Internet -> FritzBox -> WinServer -> TP Link Access Point einrichten

Sturmwind80

Commodore Pro
Moin,

ich versuche gerade den TP-Link TL-WA901ND Access Point einzurichten. Leider noch nicht mit großem Erfolg.

Der TP-Link ist per Netzwerkkabel am Netzwerk angeschlossen welches über einen Windows Server 2011 läuft und über eine Fritz Box 7270 am Internet angebunden ist.

Am liebsten würde ich das gleiche WLAN der Fritz Box inkl. dem Gast Zugang verwenden, aber das scheint nicht zu funktionieren.

Selbst wenn ich einen einfachen Access Point aufbauen will, finde ich zwar die SSID von dem TP-Link aber wenn ich den Sicherheitsschlüssel über das IPHone eingebe, werde ich noch nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt. Damit komme ich dann in die TP-Link Weboberfläche, aber das war nicht der Plan.

Funkt der Server eventuell dazwischen oder muss ich bei der FritzBox auch noch etwas freigeben?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Sturmwind80

Ja genau den meine ich.

Allerdings habe ich auch Probleme wenn ich mit dem TP-Link das vorhandene WLAN der FritzBox verstärken will. Das scheint zwar zu funktionieren, aber immer wenn ich mit in dem verstärkten Netz einwähle, muss ich die Anmeldedaten vom TP-Link eingeben und komme dann nur auf die Weboberfläche vom TP-Link... mehr kann ich nicht machen.

Normal im Internet surfen funktioniert nicht.

Ist Deine DHCP-Konfig ok?

Der SBS will selbst DHCP sein und die Fritzbox sollte kein DHCP machen in diesem Segment.

Schreib' auch mal Deine Netzwerkkonfig auf: IP der Fritzbox, IP des SBS (sollte feste IP sein außerhalb des DHCP-Bereiches), IP des TP-Link, welche Adressen werden per DHCP vergeben, ...

Der SBS und ich habe es jetzt dank deiner Anregung hinbekommen.

Ich habe dem TP Link die statische IP entzogen und lasse das jetzt den SBS DHCP Server Regeln und siehe da... Ich kann mich ohne Probleme einloggen und über den TP-Link surfen.

Besten Dank für deine Hilfe.

Zurück
Oben