Keine Direktverbindung zur Fritzbox 6660 möglich

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.041
Hallo zusammen,

vermutlich ist es nur ein kleiner Denkfehler, aber aktuell steh ich auf dem Schlauch oder besser gesagt auf dem Lan Kabel :)

Aktuell bin ich mit meinem Computer wie folgt im Netz:

Router ist eine Fritzbox 6660 (im Technikraum), per Land dann ins Büro an eine Fritzbox 4040 von dort aus dann mittels Lan Kabel in meinen Rechner.
Wenn ich nun die Fritzbox 4040 deaktiviere (benötige das Wlan der 4040 nicht mehr und will eine Direktverbindung) und mein Rechner direkt in den LAN Anschluss in der Wand Stöpsel, welcher ja direkt an der 6660 hängt, komme ich nicht mehr ins Netzwerk rein auch nicht mehr nach einem Neustart des Rechners.

Woran kann das liegen?
DHCP ist aktiviert etc.
 
Nenne die IP-Adresse von deinem PC und die von der Fritzbox, vom Rechner einen Screen von

Code:
ipconfig /all

Das ganze kannst du in einer Eingabeaufforderung ausführen.

CU
redjack
 
Gateway und DNS haben die selbe IP wie die Box ? Bzw definiere mal "komme ich nicht mehr ins Netzwerk rein" - ping auf 1.1 oder 8.8.8.8 funktioniert ? Bzw was geht nicht ?
 
Turian schrieb:
Gateway und DNS haben die selbe IP wie die Box ? Bzw definiere mal "komme ich nicht mehr ins Netzwerk rein"
Ja haben die selbe IP. Ich habe kein Zugriff auf das Netzwerk. Also nicht nur das Internet geht nicht, auch auf die Fritzbox komme ich nicht.
 
Fritzbox per IP auch nicht ? Welche IP hatte die 4040 überhaupt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Bodensee_bmwler schrieb:
Wenn ich nun die Fritzbox 4040 deaktiviere (benötige das Wlan der 4040 nicht mehr und will eine Direktverbindung) und mein Rechner direkt in den LAN Anschluss in der Wand Stöpsel, welcher ja direkt an der 6660 hängt, komme ich nicht mehr ins Netzwerk rein auch nicht mehr nach einem Neustart des Rechners.

Die 6660 ist die 192.168.178.1? Und ist bei der DHCP an?
Beides, Fritte und PC mal neu gestartet?
 
redjack1000 schrieb:
kannst du die 192.168.178.1 anpingen?

Cu
redjack
Nein, da kommt ein allgemeiner Fehler - wundert mich ja aber nicht da ja keine Verbindung ins Netzwerk.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Die 6660 ist die 192.168.178.1? Und ist bei der DHCP an?
Ja ist die 6660 und DHCP ist an
 
Der Fehler kommt weil Dein PC keine funktionierende Netzwerkkonfiguration hat.
Neu starten.
 
Wenn das mit dem Neustart nicht klappt, setz den Netzwerkstack zurueck.
Entweder manuell oder per TCP-Optimizer.
 
Dann gib dem Rechner mal die IP fest, zb mit ner 200 am Ende und versuch dann nochmal den ping...hört sich nach DHCP an
 
Ich kann keine Netzwerkbefehle eingeben, da ich nicht mit „dem Medium“ verbunden bin.

BFF schrieb:
Wenn das mit dem Neustart nicht klappt, setz den Netzwerkstack zurueck.
Entweder manuell oder per TCP-Optimizer.
 
Bodensee_bmwler schrieb:
wundert mich ja aber nicht da ja keine Verbindung ins Netzwerk.
Das braucht dich nicht wundern.

Geh mal systematisch vor:

Subnetz passt 192.168.178.x

Ist denn die Verbindung physikalisch vorhanden, wenn ja mit welcher Geschwindigkeit? 10/100/1000mbit?
Bodensee_bmwler schrieb:
da ich nicht mit „dem Medium“ verbunden bin.
Ahhh also keine physikalische Verbindung, dann brauchst du dich nicht wundern.

Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Geh mal systematisch vor:

Subnetz passt 192.168.178.x

Ist denn die Verbindung physikalisch vorhanden, wenn ja mit welcher Geschwindigkeit? 10/100/1000mbit?

CU
redjack
kann es sein, dass es Probleme gibt, weil es keine Direktverbindung ist?
LAN Kabel geht von der 6660 in den Verteiler zum Raum X (kein Switch) dann aus der Dose in Raum X in mein Büro. Die Wanddurchführung von Raum X in mein Büro habe ich mittels Aufputzdose gemacht.
Ist der einzigste Raum in diesem Haus ohne LAN Anschluss :)

Aber wenn die Konstellation was hat, dürfte es ja mit Fritz Box dazwischen auch nicht gehen oder?
 
Fritzbox komplett Resetten - anschließend solltest du daraufkommen können.
Aber grundsätzlich solltest du über dessen IP-Adresse oder über fritz.box daraufkommen.

Eine andere Frage, ist die MAC-Adresse deiner Fritzbox 6660 auch bei deinem Internetprovier hinterlassen worden? Dies muss von denen da auch freigegeben werden.
 
Zeitwächter schrieb:
Eine andere Frage, ist die MAC-Adresse deiner Fritzbox 6660 auch bei deinem Internetprovier hinterlassen worden? Dies muss von denen da auch freigegeben werden.
Das musst du mal näher erklären, was hat das LAN vom TE mit dem ISP zu tun?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Zurück
Oben