Internet extrem langsam oder ganz weg

B

Bemme90

Gast
hy leute.

ich habe eine 16.000er Leitung von 1&1.

Habe sie seit 2 Jahren und ich hatte immer einen Downstream von ca. 10.000.

Seit nun 2 Wochen ist das Internet sehr langsam. →Downstream nicht getestet, da seite meist nciht aufgebaut werden kann

Seiten werden meist garnicht aufgebaut (→Fehlerseite von Firefox)
oder es dauert extrem lange.

Woran kann das liegen.
Ich dachte schon, dass ein 3. den Wlan anschluss mitnutzt, aber dann müsste es trotzdem etwas schneller gehen oder?

System
C2D E8400 @3,6GHz
GB EP35-DS3
GTX260 216
4GB Geil RAM
WD 640GB
500 be quit.

HAMA WLAN PCI CARD (Signal→hervorragend) → Router ca. 3 m entfernt im Flur
FRITZ.BOX 7113 oder so ähnlich

Box hab ich schonmal neu gestartet...hat nichts gebracht.

also du kannst unter der option w-lan einsehen, wer alles mit deiner fritz box surft. für mich hört es sich so an als würde da irgendwer mit maixmaler geschwindigkeit downloaden und deswegen bekommst du nichts mehr ab. guck doch mal bitte auf der seite fritz.box unter einstellung/erweitere einstellungen und dann auf dsl-information, welche geschwindigkeit dir da angezeigt wird.

dann bräuchte der jenige aber meinen WPA Key, oder?

kann mir nicht vorstellen, das einer aus meinem 10 parteien haus dran gekommen ist,
außer vllt. unser komischer hausmeister, dem würde ich das zu trauen,
wenn ich auf arbiet bin, geht der rein und schreibt sich den Schlüssel vom Modem ab :)
*scherz*

aber ich schau mal nach,

falls doch, kann man den WPA wechseln?

PS: Firmware ist die aktuellste drauf, falls es jemand interessiert

Generell auch mal mit Kabel testen. Evtl. hat jemand in der näheren Umgebung nun auch WLAN bzw. denselben Kanal belegt, etc... Mit einem Kabel kannst du das alles ausschließen. EDIT: In einem 10 Parteien Mietshaus würde ich mal Netstumbler oder Vistumbler (Vista) versuchen. Das zeigt dir alle WLAN in näherer Umgebung an, d.h. du kannst dir dann einen freien Kanal raussuchen. Aktuell habe ich hier in genau so einem Haus 22 Drahtlosnetzwerke in Reichweite. Zudem sollte die Verschlüsselung bei WLAN eher Richtung WPA2-(PSK) gehen, notfalls einfach mal den Schlüssel ändern oder eben WLAN ganz ausschalten zum Testen (s.u.).

Je nachdem wie die Werte in der Fritzbox sind könnte man auch mal (mit Kabel) mit einer Live CD booten (Ubuntu,...), um mit einem 100% virenfreien System die Verbindung zu testen. Dabei WLAN deaktivieren und keine anderen Rechner an die Fritzbox anschließen außer dem Testsystem.

Mehr kannst du deinerseits eigentlich nicht tun, maximal die Verkabelung von der TAE zur Fritzbox noch testen/wechseln.

Ansonsten 1&1 anrufen, die dann mal die Leitung checken können.

Und nebenbei: Das Internet ist sicherlich nicht langsam. So ist ein modernes TV Gerät auch kein Schwarz-Weiß-Fernseher nur weil ein alter Schwarz-Weiß Film läuft. Und eine Zeitung bleibt eine Zeitung auch wenn du nen Papierflieger daraus baust. Also bleibt das Internet auch Internet, selbst wenn du Zugangsprobleme hast. Und "ganz weg" wird es nie sein, der Clou des Ganzen ist ja gerade, dass es eben trotz Ausfälle immer mehr oder weniger verfügbar ist und sein wird. Soviel mal zum Thementitel...

EDIT2: Der Scherz über Vermieter/Hausmeister ist kein Scherz. In meiner letzten Wohnung hatte ich genau so eine A********-Vermieterin, die u.a. auch in meiner Wohnung in meiner Abwesenheit rumgeschnüffelt hat. Und so ein anonymer WLAN/Internetzugang im eigenen Haus kann für viel herhalten - am Ende jedoch geht es auf deine Kappe weil es dein Anschluss ist. Passwörter generell immer mal wieder wechseln, für WLAN auf jeden Fall kein WEP, immer WPA2 nehmen wenn möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Der Thementitel soll doch nur ein blickfang sein.
Wieso so Kleinkariert?

Trotzdem Danke für deine Vorschläge.
Mein Nachbar (Wohnzimmer neben mein Zimmer)
nutzt auch WLAN, da könnte natürlich sein, dass er mich stört...

Mein Langes LAN Kabel hab ich weggeschmissen, mal sehen, wie ich das mache,
Will nciht extra für 10€ eins kaufen, wenn es dann nichts hilft.

Ich probier es mal folgendermaßen:

1. Kanal wechsel
2. Ubuntu Live CD
3. LAN Kabel
4. verzweifelt weinen.

Hab mal meine Schwester gefragt, ihr Internet lief ganz gut, gestern (hat ihr Zimmer auf der anderen Seite der Wohnung)

PS: Ich hab einen WPA2 Schlüssel. den Standart schlüssel eben

Zuletzt bearbeitet: (WPA2)
den WPA schlüssel kannst du auf der fritz.box seite unter einstellungen/erweiterte einstellungen/w-lan/sicherheit ändern.
unter der option w-lan bei funkoptionen, dort einfach mal bei funkkanal auf auto umstellen.

habs schon mit mehreren Browsern probiert...
→kein erfolg.

Ich hab es auch schon mit der 2. Partition (Betriebssystem meiner Freundin) probiert.
Muss am Router oder WLAN liegen...

Ich guck heut abend nochmal

Zurück
Oben