Internet funktioniert nicht richtig

Lu_z

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
8
Servus,
mir zeigt mein Task-Manager an, das Programm würde ungefähr 60 Mb/s an Daten verbrauchen. Im Programm selbst installiert er nur mit ca. 6 Mb/s und wenn das so weiter geht installiert der insgesamt 2 Tage. Kann wer weiterhelfen?
LG
 
Keinerlei Infos über deinen PC, deinen Provider, welches Programm usw wie soll man dir da helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, H3llF15H, Der Lord und 4 andere
Der Task Manager zeigt sicherlich 60Mbps an und dein Programm 6MB/sec. Also alles richtig, da 60Mbps ungefähr 6MB/s sind.
1663156179748.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und azereus
Lu_z schrieb:
60 Mb/s an Daten verbrauchen. Im Programm selbst installiert er nur mit ca. 6 Mb/s
Huhu. Vermutlich ist das eine 60 MBit/s und das andere 6 MByte/s. Welches Programm? Steam zeigt Byte an, nicht Bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
60 MB würde ja 480 MBit bedeuten, was eine 480.000er Leitung bedeuten würde, also einen Dicken Glasfaser Tarif. Wenn du bei dir einen VDSL etc. Anschluss hast, dann wirst du 6 MB die Sekunde runterladen, was 48 Mbit bedeuten würde also ein VDSL Anschluss meist VDSL 50 genannt. Dann passen auch deine 6MB bei Steam.
Wir brauchen aber mal Infos zu deinem Anschluss und deiner Hardware und zur Software/Games, sonst wird das nix.
 
Anschluss ist DSL bei Vodafone bei 100 Mb/s. Ich lade über Rockstar Games Launcher runter und beim Manager stehen 50 Mbit/s und im Games Launcher 3 MB/s. Pc ist an Lan angeschlossen und ist ein 5600x/b550/3070ti system
 
und du kannst dir nicht selbst ausrechnen ob die Restladezeit zu deiner Speed passt? Ist eventuell nicht Rockstar verpflichtet die maximale DLrate zu liefern? mach doch einfach nen richtigen speedtest. . .
 
Die Restladezeit ist erstmal unwichtig. Mir geht es eher darum, warum der Downloadspeed im Rockstar Launcher so langsam ist, wenn doch die Leitung viel mehr kann und sogar der PC anzeigt, dass es schneller gehen müsste.
 
Die Bandbreite bei den einzelnen Launchern kann sich drastisch unterscheiden. Bei einer 100er Leitung solltest du bei Steam circa. 10 MB/s laden können. Das ist mit meinem Telekom DSL Anschluss so. Bei Rockstar Games kann es durchaus sein, dass es auch mal weniger ist. Dazu kommt noch ob andere Programme was von der Leitung nutzen etc.
Wenn du aber deine Leitung checken möchtest solltest du alle Downloads ausschalten einen ordentlichen Speedtest machen und schauen, mit welcher Bandbreite dein Router synchronisiert ist.

EDIT
@Lu_z
Die Launcher müssen aber nicht zwangsweise die Downloadgeschwindigkeit deiner Leitung voll ausnutzen. Kann auch gut sein, dass du viele Dateien mit einer 1.000er Glasfaserleitung nicht mit 100 MB runterladen kannst.
Gibt auch Filehoster die die maximale Downloadgeschwindigkeit einfach cappen und maximal X MB/s zulassen. Wenn Rockstar gerade einiges an Last hat kann das auch ein Grund sein.
 
Danke schonmal für die Antworten. Bei dem Speedtest habe ich ebenfalls ca. 65 Mbit/s also der Task-Manager hat da schon nicht unrecht. Ich habe aber über Ps4, Laptop etc. schon viel schneller runtergeladen. Da war ein Warzone schon mal in unter 2 Stunden runtergeladen
 
Der werte TE kann wohl nicht unterscheiden zwischen dem was SEIN Anschluss leisten kann und was ggf. die Gegenstelle liefern kann.
Wenn ich eine 1000MBit Glasfaser anliegen habe und mir die Gegenstelle nur 2MB/s liefern kann, dann hilft die dicke Leitung auch nicht.

@cyberpirate
Es wird immer schlimmer, auch so einen Thread hätte ich weit nach Mitternacht erwartet in Qualität und Inhalt, beide Male nahe Null.
Aber nein, sowas schlägt hier kurz nach MitTAG bereits auf, GRU-SE-LIG kann ich nur sagen.

Auch wenn man sein erstes Posting hier abgibt sollte man mal einen Funken daran denken, was andere aus diesen Nicht-Informationen machen können. Natürlich auch nichts und dann kommen böse Kommentare auf das Posting dabei rum, das ist sichlich nicht erwünscht aber regelrecht rausgefordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Der Lord, PHuV und eine weitere Person
RDR 2 wird runtergeladen bei einer 980 Pro 1 TB. Daran kanns nicht liegen xd. Zu eurer Diskussion, dass es hier immer schlimmer wird mit den Threads. JA das ist mein erster Beitrag und JA ich würde das Problem selbst lösen wenn ich die nötigen Fähigkeiten/Kenntnisse HÄTTE. Ich frage regelrecht NUR, ob irgendjemand mir weiterhelfen könnte und bestehe nicht darauf. Danke immernoch an alle die bisher versuchen zu helfen.
 
Lu_z schrieb:
Anschluss ist DSL bei Vodafone bei 100 Mb/s. Ich lade über Rockstar Games Launcher runter und beim Manager stehen 50 Mbit/s und im Games Launcher 3 MB/s.
Also lädt das Spiel mit 8 Bit x 3 MByte/s = 24 MBit/s

Mit 3 MB/s kann man zB 50 GByte in ca. 4 Stunden und 40 Minuten laden.
 
Aber nutz der Launcher dann nicht trotzdem nur die hälfte von dem was möglich wäre? Gibt es vielleicht eine Netzwerkeinstellung von Windows dass der Launcher nur ein Teil von dem nutz, was geht?
 
Der Launcher stellt lediglich eine Verbindung zum Server her, von dem du das Spiel herunterlädst. Wenn dieser Server gerade etwas überlastet ist oder eine Speedlimit hat, hast du nun mal einfach weniger Download Rate als es dein Anschluss eigentlich hergeben könnte. Probiers doch heut nacht nochmal wenn die Serverlast evtl. etwas geringer ist.

Vergleichen zwischen Launcher am PC und Downloads an der Konsole hinken auch. Da hängen sicher immer verschiedene Server hinten dran die unterschiedlich ausgelastet sind und damit unterschiedlich Daten liefern können. Aber klar, für dich als Nutzer ist es gerade umgekehrt wie es sein sollte. Eigentlich sollte der Server sehr viel mehr Bandbreite bereistellen als der einzelne Client downloaden kann. Nur so können mehrere Nutzer gleichzeitig (mit ihrer persönlichen vollen Geschwindigkeit) herunterladen.
 
@Lu_z
Bitte meinen Kommentar nicht falsch verstehen, aber im Eröffnungsposting steht nicht viel Verwertbares drin.
Keine Angaben zu "was wird denn versucht runter zu laden" über wie dick ist die Leitung usw., also lauter Infos die man sich im Verlauf des Threads erst von Dir "besorgen" muss.
Mein Ansatz wäre, die notwendigen und hilfreichen Infos reinzupacken, dann kann jemand ggf. sich einen Reim daraus machen und leichter helfen und ständiges Nachfragen erübrigt sich dann.
Das kann dann soweit gehen, dass Du Fragen mehrfach bekommst, da sich mehrere Leute mit dem Thema befassen und oft fast zeitgleich die Fragen rausgehen, oft werden TEs von den Anfragen "erschlagen" und kommen nicht mehr hinterher.
Das hier ist noch ein ruhiger Thread.

Also bitte, nimm es Dir zu Herzen und liefere beim nächsten Problem das Du alleine nicht gebacken bekommst und Hilfe notwendig ist die notwendigen Infos gleich mit, das beschleunigt das Eintreffen möglicher Lösungen und vermeidet hohen Blutdruck bei von zu vielen schlechten Threads genervten User. :king:

Jeder fängt mal "klein" an hier, aber den Ersteindruck kann man nicht wiederholen.

Bist Du nun mit der "Lösung"/Erklärung von @blalaber zufrieden?
Hast Du mal ein anderes Game runter geladen, z.B. via Steam, und tritt dort auch so ein Versatz von "dem was gehen müsste" und "dem was Du bekommst" auf?
 
Ja mit der Erklärung bin ich soweit zufrieden. Danke auch nochmal für deine Erklärung, im nachhinein ist es schon verständlich aber man muss ja trotzdem nicht mit so einem harschen Ton die Leute hier begrüßen, wie es andere machen (ohne jetzt bestimmte Namen zu nennen).
 
Zurück
Oben