Internet funktioniert, aber kein WWW

H

Heinrich

Gast
Hi
Ich habe hier einen Laptop, der über einen WLAN-Router per Kabel verbunden ist und damit ins Internet kommen sollte. Auf dem Laptop ist Windows Vista installiert, eine IP-Adresse bekommt er per DHCP vom Router zugewiesen.
Vista zeigt dabei die blaue Weltkugel im Netzwerkcenter an, also sollte eigentlich eine Verbindung zum Internet bestehen. Ich kann auch alle Webseiten per Konsole ohne Probleme anpingen, ein Ping zum Router klappt natürlich auch.
Allerdings funktioniert das Wesentliche nicht: Wenn ich mich mit einem Browser (egal ob IE oder Firefox) ins WWW einloggen möchte, erscheint "Seite kann nicht angezeigt werden". Auch auf den Router kann ich mich nicht per Webinterface einloggen.
Windows-Updates werden jedoch wiederum heruntergeladen.
Eine Softwarefirewall konnte ich nirgendwo entdecken. Die Windows-Firewall habe ich probeweise schon deaktiviert, was keine Besserung gebracht hat.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und verstehe einfach nicht, wo der Fehler noch liegen könnte.
Habt ihr eine Idee?

Danke

Mfg, Heinrich :)

Hatte ein identisches Problem vor einigen Jahren. Da wars der Router, der scheinbar "überhitzte". Nach ein paar Minuten stehen lassen (Stromkabel abgezogen) ging auch der HTTP-Traffic wieder (bis nach ein paar Stunden auch wieder Schluss damit war).

DNS Cache mal geleert? oder einfach mal die Verbindung reparieren lassen vom OS?

Hat dein Laptop zufälligerweise auch WLAN und ist auch via WLAN mit dem Router verbunden?
Sprich LAN und WLAN zugleich?

Wenn ja könnte es daran liegen.
Wenn nicht schau mal in den Firewalleinstellungen deines Routers nach, ob irgendwo ausversehen der Traffic auf port 80 auch von innen heraus geblockt wird.
Ein Ping läuft nämlich nicht über port 80! Kannst auch Windows Update mal probieren, ich wette des geht ;)

Das fällt mir jetzt ganz spontan ein.
Meld dich mal ob du was findest oder ob es geholfen hat.
Mach grad nen Referat über Routerkonfiguration und bin für Anregungen immer dankbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Router ist das denn?

Schon mal geprüft, ob deine Rechner den korrekten DNS-Server hat, das sollte ja der Router sein. Prüfen kannst du das folgendermassen: Rechtsklick auf das Netzwerksymbol, Netzwerk- und Freigabecenter öffnen, links auf "Netzwerkverbindungen verwalten", dann mit rechts auf deine LAN-Verbindung -> Status -> Details. Dann mal posten, was bei

IPv4 IP-Adresse
IPv4 Standardgateway
IPv4 DNS-Server

steht.

Zipfelklatscher schrieb:
Schon mal geprüft, ob deine Rechner den korrekten DNS-Server hat

Wenn er Internetseiten anpingen kann muss eine Verbindung zum Internet stehen. Ergo muss die DNS-Adresse auch stimmen, denn ohne Router kein Internet.
Außer er ist wirklich noch zusätzlich über WLAN verbunden.

ich wäre fuer: router blockt aus unerfindlichen gründen allen traffic auf port 80 :-) auch herausgehenden :Ü
einfach laptop mal mit ner linux live cd starten und schaun, ob selbes problem noch besteht.

Hi
Ich habe wohl etwas wichtiges vergessen zu erwähnen ;) An dem Router sind auch noch zwei weitere PCs angeschlossen, die problemlos ins Internet gehen können, sprich auch das WWW funktioniert.
WLAN war zeitweise gleichzeitig mit dem normalen LAN verbunden, ich habe dann aber die WLAN Verbindung auch mal deaktiviert, was keine Besserung brachte.
So gesehen liegt es also nicht am Router und auch nicht an der WLAN Verbindung. Was man dazu sagen muss ist, dass der Laptop aus der Elfenbeinküste kommt (Ich bin PC-Tutor in einem internationalen Studentenwohnheim). Kann es damit vielleicht irgenwie zusammen hängen?
Das Betriebssystem ist übrigens Windows Vista Home Basic.

Schon mal Danke für die vielen Antworten.

Mfg, Heinrich :)

Heinrich schrieb:
So gesehen liegt es also nicht am Router und auch nicht an der WLAN Verbindung

Nicht zwingend. Möglicherweise ist dein Port 80 auf dem Router wirklich geschlossen. Problem ist eben nur, dass er nicht zwangsweise für alle Netzwerkteilnehmer geschlossen sein muss.

Daher ist es durchaus denkbar, dass es eine Firewallregel gibt, die den Datenaustausch auf Port 80 nur für die eine IP deines Laptops von Innen nach Außen blockiert.

Mal ganz davon abgesehen das es sehr unwahrscheinlich ist, dass dein Router einfach so einer Firewallregel erstellt.

Meine jetzige Vermutung:
Window Vista Firewall blockiert ausgehenden Traffic auf Port 80.
Um herauszufinden ob dem so ist besuche folgenden Pfad:

Systemsteuerung-->Verwaltung-->erweiterte Firewalleinstellungen-->ausgehende Regeln

Die Liste ist zwar recht lang, jedoch wäre dort vielleicht die Lösung zu finden.
Musst du halt ein wenig rumsuchen, Stichwort http, Internet oder so bringt vielleicht Abhilfe.

Hoffe es klappt!

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Also da die IP-Adressen ja per DHCP vergeben werden und wir das Netzwerkkabel mehrfach ab- und wieder angesteckt haben, kann es eigentlich auch nicht sein, dass für eine bestimmte IP der ausgehende Traffic auf Port 80 gesperrt wird.
Desweiteren haben wir ja auch ein WLAN-Netz mit dem es eigentlich auch funktionieren sollte (das WLAN-Netz wird unabhängig von dem vorherigen Router genutzt). Dort ist das gleiche Problem.
Die Windows Vista Firewall habe ich schon probeweise deaktiviert. Ich werde mir die Regeln trotzdem ansehen, wenn ich heute abend dazu komme.
Ansonsten ist der PC teils auf englisch, teils auf französisch, von daher bin ich mir nicht zu 100% absolut sicher, dass keine andere Softwarefirewall installiert ist.
Ist es möglich irgendwie zu testen, ob ein bestimmtes Programm den Port 80 blockt?
Ansonsten sind wir gerade dabei eine Linux-Image herunterzuladen und damit den PC zu starten, um zu sehen, ob das Internet dann funktioniert.
Ich werde Bescheid geben, was wir dann für neue Erkentnisse haben :)

Danke schon mal für die vielen Antworten :)

Mfg, Heinrich

Ggf. einen Proxy Server im Browser eingetragen? Ok unwahrscheinlich, dass es in beiden Browsern ist, aber man kann ja mal schauen.

staune eigentlich, dass es keiner sagt...

dns-auflösung... höchstwahrscheinlich geht es, wenn man statt der url's die ip-adressen eingibt...

wenn das der fall ist
-> lösung:

konsole öffnen (ausführen - "cmd" - enter)
eingeben:
ipconfig /flushdns
ipconfig /registerdns

dann sollte es gehn... (wenns in vista genauso läuft)

er sagt doch, dass er pingen kann. Ich denke mal er pingt auch auf den Namen. Deswegen wird es kein DNS Problem sein.

vllt... wenn nich am dns liegt, kanns eigentlich nur an windows liegen bzw. an der verbindungseinstellung...

ich plädiere trotzdem auf dns ;P
schaden kanns nich, wenn mans versucht....

Man kann die offenen und geschlossenen Ports auf dem eigenen Rechner testen. Gibt diverse Software, die das für einen übernimmt.

Advanced Portscanner z.B.

Versuchs einfach mal damit und gib bei der IP eben die IP deines Laptops an, dann wirst du ja sehen was offen und was geschlossen ist.

geöffnete oder geschlossene ports auf dem laptop sind unerheblich, fuer eine verbindung VOM laptop ins internet.
wioreshark mag helfen oder mal mit ner linux live cd testen :-)

BasCom schrieb:
geöffnete oder geschlossene ports auf dem laptop sind unerheblich, fuer eine verbindung VOM laptop ins internet.

Wieso sollte das unerheblich sein?
Wenn du bei dir einem Programm, dass ins Internet will, den Zugriff darauf via Software-Firewall verweigerst, dann wird diese ausgehende Verbindung geblockt.

Genau so kann ich das in der Vista-Firewall auch für komplette Port-Ranges machen.

Wenn ich mich irre, berichtige mich.

ich berichtige dich:
deiner aussage stimme ich ja zu, aber mit der winfirewall blockierst du ja den ausgehenden verkehr und nicht den eingehenden.zumindest in dem von dir angesprochenem fall ein post hier drüber.
wenn du ins www reinperls mitm browser auf port 80 ist dieser auch nicht auf dem laptop geöffnet. also wenn du von einem 2ten rechner offene ports auf dem laptop suchen willst. betrifft das also EINGEHENDEN verkehr auf dem laptop. der junge will aber rausverbinden, also sagt das ergebnis über geschlossene ports nix aus.

ganz im gegenteil aber wäre es sinnvoll, vom LAPTOP aus ein portscan zu login.icq.c*m zu machen. die haben nämlich jeden port offen, von 1-60000. bekommst du von port 80 von denen keine antwort, kannst du davon ausgehen das der ausgehende verkehr auf port 80 vom laptop gesperrt ist.

alles klar ?

Zuletzt bearbeitet:
Eben genau das stimmt ja nicht. Mit der Windows Vista Firewall kannst du ebenso eingehenden UND ausgehenden Verkehr blockieren.
Ich weiß nicht mehr wie das bei XP war aber das spielt ja auch keine rolle, schließlich hat er Vista installiert.

Deswegen sage ich ja, möglicherweise gibt es eine sinnlose Regel auf dem Laptop.
Das wäre eben der Fall den ich in betracht ziehe ;)

Das hier mal als Beispiel
unbenannt-jpg.138194

Nur mit Port 80 hat es zwar nicht funktioniert, jedoch war ich auch zu faul zu schauen, ob es irgendwo eine Regel gibt, die Traffic auf Port 80 freigibt.
So eine Überlagerung ist logisch ein Problem.

Aber hier ging es auch nur ums Prinzip ;)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 2.041
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich habe den Laptop zur Zeit nicht zur verfügung, aber ich melde mich, sobald ich die von euch angesprochenen Möglichkeiten ausprobiert habe. Ich hoffe, dass eine davon stimmt :)

Mfg, Heinrich

Zurück
Oben