Internet für die Werkstatt (neuer anlauf)

jojo R

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
27
Moin
Ich brauche nochmal eure hilfe. ist auch nicht mehr so kompliziert wie der urprüngliche plan

Nach meinem ersten Versuch mir Wlan in die Werkstatt zu legen, soll es jetzt beim zweiten anlauf LTE per sim card werden.
Ich hab ne Fritzbox 7490 und würde da gerne n günstigen lte router sozusagen als zugang vorsetzen.
Dann möchte ich an der Fritzbox überwachungskameras anschließen.

Brauch ich jetzt so ein teil
https://www.amazon.de/STRONG-4G-Router-300-SIM-Karten/dp/B07N134GVQ/ref=sr_1_3?crid=2Y3AZCWPMW5RG&keywords=strong+4g+lte+300+v2+router+300+mbit/s&qid=1701737619&sprefix=STRONG+4G+LTE+300+V2+Router+300+Mbit/s,aps,235&sr=8-3&th=1

oder reicht
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-MR...09-898c-c81efee903d0&pd_rd_i=B00634PLTW&psc=1


ich möchte von zuhause drauf zugreifen können und mit der fritzbox kenn ich mich aus. Ich würd mir ja ne lte fritzbox kaufen aber die kann ich mir nicht leisten. hab inzwischen schon drei kameras liegen ohne das ich drauf zugreifen könnte.

Ich hoffe auf eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet: (falscher link ( doppelt))
Das ist doch 2 mal das gleiche Teil.
 
Hi... Nimm einfach einen LTE-Stick und steck ihn an deine Fritzbox, dann brauchst du keinen zusätzlichen Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und cyberpirate
Phil_81 schrieb:
Hi... Nimm einfach einen LTE-Stick und steck ihn an deine Fritzbox, dann brauchst du keinen zusätzlichen Router.
Hab ich versucht. Der Stick paßt nicht rein. Außerdem benötige ich den usb anschluß für ne externe Festplatte.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Oder ein altes Smartphone mit Android 4 oder höher für USB Tethering.
So mach ich es momentan. Hab kein altes Smartphone. Außerdem schaltet das Handy auch irgendwann ab
 
jojo R schrieb:
Hab kein altes Smartphone
Vermutlich hat ein Nachbar oder ein Kumpel noch eins rumliegen, das er dir schenkt.
Laut Aussage der Bitkom hat jeder deutsche im Schnitt über 2 alte Handys unbenutzt rumliegen.

Die 7490 hat 2 USB Ports.
 
jojo R schrieb:
Nein, das ist wie die FRITZ!Box lediglich ein WLAN-Router, an den Du per USB ein LTE-Modem anschließen kannst.
jojo R schrieb:
Jein. Das ist ein LTE-Router, aber ein sehr teurer und wahnsinnig veralteter. Solche Sachen bitte gebraucht kaufen, also über Kleinanzeigen.de oder als eBay-Auktion (eBay-Sofort-Kaufen ist zu teuer). Dort dann nach dem Vodafone GigaCube CAT19 aka Huawei B818 suchen. Aber:
jojo R schrieb:
ich möchte von zuhause drauf zugreifen können
Das wird nicht klappen. Der Mobilfunk-Anbieter schaltet Dir eine Firewall, die Du nicht kontrollieren kannst. Du müsstest entweder von jener FRITZ!Box aus dauerhaft eine Verbindung in Dein Heimnetz schalten. Oder Du musst Dir bei Deinem Mobilfunk-Anbieter diese Firewall abschalten lassen; das geht je nach Anbieter nach einem Anruf, nur mit Tarif-Option oder mit Spezial-Tarif. Welchen Anbieter hast Du?
jojo R schrieb:
mit der fritzbox kenn ich mich aus
Das wird Arbeit, weil Du die Firewall des LTE-Routers richtig einrichten musst.
jojo R schrieb:
nicht mehr so kompliziert wie der urprüngliche plan
Klingt für mich komplizierter.
Was ist daraus gescheitert, selbst ein Glasfaser-Kabel vom Haus zur Werkstatt zu legen?
 
Phil_81 schrieb:
verringert das nicht die geschwindigkeit?
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Nein, das ist wie die FRITZ!Box lediglich ein WLAN-Router, an den Du per USB ein LTE-Modem anschließen kannst.

Jein. Das ist ein LTE-Router, aber ein sehr teurer und wahnsinnig veralteter. Solche Sachen bitte gebraucht kaufen, also über Kleinanzeigen.de oder als eBay-Auktion (eBay-Sofort-Kaufen ist zu teuer). Dort dann nach dem Vodafone GigaCube CAT19 aka Huawei B818 suchen. Aber:

Das wird nicht klappen. Der Mobilfunk-Anbieter schaltet Dir eine Firewall, die Du nicht kontrollieren kannst. Du müsstest entweder von jener FRITZ!Box aus dauerhaft eine Verbindung in Dein Heimnetz schalten. Oder Du musst Dir bei Deinem Mobilfunk-Anbieter diese Firewall abschalten lassen; das geht je nach Anbieter nach einem Anruf, nur mit Tarif-Option oder mit Spezial-Tarif. Welchen Anbieter hast Du?

Das wird Arbeit, weil Du die Firewall des LTE-Routers richtig einrichten musst.

Klingt für mich komplizierter.
Was ist daraus gescheitert, selbst ein Glasfaser-Kabel vom Haus zur Werkstatt zu legen?
Das Thema ist durch.
Hier die Details: https://www.computerbase.de/forum/threads/internet-in-die-werkstatt-legen.2114257/

Bleibt mir dann tatsächlich nur die Fritzbox 6850 LTE? (bzw nachfolger)
 
Zuletzt bearbeitet:
jojo R schrieb:
Das Thema ist durch.
Hatte den Thread gesehen, auch vorhin nochmals durchgelesen. Aber warum die Erdkabel-Verbindung durch ist, hatte ich schon beim ersten Mal lesen damals nicht verstanden.
jojo R schrieb:
Bleibt mir dann tatsächlich nur die FRITZ!Box 6850 LTE?
Du solltest uns eher Deinen Mobilfunk-Anbieter verraten. Kann nämlich sein, dass es gar nicht geht.
 
Aaaaalso:
Es war ein mal ein großer Hof und eine Familie ein besitzer. Besitzer stirbt Frau erbt, Frau gibt ab an beide Söhne. Den einen Teil an meinen Bruder und den anderen Teil an mich.
Man könnte auch sagen an Hund und Katz.
Meine Werkstatt ist in seinem Schuppen. Ich bin sozusagen Mieter.
Kabel ziehen will er nicht ich hab es also mit Wlan probiert, und es hat nicht geklappt. Es wurde sich drüber aufgeregt das im Fritzbox protokoll seiner Wohnung irgendwelche einträge auftauchen, ich sollte überteuerte pauschalen für Strom zahlen.
Egal Thema durch. Ich hab ja gesagt es ist kompliziert.
Es hätte sich spätestens dann erledigt wenn ich ne portfreigabe für meine kameras haben müßte.

So mein Mobilfunkanbieter ist die Telekom. Ne..... twincard schipft sich das glaub ich. fünf euro im monat und datenvolumen hab ich mehr als genug.
Ich will doch nur mein Grundstück überwacht haben und internet in der Werkstatt damit ich meine anleitungen auf yt gucken kann
 
jojo R schrieb:
Gelände erschließen, also einen eigenen Telefon- bzw. Internet-Anschluss buchen.

Oftmals sind Häuser mit genug Adern versorgt, so dass auch mehrere Anschlüsse gelegt werden können. Ansonsten von den lokalen Telefon-Anbietern einen Kostenvorschlag für eine Neu-Erschließung einholen.
jojo R schrieb:
internet in der Werkstatt
Das ist kein Problem über Mobilfunk, weil abgehend. Aber auch Mobilfunk ist eigentlich nicht für Video-Streaming gedacht. Daher bitte um Festnetz bemühen.
jojo R schrieb:
Grundstück überwacht haben
Lokale Polizei-Dienststellen beraten gerne, welche Maßnahmen für das Objekt zielführend(er) sind. Video-Kameras stehen dort normal ganz hinten auf deren Liste … willst Du entfernt auf die Kameras zugreifen und keinen Cloud-Dienst nutzen, musst Du direkt zugreifen können, also die Firewall des Netzbetreibers abschalten können.
jojo R schrieb:
Telekom. Ne..... twincard schipft sich das glaub ich.
Damit dann einen neuen Thread aufmachen, damit man Dir sagt, wie Du direkt zugreifen kannst.
jojo R schrieb:
Ich würd mir ja ne lte fritzbox kaufen aber die kann ich mir nicht leisten.
In einem Parallel-Thread hat jemand sowas für einen 20er ergattert.
 
Soo um das ganze "wie kommt das Internet in die Werkstatt" abzuschließen hab jetzt ne Fritzbox 6850 Lte betrieben mit ner mit twincard. Meine 20gb reichen locker.
 
Zurück
Oben