Internet Download seeehr langsam

Schnitzelwecken

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
8
Hey,

ich lade mir gerade einen Treiber für meinen Drucker runter. Die Datei hat 166MB und lädt Ewigkeiten.
Wenn ich den Google Speed Test mache, dann zeigt es mir 35Mbit/s Download und 1Mbit/s Upload an.

Wenn ich die Downloadgeschwindigkeit der Datei (in Firefox) anschaue zeigt es dort 102kb/s an.

Wieso ist da die Differenz so riesig?
 
Treiber downloads dauern fast immer sehr lange, da es bei den Herstellern nicht im Trend ist, die server ausreichend zu dimensionieren.

Der Google speedtest läuft halt auf einem anderen Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hmm hab es jetzt mit Chrome runtergeladen.
Da war es mit 2Mbit/s nach ner Minute fertig. Firefox lädt immernoch.

Liegt es nun am Server oder am Browser?
 
Server.
Vor den Servern wird ein Loadbalancer sein, der mehr oder weniger intelligent, die download anfragen auf die vornahndenen Server aufteilt
firefox wird auf server a gelandet sein, chrome auf server b
 
@Schnitzelwecken:
Firefox ist Mist. Falls nicht, ist das Routing zum Download-Server zum Zeitpunkt des Downloadstarts inzwischen ein anderes, deshalb kann Chrome jetzt schneller herunterladen. Man kann dieses Verhalten einfach ignorieren.
 
Die Firefox ist mist aussage finde ich in dem Kontext eher dünn. Magst du die mal begründen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und _anonymous0815_
Ich schrieb doch: "Falls nicht . . .", ich benutze Firefox seit Jahren nicht mehr und habe diesen Browser auch bisher noch niemals vermisst. Ich fand ihn damals und das gilt für mich bis heute einfach "Mist", und dabei bin ich geblieben. Ich wollte den Thread aber nicht für eine Browser-Diskussion missbrauchen, deshalb bin ich hier raus.
 
Zurück
Oben