• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Internet für mehrere PC's herstellen per Netzwerk hub?

Kopat

Lt. Junior Grade
Hallo,

ja ich möchte mehrere PC's mit dem Internet verbinden und zugleich auch das sie miteinander verbunden sind, z.b Für Lan - Spiele und das sie auch ins Internet gehen können.

Habe bisschen im Internet mich umgeschaut und habe Netzwerk Hub/Switch gefunden. Kann damit aber nicht viel anfangen, da ich nicht soviel in dem Bereich Ahnung habe. So wie ich es verstanden habe, schließt man vom DSL Modem an den Netzwerk Hub und von dem aus an die PC's ? Oder wie läuft das denn ab?

Hatte sonst den gefunden : http://www.ebay.de/itm/TP-LINK-Netz...8?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item35c1f709ce

Dann gibt es ja nochmal 2 verschiedene Kabel. Einmal Patch und Crossover. Die Frage ist dann wie ich das richtig verkabel. Ich dachte mir ich kann per Patchkabel vom Modem aus zum Netzwerk Hub. Und wie geht das dann weiter? Geht das dann, dass ich wieder per Patchkabel vom Netzwerk hub zu den Rechner anschließen kann? Oder muss da ein Crossoverkabel hin?

Ich dachte da ich eh nicht PC an PC anschließe geht auch Patchkabel.

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen :(

sag uns einfach, mit welchem Gerät du ins Internet gehst, Modem oder Router? Also Name des Gerätes

Habe eben gelesen, dass Patchkabel auch von Rechner an Hub/switch geht. Ist das richtig? Damit wäre sonst die frage mit dem Kabel geklärt.
Ergänzung ()

Also ich gehe mit einem Alice Modem ins internet

die neuen Switsches und Netzwerkkarte eines aktuellen PCs können auto mdix, dann ist egal, welches Kabel man nimmt

Nur ein Modem, kein Router hinter dem Modem? dann bräuchtest du nen Router, vllt bekommt von ALICE auch nen

Nimm kein Hub....sondern einen Switch.

Ein Hub kann immer nur an einen Empfänger gleichzeitig senden und bei switchen hast du kollisionsfreie multiplex-verfahren. Das bedeutet du kannst mehrere Pakete gleichzeitig an mehrere PCs schicken ohne dass sie kollidieren.

Crossover-Kabel verwendet man um gleichartige Geräte untereinander zu verbinden; Router-Router, Switch-Switch, PC-PC
und sonst benutzt du normale Patchkabel; Router-PC, Switch-PC usw.

du gehst von deinem Router an deinen Switch und vom Switch aus dann zu den PCs.

mfg

@Touchthesky : Doch der Modem hat zugleich auch einen Router integriert. Ist eine Homebox.

@Stype: Wenn ich Hub oder Swtich schreibe, kommen immer Netzwerk Hub/switch, also es gibt irgendwie kein nur Hub netzwerk oder nur switch, die besitzen beides. (wenn ich dich richtig verstanden habe und du auch das meintest :D )
Ergänzung ()

Ich würde dann einfach mit dem was ich euch geschickt habe :http://www.ebay.de/itm/TP-LINK-Netz...8?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item35c1f709ce

Das halt mit dem Alice router/modem per Patchkabel verbinden, dieses dann wiederum per patchkabel an die PC's verteilen. Richtig?

Du benötigst einen Router mit integriertem Switch. Nur ein DSL Modem mit zusätzlichem Switch funktioniert zwar, ist aber nicht zulässig. Jeder PC im Netzwerk baut über die gleiche DSL Zugangskennung eine Verbindung auf, dies führt zu einer Mehrfacheinwahl und bedeutet oft eine sofortige Kündigung des DSL Anschlusses seitens deines Providers.

@ helge Hmm. Dann könnte ich sozusagen einen Router holen, den dann mit dem Modem anschließen. Und vom Router aus die PC's verbinden.
Da fällt dann auch ein Netzwerk Hub/Switch aus. Das könnte ich dann halt direkt weglassen.
Ergänzung ()

@ smuper: ist das dann noch zulässig? was z.b Helge meinte. trifft das da nicht zu? Kann ich also dann so machen?

Oder sollte ich lieber einen Router holen, der ebenso anschlussmöglichkeiten für merhere PC's bietet ?

Ja Alle PC's würden im TP-Link Switch zusammenlaufen. Der wiederum am Modem verbunden ist

Zuletzt bearbeitet:
So würde ich das machen, man könnte sich auch noch das DSL Modem sparen, da es auch Router mit Switch und DSL Modem gibt. Ich würde das aber lieber getrennt lassen da sich so ein Modem bei Überspannung (Blitz) auch gern mal verabschiedet.

Wie können wir jetzt eine Lösung finden. Die beste Lösung :)
Ergänzung ()

Ich glaub ich mach dann halt das mit dem TP-Link, wenn das die beste Lösung ist

Kauf dir den Switch wenn deine Homebox bereits ein Router ist. ( Sprich die Zugangsdaten sind in dieser Box gespeichert und das Gerät baut bei dir die Internetverbindung auf. ) Alternativ kannst du natürlich auch deine Homebox gegen einen richtigen Router mit 4 Ports tauschen.
http://geizhals.at/de/?cat=wlanroutmod&xf=528_4x+LAN#xf_top

Ich gehe mal davon aus, dass du A-DSL hast, für V-DSL braucht man ein spezielleres Gerät. ( Gegebenenfalls noch auf Voice over IP achten aber in den meistens Fällen ist das nicht nötig )

Gib mal die genaue Bezeichnung des Alice Geräts! Aber in der Regel sind es - wie Suxxess treffend beschrieben hat - Router mit den gespeicherten Zugangsdaten.

Dann ist die Switch Lösung am einfachsten, weil du keine Konfiguration vornehmen musst, sondern alles nur zusammensteckst.

smuper schrieb:
Das Alice Ding ist ein Router ...

Könnte sein, vermutlich ist das aber als DSL Modem konfiguriert.

@Kopat
Benötigst du für die Einwahl in das Internet eine Software auch deinen PC?

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir einfach nen günstigen Switch von Bspw. Netgear. Brauchste auch nicht bei Ebay, da die auch neu vom Seriösen Händler nicht teuer sind!

Wegen Router/Modem: Es gibt soweit ich weiß garkeine Anbieter mehr die nur ein Modem Bereitstellen. Die Alice Homebox ist auch ein Router!
Also ganz einfach lösung: Einfach nen Switch Holen, an einen Freien LAN Port, alle PC's dann an den Switch hängen!

Hier mal ein Beispiel: Netgear ProSafe GS105, 5-Port

Unbenannt-2.jpg

Hast du so eine Verbindung - wie im Beispiel - in deinen Einstellungen?

Auf PPPOE achten.

Wird nicht so sein und damit ist das Ding ein Router.

du könntest dann auch jedem PC ne WLAN-Adapter kaufen, dann kannst du du mit Switch und Kabel sparen :D

Zurück
Oben