Internet funktioniert, aber kein WWW

Mit der Windows Vista Firewall kannst du ebenso eingehenden UND ausgehenden Verkehr blockieren

ja KANNST du. aber wenn der portscanner sagt: port 80 ist zu gilt das nur fuer eingehenden traffic auf dem gestörtem Gerät. Daraus kannst du nicht schliessen das er auch fuer AUSGEHENDEN geschlossen ist. und darauf kommt es hier ja an. also muss der portscan vom gestörten Gertät selbst erfolgen zu einem Server von dem du mit sicherheit weisst, das dort ein Webserver auf Port 80 aktiv ist. Ein Portscan von einem 2ten externen Gerät zum gestörten sagt indiesem Fall nix aus. nur ob: irgendeine software auf dem gestörten Gerät den Port 80 als Server benutzt, welche auch immer.

alles klar? :-)

Zuletzt bearbeitet:
BasCom schrieb:

Ja jetzt schon. Hab mit keiner Silbe dran gedacht, dass der Portscan ja nur die Ports von eingehenden Verbindungen überprüft.
Denkfehler von mir.

Ich verneige und bedanke mich für dese Information :D

Hi
Sooo in der Zwischenzeit sieht's jetzt so aus, dass der andere Administrator im Haus kurzerhand die Recovery-CD zur Hilfe genommen hatund den PC in den Werkszustand zurück versetzt hat.
Die Situation sieht nun folgendermaßen aus: Eine Verbindung per LAN-Kabel funktioniert ohne Probleme, auch der Zugang zum Internet klappt dann reibungslos.
Allerdings findet nun der WLAN-Adapter keine Netzwerke mehr, obwohl definitiv die Router funktionieren (mit einem Laptop der gleichdaneben steht, getestet).
Das Seltsame ist, dass ja vor dem Wiederherstellen des PCs in den Werkszustand zwar der Zugang zum WWW nicht geklappt hat, der WLAN-Adapter aber jedenfalls die Netzwerke gefunden hat und sich verbinden konnte.

Probeweise habe ich mal einen WLAN-USB-Adapter angeschlossen. Dieser findet unser Funknetzwerk, allerdings kann er sich nur mit einem sehr schwachen Signal verbinden (manchmal geht's sogar runter bis auf 1.0Mbps. Normal sind mind 48 eher 54Mbps und das in mind "guter" Qualität).
Der USB-Adapter findet sonst eigentlich auch viel besser Signale. Am "Ort" liegt es nicht, ich habe mich probeweise auch mal direkt neben den Router gestellt, auch da wird kein Signal vom internen Adapter gefunden.

Langsam bekomm ich die Krise hier, kaum funktioniert das eine, klappt das andere nicht mehr. Habt ihr noch eine Idee?

Tut mir übrigens Leid, dass ich eure Lösungsvorschläge nicht mehr ausprobieren konnte, hätte gerne gewußt, was das Problem war.

Mfg, Heinrich

Hi
Soooo jetzt hat der andere ADministrator den ganzen PC mal mit ner Ubuntu LIVE-CD gestartet, die aktuellen Linux-Treiber + (und daran lag's dann wohl) die aktuelle Firmware drauf gespielt.
Unter Linux lief's ohne Probleme, nach einem Neustart gings dann auf einmal auch in Vista.
Ich vermute also mal, dass es an der Firmware gelegen ist, zu 100% kann ichs allerdings nicht sagen.

Mfg, Heinrich

Wenn du unter Ubuntu die neueste Firmware "draufspielst", ist das sicherlich was anderes als was du denkst.
Die Firmware aktualisiert dabei nicht die Hardware-Firmware deines Gerätes so das man auch unter WIndows davon ausgehen kann, dass nun alles besser läuft.
Mit Firmware ist ein Modul gemeint, welches beim betreiben des Gerätes genutzt wird.

Das es unter Windows dann trotzdem auf einmal funktioniert hat, ist sicherlich einfach Zufall.
Hab sowas auch schon des öfteren erlebt.

Irgendwas geht nicht, man macht und macht und es geht immer noch nicht.
Dannschmeißt mans in die Ecke weil man keine Lust mehr hat, am nächsten Tag wird nur gestartet und es läuft.

Dazu fällt mir nur eins ein: It's not a bug, it's a feature ;)

Hi
Hmm ok, inwiefern Firmware bei Linux das gleiche oder eben nicht das gleiche bedeutet wie bei Windows, darüber habe ich gar nicht lange nachgedacht.
Der Zufall war eben nur sehr seltsam ;)
Aber ist mir jetzt eigentlich auch egal, hab Stunden vor dem Teil zugebracht und wollte einfach nur noch, dass es läuft. Warum und wieso interessiert einen irgendwann gar nicht mehr, Hauptsache das Ding funktioniert ;) Wie eben in diesem Fall

In diesem Sinne, weiterhin frohes Schaffen und Danke für die breite Unterstützung :)

Mfg, Heinrich

Zurück
Oben