Glasfaser Internet Direktverbindung

Bacchulus

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
Guten Morgen Ihr lieben,
ich hoffe das ich in der richtigen Rubrik bin.

Ich habe da mal ein Problem.
Wir haben über lila connect einen Glasfaseranschluss gelegt bekommen.
Das Internet ist auch schon frei. Zugangsdaten bekomme ich wenn die Kündigung bei der Telekom abgeschlossen ist.

Ich habe Probleme bei den Einstellungen.

Da ich keine Zugangsdaten habe kann ich ja W-lan nicht nutzen. Aber auch bei einer direkten Verbindung per Kabel an dem externen Modem von lila connect bekomme ich nur schwer eine Verbindung.

Weis evtl jemand wie man den PC für die Direktverbindung einstellt?

Ich habe gelesen das man das DCHP ausschalten muss, wenn ich das am PC versuche, kommt der Fehler 5 Zugriff verweigert.

Hat da jemand Erfahrungen??

Vg
 
was ist denn das für ein modem ???
und ist es denn überhaupt ein modem oder nur ein medienkonverter vom glasfaser auf kupfer dann muss mann nämlich noch einen router dahinter schalten auf den mann dann zugriff hat.

ein modem gibt es heutzutage eigentlich nicht mehr

die zugangsdaten gibt mann dann in ein router mit wan schnittstelle ein die am medienkonverter angeschlossen wird

oder mann hat einen router der einen glasfaseranschluss besitzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Guten Morgen Peter220784,

Wir haben im Keller den Hauptkasten. Hier geht das Kabel in meine Whg. Hier habe ich dann das Modem. Beim Smart 4 wird auch das externe Modem gefunden.
Auch am PC wird immer versucht sich zu verbinden. Jedoch kommt dann die Fehlermeldung das ich keine gültige IP habe.

Ich habe es auch schon geschafft (wie auch immer) ins Netz zu kommen. Aber wenn der PC aus war geht es wieder nicht. Dann fange ich an zu Spielen. Kabel rein und Raus PC hochfahren und Modem vom Strom und wieder rein.
Dann versuche ich das IEEE.802.1X ein und aus zu schalten und spiele mit den Sachen wie EAP-TTLS ect. Aber da weis ich eben nicht was ich einstellen muss für die "direktverbindung" Die Zugangsdaten kommen erst wenn die Polierung bei der Telekom erfolgreich war.
Ergänzung ()

PS
der TV zum beispiel hat da keine Probleme der ist immer mit dem Internet verbunden. Per Kabel an dem "Modem"
 
ja also auf das moden kommkt mann in der regel nicht mann gibt im router die zugangsdaten ein und sagt dem router das die internetverbindung über externes moden stattfindet.
 
Deswegen versuche ich den Smart auch weg zu lassen und stöpsel mich direkt am Modem an. Aber ab da endet mein Latein. Wie gesagt Geräte wie mein TV oder auch Sky Receiver haben mit der Kabelverbindung am Modem keine Probleme. Kabel rein und ich bin damit im Netz. Nur der PC will nicht :(
 
Bacchulus schrieb:
Wie gesagt Geräte wie mein TV oder auch Sky Receiver haben mit der Kabelverbindung am Modem keine Probleme
das kann nicht sein ohne zugangsdaten

warscheilich merken dein tv oder dein sky reciver das keine vewrbindung über lan zum internet besteht und nutzen dann warscheinlich wlan zum router
 
Doch das kann sein.
Ich bin nicht ganz doof ;)
Das kann ich so genau sagen, da meine W-Lan Verbindung bei beiden Geräten aus ist und nur das Kabel über das Modem drin ist :)
Auch bei meinem PC ist das W-Lan aus und nur das Kabel vom Modem drin. Wie gesagt gelegentlich schaffe ich eine Einstellung zu finden wo der PC sich mit dem Internet verbindet. Auch das kann ich aufgrund der Geschwindigkeit mit absoluter Sicherheit sagen. Denn zwischen DSL und Glasfaser gibt es schon ein Unterschied in der Geschwindigkeit :)
 
mit einem moden ohne zugangsdaten kommt mann nicht ins internet das funktiorniert nicht unmöglich.

mach mal bild von moden oder router oder eventuel medien konverter den du da hast oder nenn mal den namen von den geräten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bacchulus schrieb:
Das Internet ist auch schon frei. Zugangsdaten bekomme ich
Das ist schon ein Widerspruch in sich, außer mit "Zugangsdaten" sind SIP Konten gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und conf_t
Kannst du dir die Netzwerkeinstellungen z.B. vom sky receiver ansehen?
Trage die doch mal beim PC ein, und nimm allerdings eine andere IP Adresse, also beim letzten Trippel plus oder minus eine oder zwei Stellen also z.B. aus 168.92.169.020 eine 168.92.169.021 gemacht oder halt 022 oder 018.
Gateway und DNS Server bleiben gleich, Subnetzmaske auch
 
Hier die Email vom Anbieter.
Wenn ich die Kürzel verwechsle tut mir das Leid.

"Wir haben Ihre Portierung eingeleitet. Sobald wir Rückmeldung mit dem Portierungstermin von unserer Schnittstelle erhalten, bekommen Sie rechtzeitig zur Portierung Ihre SIP-Account-Daten per E-Mail.
Sie können bereits unseren Internetanschluss nutzen, beachten Sie nur, dass die Leitung für die Telefonie noch nicht aktiviert ist. (Erst ab dem Tag der Portierung).
Um das Internet zu nutzen, schließen Sie bitte das LAN-Kabel von der SDD (PORT 1) an Ihren Router WAN-PORT oder LAN1-PORT an."

Und wie gesagt ich bin mit dem TV und dem Skyreceiver ja drin! Ohne Zugangsdaten und co. Also direkt mit Kabel im ??Modem??.
Also dem kleinen blinkenden Kasten an meiner Wand ;)
 
Also SIP ist das mit den Telefon Rufnummern, Internet sollte ansonsten einwandfrei, ohne Einschränkung funktionieren, auch das WLAN.
Also Router/Box vom Anbieter anschließen und mit dem PC darauf zugreifen. Das Ding muss ja ne Oberfläche haben zum Einstellen von WLan etc.
 
Noninterlaced,
Genau aber der PC mag nicht wegen den Einstellungen nehme ich an. Ich schaue gerade im Receiver (Sky) wegen den Einstellungen. Danke für den Tip
 
Man bekommt nur Zugangsdaten bei einem Fremdrouter. Ansonsten werden die Daten vom IPS mit dem Router synchronisiert. Deine Zugangsdaten sind nur die SIP-Account-Daten fürs Telefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Bacchulus schrieb:
Um das Internet zu nutzen, schließen Sie bitte das LAN-Kabel von der SDD (PORT 1) an Ihren Router WAN-PORT oder LAN1-PORT an."
ja gut dann einfach das machen was da steht vom "modem " in den wan port oder lan 1 port anschlie?en
dann den router so konfigurieren internet über wan oder lan 1 je nachdem was der router halt hat fertig
 
Bacchulus schrieb:
Modem von lila connect
In welchem Land bist Du?
Wenn das ein reines Glasfaser-Modem ohne Router ist, dann wird vermutlich nur ein Gerät zugelassen.
Bacchulus schrieb:
Die Frage ist, ob LilaConnect mit „DHCP“ oder „PPPoE mit VLAN-Tagging“ arbeitet. Ein Telekom Speedport Smart 4 kann ausschließlich Letzteres.
Bacchulus schrieb:
Du hast zwei verschiedene Dinge: Internet (IP) und Telefonie (SIP). Für Letztere werden jene Zugangsdaten sein. Die Frage ist, ob Du auch Zugangsdaten für das Internet brauchst.

Mein Tipp: Im Bekanntenkreis eine FRITZ!Box oder einen ausgedienten WLAN-Router ausleihen. Diesen dann an das Glasfaser-Modem und auf DHCP/WAN schalten. Und schauen, ob der Router irgendwann auf „grün“ schaltet.
 
Bei einer Fritz!Box würdest du das Kabel einfach an den WAN Port Anschließend und von dort würden die angeschlossenen Geräte dann ihre IP beziehen und die Internetverbindung herstellen.

Ist übrigens relativ geläufig bei Glasfaseranschlüssen dass der ONT einfach nur per DHCP eine IP vergibt, die der dahinterliegende Router dann verwendet..

Wieso solltest du WLAN nicht nutzen können?

AVM erklärt das hier eigentlich ganz gut:

https://avm.de/service/wissensdaten...7_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/
 
Zurück
Oben