Internet funktioniert aber Router hat selbst keinen Zugriff

DJ-Spacelab

Cadet 4th Year
Ich bin mir sicher ich habe irgendwo eine Einstellung übersehen aber momentan verzweifle ich. Aktuell benutze ich eine fritzbox 6600 von Vodafone als Kabelmodem und als DHCP Server denn daran ist ein Raspi mit PiHole angeschlossen der den ganzen Internetverkehr der hier herrscht filtert. Da die fritzbox aber kein Router VPN unterstützt (und das WLAN echt grottig ist) habe ich einen GL.iNet GL-MT6000 im Router Modus angeschlossen. Verbunden sind beide über ein LAN Kabel am LAN Port.

Alle angeschlossenen Geräte (PC per LAN Kabel, Smartphone per WLAN...) funktionieren einwandfrei. Aber der Router selbst meckert das er keine Internetverbindung hat. Kann die Uhrzeit nicht aktualisieren, nicht nach Firmwareupdates suchen, keine Softwarepakete installieren und so weiter... Wo könnte ich denn hier vergessen haben einen Schalter umzulegen oder was falsch konfiguriert haben?

Mehr und vor allem exaktere Infos.
Über welche Ports sind die beiden Router verbunden? Ist der zweite Router dafür konfiguriert, hinter einem anderen Router zu hängen (IP-Konfiguration/Routing)? Wo ist DHCP aktiv, falls DHCP genutzt wird? Aus welchem IP-Kreis (Fritte oder andere Kiste) bekommen die anderen Geräte ihre Config?

Ich vermute jetzt mal ganz wild, dass die Fritte nicht am "WAN"-Port des zweiten Routers hängt, sondern an einem der anderen Ports und damit schlicht im selben Layer-2 Netz hängt, zusammen mit allen anderen Geräten. Die bekommen ihre IP-Config damit ggf. von der Fritzbox und benutzen die dann schlicht für den Internetzugang.
Der zweite Router versucht indes brav über seinen "WAN"-Port ins Internet zu kommen, was nicht klappt, weil da kein Internet dran hängt.

DJ-Spacelab schrieb:
Wo könnte ich denn hier vergessen haben einen Schalter umzulegen oder was falsch konfiguriert haben?
Wenn es komplett sauber sein soll, musst du zuerst dafür sorgen, dass die 6660 wirklich nur als Modem arbeitet, also Bridge Modus. Wohnst du im Vodafone West (ex Unitymedia) oder Vodafone GmbH (ex Kabel Deutschland etc.)-Gebiet?

Im Bridge Modus ist die 6660 kein DHCP-Server mehr, jetzt hast du sicher zwei Router hintereinander, also eine Routerkaskade.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
KillerCow schrieb:
Ich vermute jetzt mal ganz wild, dass die Fritte nicht am "WAN"-Port des zweiten Routers hängt, sondern an einem der anderen Ports
Exakt. Zuerst hatte ich den WAN Port des Routers an den Port 1 der Fritzbox gesteckt. Keine Ahnung ob dieser Anschluss der Fritzbox WAN oder nur LAN kann. Eine eigenständige WAN Buchse, wie meine alte DSL Fritte damals, hat die 6600 ja anscheinend nicht mehr. Jedenfalls hatte ich dann keine Verbindung ins Internet mehr. Erst nachdem ich Router und Fritzbox per LAN verbunden hatte ging es wieder.

DLMttH schrieb:
Wenn es komplett sauber sein soll, musst du zuerst dafür sorgen, dass die 6660 wirklich nur als Modem arbeitet, also Bridge Modus.
Also ich finde nur die Betriebsarten "Internet-Router" und "IP-Client".

DLMttH schrieb:
Wohnst du im Vodafone West (ex Unitymedia) oder Vodafone GmbH (ex Kabel Deutschland etc.)-Gebiet?
Ex Kabel Deutschland.

Ist eine Mietbox von Vodafone.

Im Bridge Modus funktioniert aber PiHole vermutlich nicht mehr. Das ganze Gelumb das dann an der Fritzbox hängt muss dann den Router und neu konfiguriert werden. Oha...

Habe ich das richtig verstanden? Alles funktioniert so wie es soll, nur der GL.iNet GL-MT6000 hat angeblich kein Internet, richtig?

CU
redjack

Jo, aber ist das automatisch eine HomeBox oder gibt's die Fritz!Box auch normal zur Miete, ohne dass sie HomeBox heißt? Kannst du im Kundenportal schauen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kündigt man zunächst die HomeBox, nutzt die Vodafone Station stattdessen dann und die kann dann in den Bridge Mode versetzt werden. Dann hättest du einen sauberen Startpunkt.

DLMttH schrieb:
Jo, aber ist das automatisch eine HomeBox oder gibt's die Fritz!Box auch normal zur Miete, ohne dass sie HomeBox heißt?
Ach da gibts nochmals einen Unterschied? Warum auch einfach... Also im Kundenportal steht nur AVM Fritz!Box 6660. Aktivieren kann ich den Bride Modus aber trotzdem nicht weil Vodafone sagt das ich das nicht brauche.
bridge.png

Dann ist halt die Frage, ob du den Vertrag umstellen willst, um den Bridge Mode nutzen zu können. Ich persönlich bin kein Freund von unnötigen Routerkaskaden.

Plan B wäre eine Verbesserung des WLANs durch APs und/oder Router im IP-Client-Modus und die ausschließliche Nutzung von VPN-Clients auf den Endgeräten. Was willst du mit VPN überhaupt bezwecken?

Ist die ip der pi im selben subnetz wie die fritzbox

DLMttH schrieb:
Dann ist halt die Frage, ob du den Vertrag umstellen willst, um den Bridge Mode nutzen zu können.
Ich hab das noch nicht so ganz verstanden. Was muss ich denn da umstellen? Muss ich dann die Fritzbox zurückschicken und bekomme dann von Vodafone diese dödelige Vodafone Station?

chrigu schrieb:
Ist die ip der pi im selben subnetz wie die fritzbox
Ja ist sie.

DJ-Spacelab schrieb:
Ich hab das noch nicht so ganz verstanden. Was muss ich denn da umstellen?
Das, was in der verlinkten Anleitung drin steht.

DJ-Spacelab schrieb:
Muss ich dann die Fritzbox zurückschicken und bekomme dann von Vodafone diese dödelige Vodafone Station?
Ich glaube schon, warte mal, bis sich die Kabel-Experten hier melden. Dödelig ist die Station im Bridge Mode aber nicht, die macht dort genau, was sie soll und du hättest dann einen sauberen Netzaufbau.

Ah du meinst das deaktivieren des Homespot. Der ist schon vor vielen vielen Monaten deaktiviert worden.

Also wenn ich einen DNS Server im GLI festlege wird dieser auch tatsächlich benutzt.

Ich meine schon damit, ob die Namesauflösung funktioniert, öffne eine Shell auf dem GLI mit SSH und probiere ob ping www.heise.de in die richtige IP-Adresse aufgelöst wird.

CU
redjack

Zurück
Oben