Internet-Einwahlfenster bei Routerverbindung?

odi5

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
35
Hallo, hab seit 3 Wochen nen Router. Alles eingerichtet und eigentlich auch keine Probleme, außer ein Nerviges. Es ist ein W-lan Router. So, da bin ich mit meinem PC mit Kabel dran angeschlossen und meine Schwester ab und zu via WLan. Wenn sie den W-lan Adapter jetzt in ihr Notebook steckt, um sich mit dem W-Lan Router zu verbinden, passiert Folgendes: Auf ihrem Notebook selber erscheint dieses normale Internet Einwahlverbindungsfenster. Also das Fesnter, was man eigentlich braucht um sich ohne Router über ne ganz normale dsl modemverbindung einzuloggen, wo dann Verbindungsname(nummer) und Password abgefragt werden. Da wir ja jetzt Router haben braucht man sich ja nicht mehr einzuloggen, das macht der Router ja automatisch. So gleichzeitig erscheint sehr seltsamerweise auf meinem PC, der ja eigentlich auch nur ein Client des Routers ist das selbe Fenster, wenn sie sich verbinden will. Auch ich hatte früher immer dieses Fenster benutzen müssen um mich ins Internet einzuloggen. Jetzt brauch ich es ja auch nicht mehr. Angemerkt sei, dass ich mit diesem PC den Router auch eingerichtet habe. Aber trotzdem komisch.
Naja jedenfalls wenn meine Schwester dann den Apdapter paar mal raus und wieder reintut, kann sie dann mit ihrem Notebook doch surfen ohne Probs, obwohl das Fesnter bei mir trotzdem erscheint. Ich klick dann auf abbrechen und es geht dann trotzdem.
Anscheinend versucht ihr Notebook ne normale DFÜ Verbindung aufzubauen. Wie stell ich das ab und wieso kommt es auch auf meinem PC?
Der Router ist von Netgear. Beide Systeme sind mit Windwos XP.
 

Zipfelklatscher

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
6.784
AW: Internet-Einwahlfenster bei Routerverbindung wtf???

Mal im Internet Explorer auf Extras -> Internetoptionen -> Verbindungen. Dort sollte der Punkt bei "Keine Verbindung" wählen gesetzt sein. Ausserdem mal unten rechts auf "Einstellungen" klicken, dort sollten für Routerbetrieb alle Häkchen entfernt werden.

Vermutlich hat der Rechner keine Verbindung zum Router, so dass er versucht, sich über DFÜ einzuwählen. Das passiert, wenn man bei den Internetoptionen/Verbindungen die Option "Nur wählen, wenn keine Netzwerkverbindung besteht" ausgewählt ist.
 
Top