll. Alle füllen in der Tabübersicht die Tabs von oben auf und es gibt keine Einstellmöglichkeit. Bei Vivaldi genauso.
Einhandbedienung good bye ..
Dann geh in die Vivaldi Einstellungen, klicke auf Tabs, wähle Adressliste unten anzeigen und dein Wunsch ist erfüllt.

--

Für mich ist Vivaldi mein Dailydriver. Sowohl beruflich als auch Privat. Ich will und kann nicht mehr auf die Features verzichten. Dazu kommt eine perfekte Symbiose mit der Mobilvariante. Ich öffne dort einen Tab und kann nahtlos am PC oder Mac weitermachen.

Das neue Design gefällt mir ausgesprochen gut. Es ist klarer, moderner und auch hübscher als vorher. Das Darktheme ist mit etwas zu hell geraten, aber das ist auch in 2ausmlicks erledigt gewesen, zumal das alte Darknode Tbeme weiterhin vorhanden ist.

Vivaldi ist gefühlt auch der einzige Browser der noch Innovationen bietet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Snapuman, GoJiRa_2 und eine weitere Person
TheBeastMaster schrieb:
Dann geh in die Vivaldi Einstellungen, klicke auf Tabs, wähle Adressliste unten anzeigen und dein Wunsch ist erfüllt.

Da ist nichts erfüllt. Keine Ahnung, ob du meinen Post überhaupt gelesen hast.

30961.png

Die Tabs werden von oben aufgefüllt, anstatt von unten. Die Adressleiste hab ich immer unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Mir hat das Update leider mein Theme zu stark verändert, aber bei solch substanziellen Änderungen hätte ich auch mit rechnen können, wird wohl etwas Arbeit brauchen um das wieder genau so hinzubekommen. 🙄

Dennoch bleibt Vivaldi mein Browser des Vertrauens, die Einstellmöglichkeiten und Features aus einem Guss bekommt man so bei keinem anderen Browser. Das Team hinter dem Browser wirkt zudem sehr vertrauensvoll und hört auch auf Community-Feedback, etwas was mir auch wichtig ist.

Mal schauen wann ein Firefox-Derivat irgendwann soweit ist, dass es mich von einem Wechsel überzeugt, aber bisher ist Manifest V3 noch kein Problem, dennoch die Sorge besteht natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin und nyster
douggy schrieb:
Bei Vivaldi genauso.
Einhandbedienung good bye ..
Ich hab bei Vivaldi einfach immer zwei Tabs offen und arbeite dann praktisch erst ab Tab 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
TeaShirt schrieb:
Ich hab jetzt auch nicht zu wenig RAM oder so. von meinen 32GB gehen aber gern mal 15GB für den Browser drauf. Aber ist schon schwach wenn 7 arbeitsbereiche und 1200 Tabs schon zu viel sind. Vor ein paar jahren war das kein Thema mit dem Browser.
Probehalber hab ich mal 16 TAB im Firefox geöffnet. Im Taskmanager wird dabei eine FF-Belegung von max. ca 4'000 MB RAM angezeigt.
Also kommt Dein halb gefüllter RAM wohl eher nicht vom Browser.

douggy schrieb:
Da ist nichts erfüllt. Keine Ahnung, ob du meinen Post überhaupt gelesen hast.
Ahh da war ich etwas voreilig. Bitte entschuldige. Ich war gedanklich bei der Tab-Leiste.

Kleiner Tip: Im Vivaldi Forum ein Feature Request machen. Die Chancen stehen relativ hoch das bei genug Upvotes das Feature implementiert wird, zumal das ja wirklich Sinnvoll und ein Alleinstellungsmerkmal wäre. Ich hab so schön zweit Features eingebaut bekommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
@TheBeastMaster

Hatte ich schon überlegt.

Ich würde ja eher wieder wegen dem besseren Adblocker (ublock origin) zu Firefox zurück. Bei Vivaldi blockt der eher meh ..

Umlüx schrieb:
vorher war die UI übersichtlicher und klarer strukturiert.
Dass man andere Themen auswählen kann und die auch weiterhin funktionieren ist dir bekannt?
Ich verwende z.B. Issuna.
TheJJJ schrieb:
ich sehe keinen Unterschied.

schwarzer theme.
Das wurde wohl nicht angepasst:
You can see the new UI’s possibilities with our new default themes, such as Zen, Soria Moria, Sunset Forest and Kawaii Clouds, and our updated light and dark themes. If you can’t find something that hits the right spot for default, there are more than 7000 to choose from at themes.vivaldi.net. And if you have built a custom theme you love, you’re free to decide if you want the new look, or keep your own (Settings →Themes → Editor → Coloring mode). Of course; this is Vivaldi.
https://vivaldi.com/blog/vivaldi-on-desktop-8-0/
w1ldr3dx schrieb:
Ein guter Browser aber ohne den Manifest v2
Snapuman schrieb:
Dann kam Drecks manifestV3... :/
Wie eh auch schon andere geschrieben haben wird v2 bei Vivaldi noch immer unterstützt. uBlock Origin und uMatrix funktionieren wie gewohnt …
Zusätzlich hat Vivaldi ja auch noch einen integrierten Werbeblocker, der genauso mit eigenen Filterlisten konfiguriert werden kann.

Ja wurde ja jetzt schon ein paarmal erwähnt das v2 derzeit immer noch unterstützt wird - das war aber vor 'nem Jahr als ich auf FF migriert hab nicht abzusehen, dass es so lange noch hält.

9t3ndo schrieb:
Bin irgendwann von Vivaldi gewechselt, weil der Browser immer instabiler wurde.
Und ich bin erst vor einigen Wochen dahin gewechselt, weil der Browser immer instabiler wurde.
Bin auf den Umstand, dass die Direct Vorschläge (mit Werbe Reflink) aktiv bleiben wenn die vorher im Browserverlauf waren (musste man manuell rauslöschen) noch keine Probleme mit gehabt.

Alles läuft und flutscht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und 9t3ndo
nyster schrieb:
Zusätzlich hat Vivaldi ja auch noch einen integrierten Werbeblocker, der genauso mit eigenen Filterlisten konfiguriert werden kann.
Der halbgar ist und Youtube Videos nicht blockt und auch keine Kosmetik auf den Seiten durchführt, somit verbleiben viele weiße Flächen, wo einst die Werbung war, sofern diese geblockt wurde. Die Mobile Version kannst komplett in die Tonne werfen.

Weiß jemand wie oder ob man das Schloss-Symbol in der Adressleiste wieder direkt neben das Schild-Symbol bekommt?
Ich würde das ganz gerne direkt dauerhaft sehen, ohne auf das "Schild" und dann "Sichere Verbindung" klicken zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@Yakomo
Hier ist die Lösung, hab es grad bei mir ausgeschaltet und das Schloss-Symbol ist wieder da. :)

vivaldi:flags in der Adresszeile eingeben: »show unified site dialog« ausschalten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo
Zurück
Oben