Internet geht zu bestimmten Uhrzeiten aus

danikeu

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
18
Hey,
ich habe eine 400k Leitung von Vodafone. Im Haushalt habe ich ein Modem von Vodafone (Sagemcom FAST5460) und eine FritzBox 7490 als WLAN Gerät.
Das Problem ist nun schon seit 5 Monaten, dass das Internet zu einer bestimmten Uhrzeit immer ausgeht, im unregelmäßigen 3-Stunden-Takt, immer um xx:17.
Beispiel: Eines Tages geht das Internet um 12:17, 15:17 und 21:17 Uhr aus, an anderen Tagen nur einmal um z.B. 18:17 wie heute.
Um diese Uhrzeit startet immer das Modem neu, danach geht das Internet wieder 5 Minuten später.
Es gab bereits mehr als 4 Technikerbesuche welche nichts gebracht haben.

Lösungsversuche:
  • Austausch des Modems
  • Trennen von Kabeln welche mit dem Modem verbunden sind
  • Versetzen der FritzBox in den Bridge-Modus
  • Zurücksetzen des Modems auf Werkeinstellungen
  • Austausch von sämtlichen Kabeln

Trotz alldem geht das Internet immer wieder um diese Uhrzeiten aus, bereits seit 5 (!) Monaten.

Das Modem alleine als WLAN Gerät zu betreiben ist keine Option.

Hat jemand vielleicht weitere Lösungsvorschläge? Ich bin extremst verzweifelt, dieses Problem scheint kein Ende zu haben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersetzen des Netzteil?
 
Kannst du erkennen was zuerst passiert? Geht das Internet weg und kurz danach macht das Modem einen Reboot oder macht es einen reboot, wodurch das Internet weg ist?
Mich wundert, dass es immer um xx:17 Uhr stattfindet. Nicht, dass um xx:15 auf Seiten Vodafones irgendwas passiert, wodurch das Internet weg ist und das Modem kommt 2 Minuten später auf die Idee proaktiv zu rebooten? :D (Oder wird durch Vodafone getriggert zu rebooten)
 
Ok, die genauen Uhrzeiten stören mich total. Das klingt ja eher als wäre da ein Störer in der nähe der immer um :17 angeschaltet wird.
Achte mal darauf ob dir etwas auffällt was immer um diese Uhrzeit passiert. Oder hast du Nachbarn die gerne mal Funker spielen?
Es kann teilweise reichen das jemand ein billiges gefälschtes Netzteil benutz um in ner ganzen Strasse für Störungen zu sorgen.
 
Eventuell wird auch der Strom gekappt wodurch das Modem neu startet.
Als 1. würde ich aber mal ein Werksreset des Modems durchführen, das geht mit einer Büroklammer oder eine Nadel. Dann den kleinen Knopf 5 Sekunden gedrückt halten.
 
XShocker22 schrieb:
Das ist der Witz an der Sache. Sobald eine FritzBox neustartet, ist das Log weg. :freak:

XShocker22

Die FritzBox startet nicht neu, nur das Modem.
Bevor ich die FritzBox in den Bridge Mode versetzt habe wurde um xx:17 einfach nur "Internetverbindung getrennt" im Log angezeigt, mittlerweile steht da nichts mehr nach den Ausfällen.
Das Problem scheint irgendwie nur das Modem zu betreffen, da es einfach alleine zufälligerweise neustartet.
Jedoch bestand dieses Problem auch bei dem alten Modem, welches ich davor hatte.
 
Meist fehlt dann aber das ausführende Ereignis, wenn es zum selbstständigen Reboot kommt.

Ahh alles klar. Ich hatte das falsch gelesen. 6490...

Vergesst was ich geschrieben habe.

XShocker22
 
Tja wieder mal einen Licht angemacht mit schlecht entstörten Netzteil oder was auch immer .. am Abend und DSL sync ist weg
 
Zurück
Oben