Probleme mit dem Internet (Download?)

blIIITz

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hey zusammen,

habe seit unserem Umstieg von Telekom Magenta Home 16k auf den Regio Tarif 100k Probleme mit dem Internet (im speziellen wahrscheinlich der Download). Dieser war vor ca. einem Jahr. Mittlerweile ist das Problem aber nur noch nervig und in Zeiten von Homeoffice sehr sehr anstrengend.

Folgendes Problem: Von Zeit zu Zeit (30Min- 1Stunde) kann es vorkommen, dass ich während des Zocken keinen DOWN(load) mehr habe (im Net_Graph geht der Ping (down) auf 0, UP zeigt mir jedoch noch ). Dieses bleibt für ca. 3-10 Sekunden. Dadurch habe kurzzeitige Freezes und kann nichts machen - nach der kurzen Zeit habe ich dann wieder einen kurzzeitigen Highping und dieser reguliert sich schnell wieder. Dieses geschieht an meinem StandPC mit dem ich zocke und dieser ist über LAN-Kabel an den Router angeschlossen.

Auch in Calls bei der Arbeit über Zoom/Teams habe ich dieses Problem des auf 0 gehenden Downloads und ich freeze quasi im Call ein. Nach ein paar Sekunden reguliert es sich dann wieder und ich kann meine Kollegen verstehen und wieder sehen. Hier nutze ich einen Laptop über WLAN.

Der Router ist eine Fritzbox 7530 und ca. ein Jahr alt, habe ihn in Betrieb genommen als wir auf den 100k Regio Tarif geswitched sind. Seitdem bestehen auch die Probleme. Ein Router resett führt auch nicht immer zur Problembehebung (vielleicht in 10-20% der Fälle). Im Ereignismonitor in der FritzBox finden sich auch keine Fehler oder andere Meldungen - Telekom sagt selber, sie können nichts machen und auch nicht helfen da sie kein Problem sehen können. Unter DSL-Informationen -> Störsicherheit habe ich auch schon versucht das ganze auf "Maximale Stabilität" zu stellen, bringt leider auch nichts.

Hat jemand von euch noch eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Wie bist du verbunden mit dem Router? WLAN / LAN? sorry Absatz überlesen

Du kannst nur noch einen Router dazwischen hängen zum teste, sonst anrufen und nerven!
 
Solange auf den Sack gehen bis sie die Leitung prüfen und Einpendeln vor Ort, wenn du mit Lan verbunden bist. Wir können wohl schlecht was machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Das selbe Problem habe seit Jahren mit meiner 50er Leitung. ( vectoring)
Anfangs immer alle 2 Wochen. Ich habe immer den Support angerufen.
4 mal war ein Techniker da um meinen Hausanschluss zu messen immer alles i.O. Dann rief der Techniker an und sagte an Dslam sei was durchgebrannt.
Nach einen halben Jahr ca schauten die sich den Dslam gleich an nachdem ich anrief.(ich verlangte dann aber mittlerweile sofort einen Ingenieur)
Dieses Jahr hatte ich es nur einmal.

Ich weiß nicht woran es wirklich lag, aber es scheint mittlerweile zu laufen. Einmal im Jahr kann ich hinnehmen.

Mein Bruder hatte so etwas auch einmal. Da lag es laut Telekom angeblich daran das eine Nachbarin immer noch Analog ISDN hatte. War aber auch schon Jahre her
 
Makso schrieb:
Wie bist du verbunden mit dem Router? WLAN / LAN? sorry Absatz überlesen

Du kannst nur noch einen Router dazwischen hängen zum teste, sonst anrufen und nerven!
Also meinst du einen anderen Router ausprobieren? Oder einen Router zwischen Router und PC hängen (falls das möglich ist)? :)
 
Modem --> per LAN mit Router verbinden --> weiter zum PC
 

Was ist MagentaZuhause Regio und wie funktioniert es?​


Es gibt Gebiete in Deutschland, in denen nicht die Telekom, sondern ein anderes Unternehmen die lokale VDSL- oder Vectoring-Infrastruktur aufgebaut hat. Mit MagentaZuhause Regio haben Sie als Telekom Kunde die Möglichkeit, Highspeed-Internet und Sprachtelefonie auch in diesen Gebieten zu bekommen. Die Telekom mietet die Leitung bei diesen Tarifen von anderen Unternehmen an.
Ist dem bei dir so?

Bei deiner alten 16k-Leitung wurde vermutlich noch ein Splitter verwendet. Deine neue VDSL-Leitung ist sicherlich IP basierend und der Splitter ist überflüssig. Wurde der Splitter dann auch entfernt?

Welche Firmware-Version hat deine FB? Die Telekom gibt bei der Kompatibilität natürlich nur eigene Router an. Die FBs 7490/7590 müssen gemäß aktueller Anleitung mindesten Version 7.11 haben. Fall deine FB nicht aktuell ist (derzeit 7.21), dann mache mal ein Update. Und sonst halt die Einrichtungsanleitung beachten und für deine FB adaptieren.
 
Makso schrieb:
Modem --> per LAN mit Router verbinden --> weiter zum PC
Ok dann schaue ich mal ob ich mir ein Modem organisieren kann.

gforce4711 schrieb:
Ist dem bei dir so?

Bei deiner alten 16k-Leitung wurde vermutlich noch ein Splitter verwendet. Deine neue VDSL-Leitung ist sicherlich IP basierend und der Splitter ist überflüssig. Wurde der Splitter dann auch entfernt?

Welche Firmware-Version hat deine FB? Die Telekom gibt bei der Kompatibilität natürlich nur eigene Router an. Die FBs 7490/7590 müssen gemäß aktueller Anleitung mindesten Version 7.11 haben. Fall deine FB nicht aktuell ist (derzeit 7.21), dann mache mal ein Update. Und sonst halt die Einrichtungsanleitung beachten und für deine FB adaptieren.
Dem ist bei mir so, die Leitung läuft über Osnatel/EWETel. Telekom hat diese angemietet.

Version ist 07.14 und war es auch seit Inbetriebnahme (meine ich). Ich werde gleich noch mal sie updaten. :)
 
Schau dein Aktuelles Modem (Fritzbox 7530) schlierst du mit dem neunen Router an.
Also Fritzbox 7530 auf Port LAN 1 --> neuer Router Port LAN 1 ---> neuer Router Port LAN 2 weiter zum PC.
 
Zurück
Oben