Internet funzt erst wieder nach Neustart.

rudebwoi

Cadet 4th Year
Moin,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit der Internetverbindung.
In zeitlich unterschiedlichen Abständen (mal bin ich durchgehend 2 Tage online und mal klappt es nur 20 Minuten) ist plötzlich meine Internetverbindung weg, bzw. es lassen sich keine Seiten mehr öffnen und auch keine Daten downloaden. Es gibt jedoch keine Fehlermeldung und die Verbindung besteht weiterhin. Wenn ich die Verbindung trenne und mich neu einwähle gibt es auch keine Fehlermeldung und es sieht alles ganz normal aus, jedoch gibt es die oben beschriebenen Probleme. Ich bin also eigentlich mit dem Netz verbunden, aber es verhält sich alles so, als wäre ich nicht verbunden. Dann hilft nur ein Neustart des PC und schwups funktioniert alles wieder. Manchmal für Tage und manchmal nur für Minuten.
Nur das Modem neu zu starten bringt nichts, es muss jedes Mal der Pc neu gebootet werden.
Dieses Problem trat vor einigen Wochen aus "heiterem Himmel" auf. Falls es weiter hilft, ich habe DSL6000 von Versatel.
Weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank im voraus.

Thomas

Vielleicht liegt es an der Firewall. Bei einer Bekannten lag es eindeutig an ZoneAlarm. Wenn man den Rechner da ne Weile hat im Leerlauf baumeln lassen, blockierte ZoneAlarm den gesamten Netzwerkverkehr. Abhilfe schaffte da eine neue Firewall.

Hallo,

vielen Dank erstmal. Habe ich ganz vergessen noch zu sagen. Ich nutze keine Firewall (auch wenn es wahrscheinlich leichtsinnig ist:) ) und auch keinen Router.

Gruß
Thomas

gibt es vielleicht probleme mit den temporary internet files
sieht mir danach aus, als wenn irgendein puffer oder sonstwas in der richtung voll läuft und dadurch dann das internet blockiert

Hmm, kannst Du mir sagen, wie man das mit dem Puffer überprüfen kann? Ich habe jetzt jedenfalls erstmal alle Files in dem Ordner gelöscht. Waren nicht ganz 500mb, aber das meintest Du wahrscheinlich nicht?

knüppelheinz schrieb:
Vielleicht liegt es an der Firewall. Bei einer Bekannten lag es eindeutig an ZoneAlarm. Wenn man den Rechner da ne Weile hat im Leerlauf baumeln lassen, blockierte ZoneAlarm den gesamten Netzwerkverkehr. Abhilfe schaffte da eine neue Firewall.

Ich hatte auch ZoneAlarm, und mir wurde auch plötzlich das Internet blockiert, aber meine Messengers funzten immer noch :freak:. Die Firewall zu beenden half nicht mal, musste sogar neustarten. Jetzt suche ich eine neue kostenlose gute Firewall. Jemand einen Tipp? Obwohl ich habe im Router (habe W-Lan) eine FIrewall, da brauche ich eigentlich keine mehr. Weiss auch nicht, im I-Net steht beides. Weiss immer noch nicht was jetzt stimmt??!!

p_mahler schrieb:
Obwohl ich habe im Router (habe W-Lan) eine FIrewall, da brauche ich eigentlich keine mehr. Weiss auch nicht, im I-Net steht beides. Weiss immer noch nicht was jetzt stimmt??!!
wen du nen router mit hardwarefirewall hast, dann brauchst du keine softwarefirewall einsetzen
die würde dann eher noch mehr sicherheitslücken schaffen, als dass sie welche schließen würde

@rudebwoi
lehre doch mal in regelmäßigen abständen während des surfens die temporary internet files und lösche cookies

@kennyalive: Ja das hab ich ja gesagt, nur bin ich mir nicht sicher. Da im I-Net zu etwa 50/50 steht dass man eine braucht wenn man eine Routerfirewall hat, bzw. eben nicht!? Was ist jetzt richtig?

ich benutze selber keine und fühle mich damit sicher genug
wenn ein richtig guter hacker auf deinen rechner will, dann nützt eine popelige softwarefirewall auch nix
das ist für den eh nur spielzeug
und möchtegern-hacker scheitern da schon am router

also deinstalliere sie

Netzwerkverbindung in "Verbindungen" deaktiveren und wieder aktivieren. Hab das problem auch, wenn ik so mein pc 5-6 stunden im standby hatte.

Ja die Temporary Internet Files habe ich gelöscht und bisher macht die Verbindung auch keinen Ärger mehr. Vielleicht lag es ja schon daran, werden die nächsten Tage/Wochen zeigen :-). Ansonsten werde ich auch mal den Tipp von Master_okiwan beherzigen.
Sehr schön, wie schnell man hier fachkundige Hilfe bekommt. ;)

Vielen Dank und Gruß
Thomas

Kann es sein das du eventuell Norten AV verwendest ?
Bei mir ist bei diesem AV auch in unterschiedlichen Abständen die Verbindung, speziel der Port 80, tot.
Alle anderen Ports sind jedoch offen, am besten per FTP (Port 21) oder EMail (Port 25) testen.
Da ein Systemdienst von Symantec, CCProxy, den Port 80 nach Web Viren untersucht.
Da dieser bei mir aber ab und wann ohne Meldung abstürzt sind keine HTTP Seiten mehr möglich. In dem Fall muss ich immer in der Computerverwaltung den Dienst neustarten und schon läuft es wieder, ohne Neustart des Systems.
Dieses Szenario sollte aber eventuell auch andere AV Programme betreffen, also einfall mal versuchen.

Nein, ich verwende es zum Glück seit ca. 2 Monaten nicht mehr. Seit ZoneAlarm weg ist funzt jetzt alles so wie es soll.

PS: F.E.A.R. Combat auf max. spielen ist der Hammer. Macht voll Laune das game. Absolut geil. Und ich hatte bis jetzt keinen einizigen Bug!!!!

@rudebwoi
Hast Du DHCP? Dann starte mal in den Diensten den DHCP-Client neu.

@p_mahler
den threadersteller. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das Problem besteht leider immernoch.
@ marcol1979: Norton AV verwende ich nicht. Habe Kaspersky Anti-Virus.
@Relict: DHCP habe ich anscheinend nicht. Es taucht zwar in der "Dienste-Liste" (Autostarttyp automatisch) auf, aber wenn ich es starten will kommt eine Fehlermeldung, dass es nicht gestartet werden kann, da die angegebene Datei nicht gefunden wurde.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass der Temporary Internet Files-Ordner augenscheinlich leer ist, klicke ich jedoch rechts auf den Ordner, werden mir noch 8.311 Dateien in 18 Ordnern = 211 MB angezeigt. Öffne ich den Ordner ist er jedoch leer. Ich habe über Systemsteuerung --> Ordneroptionen --> versteckte Dateien und Ordner schon gewählt "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aber trotzdem ist von ihnen nichts zu sehen. Sehr mysteriös.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Dateien doch noch sichtbar und/oder löschen kann. Vielleicht hilft das ja noch weiter.

Danke nochmal!

Zurück
Oben